Daiwa Exceler X

reato

Member
Hallo,
Kann jemand schon über die Daiwa "Exceler X" Rolle irgendwas sagen? Schon Erfahrung mit der Rolle?
Gruß
Reato
 

Ronin

Member
AW: Daiwa Exceler X

Hä? Seit wann gibts die denn? Wusste gar nicht dass es ne neue Exceler gibt!? Fische die 3000er Exceler, aber die sieht auch sehr gut aus... :k

Mal sehen was hier so bei rum kommt #6
 

angelpfeife

Twitch it!
AW: Daiwa Exceler X

Hä? Seit wann gibts die denn? Wusste gar nicht dass es ne neue Exceler gibt!? Fische die 3000er Exceler, aber die sieht auch sehr gut aus... :k

Mal sehen was hier so bei rum kommt #6
Genau genommen gibts sogar 3 neue:k.
 

Lacrimosa

New Member
AW: Daiwa Exceler X

Der Post ist schon ein Weilchen her, fischt den niemand mit den neuen Excelers. Mich würden vor allem die X und Z interessieren, schauen ja schon ganz schön aus die Rollen, oder was meint ihr ?

Grüsse
 

pikepirate

Member
AW: Daiwa Exceler X

Hallo,
ich hab mir vor einigen Wochen die 4000´er Exceler`Z` zugelegt, passend zu meiner weißen Suisho, als Kombo zum Gummifischangeln auf Zander im Kanal. Sie sieht ziemlich schick aus und macht auch von der Verarbeitung einen echt guten und wertigen Eindruck. Allerdings hab ich sie bisher leider immernoch nicht gefischt. Zum einen ist der Zander bei uns erst seit Juni wieder frei, zum anderen fehlt mir im Moment leider die Zeit um ans Wasser zu kommen. Aber sobald ich die ersten Würfe gemacht hab, werd ich berichten. Bis dahin wäre ich auch sehr an bisherigen Erfahrungen mit dieser Rolle interssiert, falls die jemand schon mal getestet hat.
 

Tate

Member
AW: Daiwa Exceler X

Habe mal gehört vom Händler das die Exceler Anfangs einen Herstellermangel hatten weswegen sie erst so spät unters Volk gebracht wurden bzw. einen längeren Lieferstop hatten. Hatte nämlich auch mit der Z geliebäugelt. Die X habe ich nun mittlerweile mal Probegekurbelt. Insgesamt ein recht guter erster Eindruck. Lauf ist aber nicht allzu leichtgängig.
 

pikepirate

Member
AW: Daiwa Exceler X

Hi, mit den Herstellermängeln hört sich ja interessant an, weißt du da noch näheres ?

Hier noch mal ein Bild von der Kombo
 

Anhänge

  • 100_3375.jpg
    100_3375.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 285

FehmarnAngler

Active Member
AW: Daiwa Exceler X

Kann hier keiner was zu dieser einfachen Frage sagen? ;+

Nachschauen kann ich nämlich nicht was sie für eine Kurbel hat, da kein Händler in meiner Nähe diese hat. :(
 

Tommes63

vom Boot Angler (meistens)
AW: Daiwa Exceler X

Große Erfahrung und Vergleichsmöglichkeiten hab ich noch nicht, aber da hier noch niemand was zur X geschrieben hat, werd ich mal meinen Senf dazugeben.

Mangels passendem Wetter am WE (einfach zu viel Wind) bin ich noch nicht so richtig zum Testen gekommen.

Im Laden hatte ich die 1500er E und die X in der Hand. Die Wahl fiel auf eine X.

Die Klappkurbel der E gefiel mir besser. Ich fand aber den Lauf der X sehr weich und ruhiger als bei der E, aber bei beiden auch nicht so leichtgängig wie bei meiner Sargus. @ Tate, stimmt.
Ja Steckkurbel.
Ruckfreie Bremse und gute Schnurverlegung, (0,08 Geflecht).
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Daiwa Exceler X

Gibts mittlerweile längerfristige Erfahrungen zu der Rolle?
 

Schneidi

Active Member
AW: Daiwa Exceler X

Hab meine neu bekommen. Ab märz darf man bei uns wieder angeln. Dann werd ich das teil mal etwas testen. Ich hab übrigens die x2500. Werde sie zum spinfischen nutzen. Im sommer nehm ich sie dann auch mal ans salzwasser mit.
Bis jetzt ist der eindruck ganz gut. Sie läuft sehr weich (deutlich weicher als meine 2000er. Sargus) auch das kunststoffgehäuse macht bislang einen ganz guten eindruck (hab zdumindest schon schlechtere gesehen) wie verwindungsfrei das ist kann ich aber noch nicht sagen. Werde es mal mit dem der alten exage von nem kumpel vergleichen.
Ich weiß nicht ob das ne daiwa krankheit ist oder ob ich nur einfach pech hatte aber wenn man die kurbel dreht und nachdrehen lässt und sich die sicherungsschraube anschaut (steckkurbel) dann eiert diese etwas. Das ist bei meinen beiden crossfire x und auch meinen höherwertigen windcast z so. Auf einer spule habe ich ne 10 ls power pro (US version) drauf und die ist vom aufspulen her ganz gut verlegt. Genaueres kann ich sagen wenn das teil am wasser war. Auf die eraatzspule kommt wahrscheinlih einer 14er spiderwire drauf.
Bei wünschen und anregungen nach tests einfach melden.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Daiwa Exceler X

Schneidi: #6 Danke. Ich hatte die als neue Meforolle im Blick. Aufgrund der Salzwasserfestigkeit und des recht geringen Gewichts würde ich zusammen mit einer Okuma Lure Mania im Vergleich zu meiner jetzigen Kombo 141 Gramm an Gewicht verlieren...DAS ist schon ein Schuh! Und daß die Alu- Ersatzspule dabei ist, finde ich ja mal richtig gut von Daiwa...
 

Schneidi

Active Member
AW: Daiwa Exceler X

Zum salzwassertest sag ich dir aber gleich mal dazu, dass ich das erste mak am meer fischen werde. Ich komm nämlich aus der provinz in oberschwaben. Da kommt man nicht so oft ans meer. Ich werde auf dem weg nach schweden einen tag auf fehmarn angeln. Auf was wie und wo werd ich noch auskundschaften aber ich werde sicherlich paar mal nen blinker durchziehen.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Daiwa Exceler X

Salzwasserfest steht in der Beschreibung und da die Ostsee in der Hinsicht nur ein besserer Teich ist, geh ich davon aus, daß es keine Probleme geben wird ;) .
 

skully

Member
AW: Daiwa Exceler X

Habe die Exceller X in der 1500er größe einmal mit ner 0.16er mono und einmal mit 0.08er geflecht. Für mich als Anfänger eine super Rolle, mein Kollege schwört auch schon sehr lange drauf. Und nen 70er Hecht konnte ich an meiner leichten Rute noch sher gut landen. Konnte bis jetzt noch nichts wirklich negatives feststellen für den Preis.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Daiwa Exceler X

Hab se auch da, ne 3000er. Erster Eindruck aus der Box is gut, für nichtmal 70 Euro ne gute Rolle, etwas über dem Niveau der Sargus (läuft minimal leichter, zumindest neu, etwas ruhiger auch). Kann man mit auf die Liste guter Rollen nehmen. Mal sehen, wie sie längerfristig ist und ob sie auch da mit Penn mithalten kann.
 

Allrounder27

Active Member
AW: Daiwa Exceler X

Ich fisch auch 2 Exceler X. Größtenteils nehme ich sie zum Ansitzangeln, war damit aber auch schon Spinnfischen.

Mir gefallen die Rollen, gutes Getriebe, Schnurverlegung und super Bremse. Lediglich das Spiel im Kurbelknauf stört mich.
 
Oben