Daiwa Freams 3000 Schnurlaufröllchen

chum

Well-Known Member
Hallo, nach einigen Salz- und Brackwassereinsätzen hat das Schurlaufröllchen meiner Daiwa Freams 3000, altes Modell die typischen schleifenden Geräusche gemacht. Habs deshalb aufgeschraubt und war erstaunt, dass da kein(e) Kugellager sondern nur die sogenanntan Coller verbaucht sind. Hab diese mit WD40 gereinigt und dann mit Öl und etwas Rollenfett behandelt. So wirklich besser sind die Geräusche nicht geworden.

Folgende Fragen habe ich:
1. kennt jemand einen Händler innerhalb Deutschlands, oder auch EU wo man Ersatzteile relativ schnell bekommt?
2. Gibts hier im Forum Erfahrung ob man die Coller gegen Kugellager austauschen kann und wenn ja, mit welchen?

Bester Gruss chum
 

ollo_H

Member
habe auch ne Freams 3000A und mich auch für einen Tausch interessiert, aber aktuell noch nichts geändert.
bin dabei auf eine Anzeige bei eb..-kleinanzeigen gestossen, bei dem dieses Kugellager im Set angeboten wird.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Den Gleitlager messen, einen geschlossenen ZZ Kugellager mit entsprechenden Dimensionen bestellen und austauschen ...

Gleitlager sind aber eigentlich besser für Salzwassereinsatz - wenn Salzwasser in einen Kugellager eindringt, ist er meistens futsch, einen Gleitlager kann man aber problemlos reinigen und schmieren.

Am besten wäre eigentlich eine Teflonhülse ...
 

alexpp

Well-Known Member
Da ich von Daiwa kaum Ahnung habe, das SLR meiner 17 Exceler LT auseinander genommen. Scheint mit den 15 und 18 Freams gleich oder ähnlich zu sein.
Genau genommen läuft das SLR auf zwei Kunststoffbuchsen 4,5x6x2 und 4,5x6,5x2,5. Die Außendurchmesser der Buchsen sind mind. 0,05mm kleiner als die Bohrung (Gegenstück), das erklärt zumindest zum Teil (axial nicht genau ausgemessen, das kommt noch dazu) das vergleichsweise große Spiel des SLR.
Für die kleinere Buchse werden die Kits angeboten, dort wird anscheinend ein 3x6x2,5 Kugellager verwendet plus die 2 Scheiben um auf die nötige Breite von 3,5mm zu kommen. Ich würde bei den günstigen Rollen die Geschichte mit dem KL lassen und die Buchsen mit einem geeigneten Fett ordentlich schmieren.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Wenn es wirklich Kunststoffbuchsen sind, dann kann man vlt. nichts mehr machen. Habe vor einiger Zeit eine ältere gebrauchte Rolle von einem Angler bekommen, bei der sich (u.a.) auch das SLR einfach nicht drehen wollte, trotz Reinigung und Schmierung.

Habe die Buchse mit zwei KL ausgewechselt und die 0,05 mm Differenz zwischen Innen- und Außendurchmesser mit paar Faden dünner Geflochtener korrigiert; jetzt funzt das SLR perfekt.

20220128_202437~2.jpg
 

alexpp

Well-Known Member
Habe die Buchse mit zwei KL ausgewechselt und die 0,05 mm Differenz zwischen Innen- und Außendurchmesser mit paar Faden dünner Geflochtener korrigiert; jetzt funzt das SLR perfekt.

20220128_202437~2.jpg
Ich habe mir für solche Fälle Fühlerlehrenband besorgt.
Am sinnvollsten ist wohl die Dicke 0,015mm und ist schwieriger halbwegs günstig zu bekommen.
Ich hatte bspw. folgenden Fall gehabt, der Lagersitz des kleinen KL des Pinion einer 18 Stella! war im Durchmesser 0,04-0,05mm größer als KL. Dann hat der Rotor etwas zu viel Spiel. Nicht wirklich kritisch, war mir aber zu viel. Mit 0,02mm Band ging das kleine KL sehr stramm rein, später mit 0,015mm deutlich besser. Man muss in solchen Fällen nicht übertreiben, aber manchmal sind die Lagersitze einfach zu groß. Falls jemand von den Schraubern etwas von dem 0,015mm haben möchte, kann sich bei mir melden.
 
Zuletzt bearbeitet:

chum

Well-Known Member
So, das Auseinanderbauen und Ölen/Fetten hat geholfen, habs gerade am Hausteich ausprobiert und abgemetert. Hab noch einen Tag Einsatz im November am Peenestrom, mal schauen ob das SLR durchhält. Wenn nicht bau ich ein KL ein. Danke an Alle. chum
 

Anhänge

  • IMG-20220928-WA0001.jpeg
    IMG-20220928-WA0001.jpeg
    1.007,4 KB · Aufrufe: 149
Oben