Daiwa Legalis Spin Raubfischrute

razeskyy

New Member
Ich bin relativ neu in der Thematik Raubfischangeln, vorher mehr auf Friedfische geangelt.
Das wollte ich jetzt aber ändern und mir eine Raubfischangel zu legen. Die Daiwa Legalis Spin Raubfischrute sprach mich optisch aber auch preislich gut an.
Hat irgendjemand erfahrung mit dieser Rute gemacht?
Welche Länge und welches Wurfgewicht ist Ideal? Ich würde gerne auf Barsch aber auch auf Hechte angeln gehen, geht das überhaupt mit einer rute gut?
Welche Rolle wäre ideal zu meiner Rute?
Falls ihr bessere Alternativen zu ähnlichem Preis habt würde mir das sehr weiterhelfen.
 

Lajos1

Well-Known Member
Ich bin relativ neu in der Thematik Raubfischangeln, vorher mehr auf Friedfische geangelt.
Das wollte ich jetzt aber ändern und mir eine Raubfischangel zu legen. Die Daiwa Legalis Spin Raubfischrute sprach mich optisch aber auch preislich gut an.
Hat irgendjemand erfahrung mit dieser Rute gemacht?
Welche Länge und welches Wurfgewicht ist Ideal? Ich würde gerne auf Barsch aber auch auf Hechte angeln gehen, geht das überhaupt mit einer rute gut?
Welche Rolle wäre ideal zu meiner Rute?
Falls ihr bessere Alternativen zu ähnlichem Preis habt würde mir das sehr weiterhelfen.

Hallo,

auf Hecht und Barsch mit einer Rute läßt sich kaum gut realisieren. Zu unterschiedlich sind die zu erwartenden Fischgrößen und auch die Köder.
Länge und auch Wurfgewicht kommt auf die zu befischenden Gewässer und auch die bevorzugten Köder an. Bei großen Gewässern würde ich eine Länge von 270 bis 300 cm empfehlen (Hecht) Wurfgewicht 30-60 oder 40-80 Gramm. Bei kleineren Gewässern genügt 240cm und ein Wurfgewicht bis 50 Gramm wobei es da auch verschiedene Vorlieben gibt.

Petri Heil

Lajos
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
Quantum Escalade Drop Shoot , teurer aber dafür eine Top Rute , ich habe sie eine Nr. kleiner in 2,10 , nicht nur für Dropshoot geeignet man kann mit ihr eigentlich alles machen , sie wirft kleine Köder von 5 cm genau so gut wie Köder um die 16 cm , größere Köder nutze ich nicht aber da geht noch mehr , 2,40 Länge sollte eigentlich immer reichen
https://www.amazon.de/Quantum-Erwachsene-Spinnruten-Mehrfarbig-1676240/dp/B00F4VHRUG/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=quantum+escalade&qid=1598115400&s=sports&sr=1-4
 

Bilch

Otto-Normalangler
Wenn unbedingt nur eine, dann würde ich eine ca. 15-45 g vorschlagen. So eine Rute hat aber ein etwas zu hohes WG für Barschköder und etwas zu niedriges um damit gezielt auch Hechte zu gehen (das letztere ist aber sehr von dem Gewässer abhängig).

Ich würde dir eine 20 oder 25 g Rute vorschlagen, weil Du mit so einer Rute beim Barschangeln Spaß haben wirst. Vor Hechtbeifang brauchst Du auch keine Angst zu haben, denn mit so einer Rute wirst Du jeden Hecht bis 80 cm problemlos landen können.

Für eine solche Rute würde ich eine 2000-2500er Rolle nehmen.
 
Oben