Daiwa Infinity Q 3000

sven1910

Member
Ich brauche eine neue Rolle! Meine Twin Power F 4000 bekommt nun nach 6 schönen und erfolgreichen Jahren Macken.
Nun habe ich mir die Daiwa Capricorn angeschaut und die Infinity.Hat hier jemand Erfahrungen mit diesen Rollen und kann dazu etwas sagen? Die neue Twin Power FA hat mir nämlich nicht so gut gefallen und da habe ich mal über den Tellerrand geschaut und bin auf Daiwa gestossen.Oder hat jemand noch eine ganz andere Idee für eine sehr gute Meerforellen Rolle ?
 

dorschhai

Active Member
AW: Daiwa Infinity Q 3000

Ich kann dir die TiCA Taurus oder Spirestar empfehlen! Ich fische selber eine Taurus 4000 und find sie einfach nur genial! Nutze sie auch gelegentlich zum MeFo-Fischen, wenn ich mal an der Küste bin. Meiner Meinung nach kommt sie an die Stella ran, nur das das Preis-Leistungs-Verhältnis bei TiCA viel besser ist finde ich. Also überlegs dir ich kann dir TiCA echt voll empfehlen!
 

sven1910

Member
AW: Daiwa Infinity Q 3000

Danke für die Info! Aber ist es richtig das die Rolle 400 Gramm wiegt? Das wäre dann ja recht schwer wie ich finde.Ansonsten sieht sie sehr gut aus nur weiss ich nicht wo soetwas in Hamburg mir anschauen kannzumal ich auch die Marke nicht kenne.

|kopfkrat
 

Skorpion

Mefo-Hunter
AW: Daiwa Infinity Q 3000

wenn du dir die Infinity Q leisten kannst dann sag ich nur: KAUFEN #6
es ist eine der besten Rollen die ich in der letzten Zeit gefisch habe. Mein Kumpel hat sie und sie ist saugeil. Super leichter lauf, sehr gutes Material+ Verarbeitung. Einsatzgebiet Ostsee und sie ist nicht kaputt zu kriegen. Wenn du sie in den Händen hast dann schnapp dir die Spule drück sie runter und die Kurbel wird sich von alleine drehen. ;)
Die TiCA Taurus ist natürlich auch eine gute Rolle, hab sie auch schon in den Händen gehabt. Persönlich gefällt mir die Daiwa aber besser.
Und noch was: finger weg von der neuen TP.
 

Mac Gill

Earl of all
AW: Daiwa Infinity Q 3000

Ich selber habe die Daiwa Capricorn 2500 -> mein Angelkumpel hat die Capricorn 1500.

Beides super Röllchen ohne fehl und tadel.
1A Schnurverlegung bei geflochtener, usw...
 

sven1910

Member
AW: Daiwa Infinity Q 3000

Skorpion schrieb:
Und noch was: finger weg von der neuen TP.

Ich hatte die neue TP vor kurzen in den Händen und war erschrocken darüber wie schwergängig die läuft. Woran liegt es? Die alte F war nun wirklich ein echter Traum und da geht man doch davon aus das der nachfolger eher noch besser ist...
 
AW: Daiwa Infinity Q 3000

Ich fische seit kurzem die Daiwa Infinity Q (3 mal am Wasser) und bin völlig zufrieden mit dem Umstieg von der Shimano Stradic 4000 FE.
Die Rolle hat bei der Fireline eine ebenso perfekte Schnurverlegung wie die Shimano, läuft aber wesentlich leichter. Durch die große Spule scheinen mir auch größere Wurfweiten möglich. Dazu ist die Rolle auch noch ein Stück leichter und nichts wackelt oder klappert und die Bremse ist sehr fein einzustellen und nachzujustieren. Macht einen absolut soliden Eindruck. Wenn sie jetzt auch noch so gut hält wie versprochen, dann ist sie echt ein Tipp #6 . Ich werde sie in kürze mal beim leichten Pilken vom Boot testen. Da kommen derzeit Dorsche bis 10 Pfund, da kann das gute Stück mit der Fireline drauf mal beweisen, wie gut sie unter Belastung durchhält.
 

dorschhai

Active Member
AW: Daiwa Infinity Q 3000

sven1910 schrieb:
Ich hatte die neue TP vor kurzen in den Händen und war erschrocken darüber wie schwergängig die läuft. Woran liegt es? Die alte F war nun wirklich ein echter Traum und da geht man doch davon aus das der nachfolger eher noch besser ist...

Hat jemand eine Ahnung woran das liegt? Kann man das Problem irgendwie beheben?
 

Lionhead

Active Member
AW: Daiwa Infinity Q 3000

sven1910 schrieb:
Ich hatte die neue TP vor kurzen in den Händen und war erschrocken darüber wie schwergängig die läuft. Woran liegt es? Die alte F war nun wirklich ein echter Traum und da geht man doch davon aus das der nachfolger eher noch besser ist...

Erste Grundregel beim Kauf einer neuen Rolle.
Aufschrauben und kontrollieren, ob ausreichend geschmiert und geölt.
In den letzten Jahren hat vor allem Shimano stark nachgelassen, meine Sahara GTE 2500 und meine Stradic GTM 3000 waren vor dem "Tuning" sehr schwergängig.
Also nicht verzweifeln, sondern prüfen.

Jan "Lionhead"
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Daiwa Infinity Q 3000

Jupp. Die Shimano-Schmiering ist echt FA (Fürn Arsch :q)
Richtig geschmiert und das Shimano-Alibi-(Fahrrad?)-Schmierfett vorher runter, dann richtiges Gleitmittel drauf und nicht zu sparsam, die Kugellager scheinen übrigens fast gar nicht gefettet zu sein |kopfkrat

Also gut fürs Getriebe hat sich eine Mischung aus gutem Fett plus Motoröl erwiesen. Für Alu,Messing,Kupfer und Stahl 1a. Ob die Kunstsoffteile das auf Dauer auch aushalten |kopfkrat wird sich zeigen. :g

Mein größtes Problem damit zur Zeit: Shimano will wohl ihre Servicepointhändler unterstützen, anders kann ich mir den komplizierten Auseinander/Zusammenbau nicht anders erklären. Ein Gehäusedeckel öffenen hat bei mir den Stellenwert wie den Ölfilter beim Auto wechseln zu können, und das ist wichtig!
 

dorschhai

Active Member
AW: Daiwa Infinity Q 3000

Bevor ich meine Taurus aufschraube und neu fette, mal ne frage: Muss ich das alte Fett/Schmiermittel runtermachen? Wenn ja, wie?
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Daiwa Infinity Q 3000

dorschhai schrieb:
Bevor ich meine Taurus aufschraube und neu fette, mal ne frage: Muss ich das alte Fett/Schmiermittel runtermachen? Wenn ja, wie?
Ja. Rolle Klopapier und Zewa-Wisch, Hölzchen vom Eisstiel, Schaschlik usw. und dann putzen soviel geht.

Zahnräder sind echt lästig ;+
Wenn sich verschiedene Fette mischen ist das Resultat gefährlich unvorhersehbar. Wenn man immer mit demselben Fett-Gemisch nachfettet kann man sich die Prozedur später über viele Jahre ersparen. Aber der Neuzustand aller jetzigen Rollen ist wirklich :c

Ich werde demnächst wieder mal mit Waschbenzin probieren die Getriebeteile über Nacht in einem Glas zu säubern, das schont die Fingerspitzen und -nägel.

Irgendwie fällt mir da wieder mein Wunschtraum von der Ikea-Rolle ein: wenn der Hersteller schon sparen tut beim Schmieren, könnte er mir die lieber gleich als Bausatz ganz ohne Fett liefern, das wäre viel angenehmer für mich und bestimmt günstiger in der Produktion! :g #h

sven1910 schrieb:
Ich brauche eine neue Rolle! Meine Twin Power F 4000 ....
Der aktuelle logische Nachfolger für die schöne Alu-TwinPower ist aber nicht bei Shimano oder Daiwa, sondern bei Spro/Ryobi mit der BlueArc als Voll-Alu-Rolle. Außerdem sehen die wenigstens noch ähnlich gut aus und sind kompakt und sehr viel günstiger. #6

Ich bin von der ehemaligen Traumrolle TwinPower-F seit ein paar Tagen vollkommen geheilt! :q
 
Zuletzt bearbeitet:

vertikal

Active Member
AW: Daiwa Infinity Q 3000

Hi Leute,

nur wegen der Ausgeglichenheit:

Ich fische die (neue) Twin Power FA in den Größen 2500 und 4000, sowie die Stella 4000 FW und bin mit allen drei Rollen total zufrieden!!! Schaue mittlerweile auf 35 Angeljahre und etliche Versuche in Bezug auf Rollentechnologie zurück!

Wollte es nur mal gesagt haben; man könnte ja meinen, die Shimano- Rollen wären der letzte Mist, wenn man die Berichte so liest, wobei ich selbstvertständlich jedem seine private Meinung gönne und zugestehe. Übrigens fische ich jedes Wochenende und meistens mit Kunstködern, d.h. meine Rollen liegen nicht in der Vitrine.

Meint VERTIKAL
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Daiwa Infinity Q 3000

@vertikal
^ Wer hat Deine Rollen (nach)gepflegt und gewartet? |wavey:
 

vertikal

Active Member
AW: Daiwa Infinity Q 3000

Hi AngelDet,

obn du's glaubst oder nicht: Meine regelmäßig genutzten Shimano-Rollen laufen bislang ohne jede (innere) Pflege. Ab und zu ein feuchter Lappen, um die Fischschuppen und den Schleim von der Rolle zu spülen, und die Sache läuft!

Meint VERTIKAL
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Daiwa Infinity Q 3000

@vertikal
Also ich bin bisher mit allen im letzten 9-Monatszeitraum gekauften Shimano-Rollen (TwinPower,SuperGT,Exage,Sedona,Aerlex) mit dem Lauf doch unzufrieden und habe mit Nachbesserung auch Besserung im Sanftlauf erreicht. #6
Muß aber zugestehen daß man mit dem Auslieferungszustand auch leben kann. |supergri

Geht ja bei der Diskussion nicht um gut oder schlecht, sondern um gut und noch besser, kann wohl gar nicht oft genug gesagt werden. :g
 
Zuletzt bearbeitet:

sven1910

Member
AW: Daiwa Infinity Q 3000

So, ich habe nun eine Entscheidung getroffen! Ich werde meine Twin Power F 4000 zu Shimano einschicken und die dort warten lassen. Das Geschäft indem ich die Rolle gekauft habe hat gesagt das es ca. 50 Euro kostet und das danach die Rolle wieder richtig heil sein wird.Wollen wir es hoffen!
 
Oben