Daiwa LT Rollen '17

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Daiwa LT Rollen '17

frisch aus Yokohama :m

Spulendurchmesser:
LT1000 40mm
LT2000 42mm
LT2500 45mm
LT3000 48mm
LT4000 51mm
LT5000 54mm
LT6000 57mm
 

Shura

Ich harmoniere
AW: Daiwa LT Rollen '17

Eventuell besorge ich mir nächsten Monat zwo Exceler 3000 mit Flachspule als Puffrollen. Zumindest wenn ich nix besseres finde fürs Geld. :D Außerdem bin ich neugierig. Noch nie ne Daiwa gehabt!

Dann kann ich eine ja mal auf machen und Fotos posten.

Ich werd nochmal drüber meditieren!

Hab aber auch gerade büschn viel Wein intus. x3
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Daiwa LT Rollen '17

Liest sich alles gut, und möge der Wein bekömmlich bleiben! #6

möglichst vielfältig kaufen - herzeigen - vergleichen ...

Ich konnte es nicht mehr aushalten, die 1500+2000 sind nicht oder noch nicht lieferbar, also musste eine 2500 her beordert werden :m
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Daiwa LT Rollen '17

Bode hat jetzt ein Angebot gleich mit Bildern eingestellt.
https://www.anglerboard.de/board/showthread.php?p=4797460

Die Lieferbarkeit ist aber tw. gering (gerade nachgeschaut).
Mußte meine 2500 erstmal lieferbar aufgespürt werden und nun ist sie gerade ein paar Stunden da.
Erster Eindruck ist sehr gut - viel zu gut eigentlich für das Geld. Wo ist der Haken? |kopfkrat
 

Bitburger

Member
AW: Daiwa LT Rollen '17

Mich würde zu dem Thema interessieren ob schon jemand Erfahrungen zur neuen daiwa fuego lt gemacht hat ?!

Ich interessiere mich sehr für die 1000‘er Variante für
meine UL Rute.

Ich finde auch keinen Shop wo diese aktuell zu kaufen bzw. lieferbar ist :-/
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Daiwa LT Rollen '17

Die ganz kleinen 1000-2000 habe ich leider auch noch noch gefunden #c

Werden vermutlich wohl alle schon ab Werk abgegriffen, wie das bei anderen Sachen aktuell auch passiert ...
 

Shura

Ich harmoniere
AW: Daiwa LT Rollen '17

Heut kam die Exceler 3000 LT tiefgefroren hier an. Heut Abend maybe paar Bilders. :> Hatte nur eine bestellt, erstmal abchecken das Toughe Teil. : P
 

bobbl

Well-Known Member
AW: Daiwa LT Rollen '17

Hatte heute die Exceler LT und die Fuego LT in der Hand. Gabs zum gleichen Preis. Wurde die Fuego.
 

Shura

Ich harmoniere
AW: Daiwa LT Rollen '17

SO!
Endlich wieder Rollenfummeln angesagt! Erstmal bei ner nagelneuen Rolle den Garantieanspruch ruinieren. Aber Wurst, passiert ja im Namen der Wissenschaft!
Selfmade Pizza und Vino ist auch am Start. Jetzt muss noch der HSV das Derby gewinnen, dann wäre der Abend richtig T1tte.

Hier schon mal die ersten Fotos! Mehr, inc. 2 Videos, folgt im laufe des feuchtfröhlichen Abends. =D

Daiwa setzt bei dieser Rolle auf viel Glitzer. Nicht nur das Chassis glitzert, auch viel Chrom und Gold ist zu finden. Auf dem ganzen Chrom sieht man natürlich JEDEN noch so sanften Fingerabdruck aus astronomisch weiter Entfernung und jeglichen Blickwinkeln. Für Leute mit einer Putz-Zwangsstörung ist diese Rolle schon einmal nicht zu empfehlen. *rubbel*

Ansonsten ist die Verarbeitung Tip-Top, Spaltmaße sind auf dem ersten Blick alle prima, keine Lacknasen und keine Unregelmäßigkeiten, keine Kratzer bei meinem Modell 3000 CXH.

ex1.JPG


ex2.JPG


ex3.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Daiwa LT Rollen '17

SO!
Endlich wieder Rollenfummeln angesagt! Erstmal bei ner nagelneuen Rolle den Garantieanspruch ruinieren. Aber Wurst, passiert ja im Namen der Wissenschaft!..[...]

Also schraubst du sie für uns auf ? ;)

Ich hatte sie schon vor ein paar Wochen beim Händler in der Hand. Ich hätte sie sofort gekauft. Allerdings habe ich noch eine quasi unbenutzte Ninja hier rumliegen, weil meine Arcticas auch nicht kaputt gehen wollen. Also muss ich die erst mal ganz schnell kaputt bekommen. Zumindest für ein paar Wochen hat der Verstand noch gewonnen.

Endlich mal eine bezahlbare Rolle mit Schraubkurbel.

Ich bin echt gespannt, wie die Rolle sich in der Praxis machen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shura

Ich harmoniere
AW: Daiwa LT Rollen '17

Die Rolle macht allgemein einen guten ersten Eindruck so out of the box.
Der Lauf ist absolut weich, quasi ohne jegliches Zahnradgefühl. Wie lange das unter Nutzung so bleibt ist eine andere Geschichte. Das Gewicht ist auf der Packung mit 215g angegeben. Meine Küchenwaage sagt 216, das Teil ist aber alles andere als ein Präzisionsinstrument. : P
Jedenfalls scheint es mir, dass gewichtstechnisch da nicht geschummelt wird.

Mitgeliefert wird lediglich die Kurbel und eine Packung mit drei kleinen Plastikscheiben zum ausgleichen eventueller Schnurverlegefehler. Ersatzspule gibts nicht.

Alles in allem scheint mir die Rolle sehr auf Design getrimmt. Es gibt keine wirklichen Dichtungen, es gibt viele Öffnungen für Dreck, viel empfindliches Chrom. Leichtes Reinigen und Warten is nicht.

Edit: Der Bremsknopf HAT eine Dichtung, und es befindet sich auf der rechten Seite des Antriebrades ebenfalls ein Gummiring auf der Achse.

Kleinigkeiten auf den zweiten Blick die ich gut finde:

Die Torx-Schrauben am Gehäuse. Das macht gleich einen wertigeren Eindruck und ist in der Preisklasse ja auch nicht soooo weit verbreitet. Glaub bei Shimano ist das erst bei der Ultegra FB der Fall.
Nur die Schraube am Schnurlaufröllchen und die versteckte Schraube unter der Chromabdeckung sind Kreuzschlitz.

ex4.JPG


Auch dieses kleine Detail finde ich sehr gut. Der Kurbelknauf ist mit einer kleinen Distanzscheibe nachträglich wackelfrei gemacht. Diese Scheibe ist nicht geschlossen, und wird wohl nach der Knaufmontage in den Zwischenraum geschoben, um das Spiel zwischen Knauf und Kurbel zu minimieren.

ex5.JPG


Das nächste ist so eine Sache. Die Achse des Antriebsrades ist durch einen kleinen Klemmring vor dem rechten Kugellager fixiert. Somit kann man das Antriebsrad nicht einfach herausziehen wenn der Seitendeckel ab ist, denn das dazugehörige Kugellager geht nur in Kurbelrichtung nach rechts raus. Hat sicherlich irgendeinen Sinn, welchen genau, weiß ich aber nicht.
Eventuell um die ganze Getriebe-Toleranz-Geschichte auch bei Kurbel auf der rechten Seite möglichst eng zu halten.

ex6.JPG


Dies erschwert jedenfalls die Wartung. Rausfummeln (mit einer Stecknadel!) geht, reinfummeln wird schon spannender! Mit zwei kleinen Schlitzschraubendreher-Einsätzen, nüchtern und mit etwas Gefühl ist es mir aber gelungen.

Die Kurbel ist sehr schlank, sexy, leicht und macht aber dennoch keinen schwachen Eindruck. Sie ist sowohl Innen als auch Außen fehlerfrei. Fixiert durch ein Gewinde sitzt sie auch toleranzfrei und wackelt, bis auf ein winziges, getriebeverschuldetes bisschen, kein Stück.

ex7.JPG


Hier mal etwas, was mir sofort negativ ins Auge gesprungen ist. Nicht weil es auf den ersten Blick aussieht, wie ein vermasseltes Spaltmaß. Sondern weils ein Schmutzfang ist! Wenn die Rolle einmal seitlich in den Dreck ditscht, hat man da den Schmodder drin. Dann hilft nur Chromdeckel ab und putzen! Dieser Spalt zwischen Chrom und Body ist also tatsächlich so gewollt.

ex8.JPG


Die Schnurverlegung ist, hier mit 0,2 mm Mono, super. Nix zu meckern.

ex9.JPG


Die Bremse besitzt eingefettete Filzscheiben und bremst gut. Im Trockentest konnte ich kein Ruckeln oder ähnliches feststellen. Kann man sicher mit Kohlefaser pimpen wenn man das will.

Die angeblichen 10 Kilo Bremskraft habe ich, und werde ich auch nicht testen. Wozu brauch eine 3000er Rolle mit hoher Übersetzung und flacher Spule überhaupt soviel Bremskraft? 10 Kilo sind ja nicht gerade wenig. Dass muss ein Fisch erstmal über Schnur und Rute auf die Rolle übertragen. Und da es eben eine 3000er Rolle ist, wird die ja wohl kaum Jemand zum Pilken oder Welsangeln missbrauchen. Zufallsfänge von größeren Fischen lasse ich jetzt mal außen vor.

Das Schnurlaufröllchen läuft auf einer Messing- und Kunststoffbuchse. Macht nicht den Eindruck, als geht da schnell was Kaputt.

ex16.JPG


Jetzt ein bisschen was zum Innenleben.

Die Rolle ist klassich aufgebaut mit exzenter und S-förmiger Nut im Hubsystem. "Silent-Oscillation" schimpft sich der kleine Gummiring auf dem Bolzen, der in der Nut läuft - sicher nix schlechtes. Außerdem ist das Rad verschraubt und kugelgelagert.

ex14.JPG


Der Schlitten läuft sicher auf 2! Edelstahlstangen die im Gehäuse verankert sind.
Was mir sofort aufgefallen ist, ist die mehr oder weniger makellose erscheinung des ganzen Getriebestrangs. Das sieht einfach schon Hochwertiger aus, als ich es sonst von Druckgussgetrieben kenne.

ex10.JPG


Das Antriebsrad, was mich ja ganz besonders interessiert hat. TOUGH Digigear schimpft sich das ja, und es soll im Vergleich zu anderen Rollen stärker sein. Aber stimmt das auch? Zum Vergleich habe ich meine in etwa gleich teure Ryobi Zauber 3000 herangezogen. (was anderes is nicht griffbereit)

ex11.JPG


Links Zauber rechts Exceler. Die Zähne der Exceler sind größer...

ex12.JPG


und dicker. Das Antriebsrad der Exceler wiegt 6 Gramm mehr als das der Ryobi und macht allgemein einen besser verarbeiteten Eindruck. Vermutlich ist das zusätzliche Gewicht aber auch dem Gewinde + zusätzliches Zahnrad usw. geschuldet. Die Zauber hat ja den Sechskantkanal für die Kurbel und kein Gewinde.
Alles in allem mag ich den Antrieb von der Optik her!

Das Ritzel ist aus Messing wie man es kennt und doppelt gelagert. Bilder spare ich mir da jetzt mal.

Die Rücklaufsperre hat mich überrascht. Schaut auf den ersten Blick aus wie die üblichen Teile, aber wenn man genau hinguckt erkennt man:

ex13.JPG


Metallfedern! Für jeden Zylinder eine. Voll gut! Gibt mir ein besseres Gefühl als die üblichen Plastic-V-Springs.

Mein Eindruck vom Gehäuse. Hier wurde ja schon bemängelt das man die Rollen, um Gewicht zu sparen, auf Plaste umgebaut hat. Der Werkstoff sieht allgemein faserig-schwarz aus und ist sehr leicht. Aber natürlich auch flexibel. Um das zu veranschaulichen habe ich zwo Videos gemacht wo ich einmal den Rotor und einmal den Rollenfuß mit den Fingern belaste.

http://anthrohyena.com/EX1.mp4

http://anthrohyena.com/EX2.mp4

Ich sags mal so - viel Kraft hab ich dafür nicht gebraucht. Fakt is, dass ich die Zauber mit Alubody und Rotor im Vergleich nicht so biegen kann.

Inwieweit das jetzt aber ein Nachteil ist beim Fischen unter Last, kann ich noch nicht sagen. Das wird wohl auch jeder für sich selber ausmachen müssen. Die einen haben damit kein Problem, die anderen wollen von Haus aus lieber ein hartes und steifes Gehäuse, damit sich gar nicht erst was verbiegen könnte!

Light & Tough - sehe ich mit gemischten Gefühlen. Einerseits das echt robust wirkende Getriebe und die starke Bremse. Andererseits das eher filigran wirkende Kunststoffgehäuse wo dieses Getriebe drin steckt. Leicht ist diese Rolle aber auf jeden Fall!

Ich werde sie wohl, wenns nicht anders geht, im Frühjahr auf Rapfen hier an der Elbe testen. Da erwarte ich Fische bis 65 cm, das sollte langen.
Ansonsten sollen die Rollen dann eher am Forellenteich zum Einsatz kommen, an feinen Ruten mit dünner Mono. Dafür erscheinen sie mir aktuell zumindest als sehr gut geeignet!

Für um die 73 Euro mit Versand fühle ich mich jedenfalls nicht übers Ohr gehauen, wenn ich die Verarbeitung und die Goodies betrachte, die diese Rolle aufweisen kann.


So, ich hoffe ich konnte ein bisschen Licht ins Dunkel bringen was diese Rolle angeht. Legalis und Fuego sollten ja mehr oder weniger gleich bzw. ähnlich aufgebaut sein.

Prost
 
Zuletzt bearbeitet:

geomujo

Well-Known Member
AW: Daiwa LT Rollen '17

Wie gut würdest du die Schmierung bewerten? Ansonsten Top Beitrag!
 
AW: Daiwa LT Rollen '17

Top Bericht !!! Danke auch von mir. |wavey:

Wie leicht/schwer ist denn der Anlauf im Vergleich zu deiner 3000 Ryobi?
 

Shura

Ich harmoniere
AW: Daiwa LT Rollen '17

Wie gut würdest du die Schmierung bewerten? Ansonsten Top Beitrag!

Uff, reicht aus, würde ich sagen. Ist nicht mit Fett vollgeknallt, die Metallteile sind aber auch nicht trocken.

Könnte man bestimmt alles sauber machen und irgendwas hochwertigeres reinschmieren, für den Seelenfrieden.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Daiwa LT Rollen '17

Shura, haste fein gemacht und einige Zeit u. Arbeit investiert! #6

Die beiden Videos zeigen mir, dass Dir die schwächsten Stellen, nämlich der Rollenfuß und Beinknick (Ferse) sowie der Bügelhalter auch aufgestoßen sind. ;)

Ich habe für meine Fuego 2500 D vorab definiert, dass sie 3kg Drag halten muss. Dass heute wirklich mal mit dem rausgesuchten Stoff ausprobiert, und siehe da ...
es geht, aber knapp.

Bei 3.1kg Anzeige auf der Kofferwaage:
Die Längachse verwindet und richtet sich gegen Leitringschnurlage und das Schnurlaufröllchen kommt der Spulenabwurfkante auf die Hälfte näher, aber sie bremst noch sauber, also schon ein bischen windschief, aber noch funktional.

Viel mehr als 3kg traue ich der nicht zu, ich will sie jetzt auch nicht gleich schrotten. Die "Drag"-Angabe ist eher wie so oft wohl eine "Drecks"-Angabe, bitte gleich mal alle im Kopf streichen, selbst wenn die Bremsscheiben besser und stärker sind als die Rollenmechanik drum herum.

2500 und 3000 scheinen bis auf Kurbelknauf und Spule gleich große Gehäusebauten zu haben, 205g stimmt bei mir auch sehr gut (+/-2g Digitalwaage) und damit eben noch fast gleich schwer.
Fuego hat mehr Dichtung an den Achsaustritten und einen schraubbaren Kurbelknauf auf der Schraubkurbel, und eben was man sieht. Schmierung naja, hatte in YT-Videos gehört dass sie etwas schlechter als Exceler läuft. Gehört besser geschmiert, zumal mit etwas Kurbellast und Getriebebewegungen es kratzig wird.

Behalten und Probieren werde ich sie nun, aber kritisch beäugen ...
 

Shura

Ich harmoniere
AW: Daiwa LT Rollen '17

Top Bericht !!! Danke auch von mir. |wavey:

Wie leicht/schwer ist denn der Anlauf im Vergleich zu deiner 3000 Ryobi?

Die Ryobi läuft leichter an und dreht auch länger nach, wenn man die Kurbel loslässt. Allerdings hatte ich diese Rolle jetzt auch 1 Jahr in Benutzung, hatte das Fett getauscht etc. und diese Rolle hat kugelgelagerten Wormshaft-Spulenhub.

Ebenso fühlt sich die Zauber wertiger an in der Hand und lässt sich nicht verbiegen. Designtechnisch finde ich diese Rolle auch jetzt noch mit am schönsten ;)
Dafür wiegt sie bei gleicher Rollengröße aber auch stolze 100g mehr!
Und die Verarbeitungsqualität, besonders innen, ist bei der Daiwa in allen Belangen besser.

ex17.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Shura

Ich harmoniere
AW: Daiwa LT Rollen '17

Shura, haste fein gemacht und einige Zeit u. Arbeit investiert! #6

Die beiden Videos zeigen mir, dass Dir die schwächsten Stellen, nämlich der Rollenfuß und Beinknick (Ferse) sowie der Bügelhalter auch aufgestoßen sind. ;)

...


Gern doch, war sicher nicht das letzte mal. :D

Naja es ist halt letztendlich mal wieder ein Kompromiss....die Rollen sollen sehr leicht sein aber auch bezahlbar bleiben. Das da kein supersteifes, leichtes High-End Material verwendet werden kann ist ja klar. Fürs Geld finde ich die Rolle aber gelungen was den ersten Eindruck angeht. Glaub ich werd auch mal einen kleinen Test machen was die Bremse angeht! Hab schon nen Plan hehehee.

Aber erst mal wach werden, Kaffee usw.
 
Oben