wurmwerfer
Member
So nun steht sie da, die 7HT.
Verdammt es ist nicht die MAG, das war mein erster Gedanke.
Ok - bei dem Preis, wäre auch zu schön gewesen.
Was tuen? Ich wollte dennoch eine Wirbelstrombremse haben.
Aber es gibt ja Abhilfe:
http://www.blakdogtackle.com/product_info.php?products_id=238
Eine Anleitung dazu ist auch einsehbar:
http://aseaanglersnotebook.freeforums.org/daiwa-7ht-turbo-mag-brake-upgrade-t630.html
Dennoch, die Zerstörung der Fliehkraftbremse ging mir gegen "den Strich".
Die Kombination von beidem ist zwr nicht das Optimum aber besser als jeweils alleine:
http://www.japantackle.com/Topics/brake_system.htm
Deshalb habe ich mich selbst darangemacht eine solche Lösung zu bauen.
Material:
1. 1 CD-Hülle
2. 2 Küchenmagnet-pins (Deko, hatte auf der Rückseite je zwei Neodymmagnete)
3. 1 Schraube
4. Messingstange 4mm
5. Messingknopf von einer Gardinenstange
6. Fitting einer Wasserhahnamatur als Abstandshalterauf dem Gehäusedeckel
7. 2 Messingstücke 4x4x3 mm
8. Ikea-Möbelbeschlag
Das waren alles Dinge die mir im Haushalt und der Werkstatt über den Weg gelaufen sind und entspreched zweckentfremdet wurden. Zur Bearbeitung dienten vor allem Bormaschine und Handfräse (Dremel).
Zuerst habe ich den linken Seitendecke entfernt und auf die CD-Hülle die Konturen der Innereien abgemalt.
Dabei musste die entstandene Form in die vorhandenen Hohlraüme passen, denn die Plastikform sollte der Magnetträger werden. Dazu wurde die Form am Befestigungsende unter Wärme gebogen, sodass sie sich wie eine Feder verhält.
Dazu waren einige Versuch notwendig, da die Form sich nicht:
an der richtigen Stelle bog,
zersprang weil sie zu dünn war,
nicht in die Hohlräume passte,
zu wenig Federweg zuliess,....
Die jeweils zwei Magnete wurden in einen U-förmigen Blechstreifen eingepasst und mit einem zusätzlichen Formstück
geneigt. Dies war notwendig, weil die Aluminiumspule der Rolle an der einzig möglichen Stelle nach aussen abgewinkelt
ist. Zudem mussten die Magnetpäckchen etwas in Form geschliffen werden damit sie zwischen Spulenrand und
Fliehkraftbremsengehäuse passen. Beim Entfernen von Magnetstaub vom Magneten half ein Streifen Panzerband sehr gut.
Die Justierung der Höhe der Magnetpäckchen und das Einkleben in die Löcher auf den Plastikträger, ergaben einen
weiteren Rahmen für Fummelei.
An geeigneter Stelle waren zwei Löcher zu Bohren und rechteckig zu erweitern..
Die Einstellschraube besteht aus einm Knopf aus Messing (auf der Schleifmaschine im Bohrfutter "gedreht") und dem Messingstäbchen, welches ich mit einem Gewinde, bis kurz vor dessen Ende versehen wurde.
Die Passhülse die die Schraube aufnimmt besteht aus eine Messing-Schraubenmutter von Ikea, hatte ursprünglich neben dem passenden M4- Gewinde eine Imbus-Aufnahme. Dieses Beschlagstück bekam eine Aussengewinde und das Innengewinde wurde verlängert. Der Schraubenrand wurde stark abgeschliffen und eine Bohrung auf der ehemaligen Imbusseite angebracht um die Schraube mit dem gewindelosen Stangenstumpf bündig einschrauben zu können.
Die Herausforderung bestand vor allem darin die geringe Höhe der Hohlräume unter dem Seitendeckel bestmöglich in Hubhöhe für die Magnete umzusetzen.
Danach auf die Wurfwiese..
Oh Wunder, es wirkt. Ich habe die Rolle ohne Bremsklötzchen geworden und es hat ohne Perücken funktioniert.
Verdammt es ist nicht die MAG, das war mein erster Gedanke.
Ok - bei dem Preis, wäre auch zu schön gewesen.
Was tuen? Ich wollte dennoch eine Wirbelstrombremse haben.
Aber es gibt ja Abhilfe:
http://www.blakdogtackle.com/product_info.php?products_id=238
Eine Anleitung dazu ist auch einsehbar:
http://aseaanglersnotebook.freeforums.org/daiwa-7ht-turbo-mag-brake-upgrade-t630.html
Dennoch, die Zerstörung der Fliehkraftbremse ging mir gegen "den Strich".
Die Kombination von beidem ist zwr nicht das Optimum aber besser als jeweils alleine:
http://www.japantackle.com/Topics/brake_system.htm
Deshalb habe ich mich selbst darangemacht eine solche Lösung zu bauen.
Material:
1. 1 CD-Hülle
2. 2 Küchenmagnet-pins (Deko, hatte auf der Rückseite je zwei Neodymmagnete)
3. 1 Schraube
4. Messingstange 4mm
5. Messingknopf von einer Gardinenstange
6. Fitting einer Wasserhahnamatur als Abstandshalterauf dem Gehäusedeckel
7. 2 Messingstücke 4x4x3 mm
8. Ikea-Möbelbeschlag
Das waren alles Dinge die mir im Haushalt und der Werkstatt über den Weg gelaufen sind und entspreched zweckentfremdet wurden. Zur Bearbeitung dienten vor allem Bormaschine und Handfräse (Dremel).
Zuerst habe ich den linken Seitendecke entfernt und auf die CD-Hülle die Konturen der Innereien abgemalt.
Dabei musste die entstandene Form in die vorhandenen Hohlraüme passen, denn die Plastikform sollte der Magnetträger werden. Dazu wurde die Form am Befestigungsende unter Wärme gebogen, sodass sie sich wie eine Feder verhält.
Dazu waren einige Versuch notwendig, da die Form sich nicht:
an der richtigen Stelle bog,
zersprang weil sie zu dünn war,
nicht in die Hohlräume passte,
zu wenig Federweg zuliess,....
Die jeweils zwei Magnete wurden in einen U-förmigen Blechstreifen eingepasst und mit einem zusätzlichen Formstück
geneigt. Dies war notwendig, weil die Aluminiumspule der Rolle an der einzig möglichen Stelle nach aussen abgewinkelt
ist. Zudem mussten die Magnetpäckchen etwas in Form geschliffen werden damit sie zwischen Spulenrand und
Fliehkraftbremsengehäuse passen. Beim Entfernen von Magnetstaub vom Magneten half ein Streifen Panzerband sehr gut.
Die Justierung der Höhe der Magnetpäckchen und das Einkleben in die Löcher auf den Plastikträger, ergaben einen
weiteren Rahmen für Fummelei.
An geeigneter Stelle waren zwei Löcher zu Bohren und rechteckig zu erweitern..
Die Einstellschraube besteht aus einm Knopf aus Messing (auf der Schleifmaschine im Bohrfutter "gedreht") und dem Messingstäbchen, welches ich mit einem Gewinde, bis kurz vor dessen Ende versehen wurde.
Die Passhülse die die Schraube aufnimmt besteht aus eine Messing-Schraubenmutter von Ikea, hatte ursprünglich neben dem passenden M4- Gewinde eine Imbus-Aufnahme. Dieses Beschlagstück bekam eine Aussengewinde und das Innengewinde wurde verlängert. Der Schraubenrand wurde stark abgeschliffen und eine Bohrung auf der ehemaligen Imbusseite angebracht um die Schraube mit dem gewindelosen Stangenstumpf bündig einschrauben zu können.
Die Herausforderung bestand vor allem darin die geringe Höhe der Hohlräume unter dem Seitendeckel bestmöglich in Hubhöhe für die Magnete umzusetzen.
Danach auf die Wurfwiese..
Oh Wunder, es wirkt. Ich habe die Rolle ohne Bremsklötzchen geworden und es hat ohne Perücken funktioniert.
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