Daiwa Emblem pro, Daiwa Emblem Exceler oder SHIMANO SUPER ULTEGRA 10000 XSA

Einen wunderschönen liebe Karpfenfreunde!!!

Ich möchte dieses Jahr mir neue Karpfenrollen zulegen kann mich aber nicht so recht entscheiden welche es sein werden.
Vielleicht könnt ihr mir ja bei meiner entscheidung helfen.#c

Diese Rollen hatte ich mir vorgestellt

Daiwa Emblem pro, Daiwa Emblem Exceler oder SHIMANO SUPER ULTEGRA 10000 XSA

Würde mich natürlich auch über andere Vorschläge freuen!!!

Ich Angel hauptsächlich in großen Seen und im Kanal aber kanal ist eher nebensache!!!

Eine Frage am rande angelt ihr persöhnlich lieber mit Geflecht oder Mono ich selber angel Mono hatte mir aber mal vorgenommen es vielleicht dieses Jahr mit Geflecht zu versuchen!!!
 
AW: Daiwa Emblem pro, Daiwa Emblem Exceler oder SHIMANO SUPER ULTEGRA 10000 XSA

Die Rollen sind durch die Reihe weg top!
Da kann man sich sogar den "Luxus" erlauben nach der Optik zu entscheiden, denn diese Rollen schenken sich rein gar nichts.

Zur Schnur: Geflecht wird bei mir erst ab einer gewissen Entfernung interessant bzw. Pflicht. Ich würde sofern möglich, Mono bevorzugen!
Der große Vorteil ist die vorhandene Dehnung.
 
AW: Daiwa Emblem pro, Daiwa Emblem Exceler oder SHIMANO SUPER ULTEGRA 10000 XSA

Schönen Dank schonmal für die erste Antwort.

Hört sich ja schonmal gut an finde nämlich das die rollen auch vom Preis her ok sind und möchte mir auch gleich wieder 3 Stück holen möchte ja nicht unbedingt dan 1000 euro ärmer sein!!!

Habe vorher immer mit Freilaufrollen gefischt und muss sagen das ich das nicht unbedingt brauch man gewöhnt sich ja recht schnell dran mit der normalen Kopfbremse zu arbeiten!!!

Freue mich über weitere Statements über diese Rollen

#h
 

FehmarnAngler

Active Member
AW: Daiwa Emblem pro, Daiwa Emblem Exceler oder SHIMANO SUPER ULTEGRA 10000 XSA

Moin,
ich gebe zu, ich habe keine dieser Rollen, würde mir aber die Ulegra holen, weil die die Instant Drag Bremse hat. Eine Umrehung von offen bis zu lässt sich in meinen Augen besser hantieren. Habe auch erst nur Freilauf gefischt und auf zwei Rollen mit dieser Bremsart umgestiegen, komme damit gut klar.


Gruß, Jochen
 

jkc

Well-Known Member
AW: Daiwa Emblem pro, Daiwa Emblem Exceler oder SHIMANO SUPER ULTEGRA 10000 XSA

Hi, also wenn du öfter größere Entfernungen befischst, würde ich die Exceller aufgrund des geringen Schnureinzugs (82cm) disqualifizieren. Hier wäre die Pro der Bringer mit 1,2m pro Kurbelumdrehung, weiterer Vorteil wäre das Gewicht.
Ich habe in anderen Foren gelesen, dass die Bremse der Pro im geöffneten Zustand relativ schwer anläuft und das Feuchtigkeit eindringen kann, wodurch sie nicht so sauber arbeitet (-> nachfetten). Weiteres Manko: Man kann kein "Quick Drag" nachrüsten, gibt aber wohl einen Freilaufkonverter.

Ich persönlich würde zur Ultegra tendieren, da ich darüber nichts schlechtes finden konnte, außer das hohe Gewicht...

Grüße JK
 

j4ni

Active Member
AW: Daiwa Emblem pro, Daiwa Emblem Exceler oder SHIMANO SUPER ULTEGRA 10000 XSA

Moin,


zu den Ultegras gab es vor einiger Zeit mal von Lupus einen längeren Thread, in dem zusammenhang habe ich auch mal Bilder von meinen Ultegras geschossen, die findest du hier: http://www.anglerboard.de/board/album.php?albumid=2674

Wie ich da schon geschrieben habe ist der einzige Nachteil das Schnurlaufröllchen was relativ eng bemessen ist, so dass UNSAUBER gebundene Schlagschnurknoten relativ schlecht durch passen. Sieht man auch auf den Bildern. Sauber gebundene Knoten passen aber ohne Probleme durch - ausser falls sie einmal in einem sehr ungünstigen Winkel...usw usw

Ich habe mir vor kurzem noch eine Gebrauchte Entoh zugelegt und ich persönlich finde die Super Ultegra deutlich besser als die Entohs. Da diese ja auch eh nicht zur Debatte standen spare ich mir die weiteren Ausführungen :)

Aber ohne die beiden anderen Rollen zu kennen würde ich (aktuell) immer wieder die Ultegras nehmen
 

j4ni

Active Member
AW: Daiwa Emblem pro, Daiwa Emblem Exceler oder SHIMANO SUPER ULTEGRA 10000 XSA

Der Thread von Lupus ist dieser hier: http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=176715

Ich muss mal sehen ob ich die PN die ich Lupus geschickt habe noch wieder finde, dann leite ich sie dir weiter. Lupus ist aktuell meine ich Fischen, aber eventuell klingt der sich hier ja noch ein wenn er wieder Zeit hat...

Update: nee die PN habe ich leider nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Daiwa Emblem pro, Daiwa Emblem Exceler oder SHIMANO SUPER ULTEGRA 10000 XSA

Schönen Dank an alle Member es ist super wie schnell man hier antworten auf seine Frage bekommt #h


Also bis jetzt steht es 3:0 für die Ultegra
 

jkc

Well-Known Member
AW: Daiwa Emblem pro, Daiwa Emblem Exceler oder SHIMANO SUPER ULTEGRA 10000 XSA

Aha, interessant, die im anderen Thread erwähnten Videos mit dem Kurbelspiel gibt es wirklich, weiß jetzt aber nicht mehr sicher von welchem Modell, habe im Hinterkopf ein 14000er?
Das mit dem Schnurlaufröllchen ist ja auch nicht ganz unwichtig, was für Schlagschnüre gehen denn da durch (45er,50er,60er)?

(Die Exceller ist eine geringer ausgestattete Entoh.)

Grüße JK
 

j4ni

Active Member
AW: Daiwa Emblem pro, Daiwa Emblem Exceler oder SHIMANO SUPER ULTEGRA 10000 XSA

Also ich fische meist 60er Schlagschnur und je nach Knoten passt der dann von gut bis eher semi durch das Schnurlaufröllchen, kommt aber auch darauf an wie der Knoten auf dieses überstehende Teil beim Röllchen trifft.
Hier sieht man ganz gut was ich meine.
 
Oben