Daiwa Exceler Catfish 3,00m

Getro

New Member
Hallo zusammen,

Hoffe es ist nicht eine zu blöde Frage die ich stelle :D
Ich bin ganz neu im Wallerangeln und have heute meine erste Rute bekommen. Die Rute heißt Daiwa Exceler Catfish 3,00m und hat ein anderes Stecksystem. Ist es normal das die Rute nicht komplett bis zum Ende sich reinstecken lässt?

Hier die Fotos dazu

6nSgpBn.jpg


So sieht sie zusammen gesteckt aus, weiter geht sie nicht rein. Ist das so gewollt oder habe ich ein Montagsmodell bekommen?
iCvyC08.jpg
 

jkc

Well-Known Member
AW: Daiwa Exceler Catfish 3,00m

Moin und herzlich willkommen im Forum. Ich sehe zwar kein Bild, aber Google verrät mir, dass das Teil eine sogenannte Zapfenverbindung hat. Dabei ist es üblich dass da etwas Luft zwischen den beiden Rutenteilen bleibt, damit die Verbindung auch langjährig nutzbar bleibt, denn bei jedem Zusammenstecken reibt sich etwas Material ab.

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

Forelle74

Well-Known Member
AW: Daiwa Exceler Catfish 3,00m

Hallo
Hab ne Pilkrute bei der das auch so ist.
Hab mich anfangs auch etwas gewundert , ist aber so gewollt.
Ne Erklärung wurde ja schon abgegeben [emoji6]

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 

MikeHawk

BigBaitBursche
AW: Daiwa Exceler Catfish 3,00m

Eig. ist es sogar so das das mittlerweile (bzw. seit ca.10 jahren) die übliche Verbindung darstellt.

Einsteck -oder Aufsteckverbindungen wie es sie früher gab, haben mittlerweile nur noch sehr billige Ruten.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Daiwa Exceler Catfish 3,00m

Hi, ist doch quatsch. Keine meiner Spinnruten hat z.B. eine Zapfenverbindung, sind alle mit Überschub und davon sind einige in den letzten Jahren gekauft und die wenigsten waren günstig.
Edit: Keine stimmt nicht, meine Leitner Wallerspinne hat ne Zapfenverbindung. Ihr gegenüber stehen aber etwa 10 Ruten mit Überschubverbindung.

Grüße JK
 

MikeHawk

BigBaitBursche
AW: Daiwa Exceler Catfish 3,00m

wirklich? Sowas hab ich schon Jahre nicht mehr gesehen,
hast du paar Beispiele?

Ich hab sicher 80 Ruten zuhause, Auf oder Einsteckverbindung haben aber nur die verstaubten in der Ecke von vor 15 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

jkc

Well-Known Member
AW: Daiwa Exceler Catfish 3,00m

Also da wären in meinem Bestand Ruten zwischen 40 bis etwa 300€:



Sänger Pro T Fta
Balzer Magna Silver
Rhino DF Boat Spin
Rozemeijer Power Jerk
Shimano Aspius
Quantum Smoke
Shimano Technium Zander
Tusk Seaspin
Sportex Kev Pike


Meine Harrison Karpfenruten, wo allein der Blank bei etwa 150€ anfängt sind auch nicht gezapft, genauso wie die Fox Stalkerruten die ich habe.


Dazu kommen noch einige Ruten mit Uptide-Teilung wo das Blankstück bauartbedingt in das Handteil eingeschoben wird.


Es scheint wirklich so, als habe ich nur Leitner-Wallerruten (2x Ansitz, 1x Spin) die mit Zapfenverbindung sind.


Grüße JK
 

MikeHawk

BigBaitBursche
AW: Daiwa Exceler Catfish 3,00m

Man lernt nie aus, dann ziehe ich meine Aussage zurück.
Von den o.g. Ruten besitze ich allerdings auch keine.
 
Oben