Daiwa Certate vs Caldia vs Exceler E

tincatinca

Active Member
Suche eine 3500er - 4500er gute Daiwa, am besten mit Ersatzspule.
Sie sollte auch fürs Salzwasser geeignet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tate

Member
AW: Daiwa Certate vs Caldia vs Exceler E

Bei deiner Auswahl bleibt nur die Caldia übrig. Certate gibt es in Deutschland nur noch bis zur 3000er,zumindest das neue Modell.Serienmässige Ersatzspule ebenso Fehlanzeige wie bei der Exceler E. Diese ist 2012 ausgelaufen und nur ab 4500 erhältlich gewesen. Wenn du noch mitteilst für was du sie verwenden willst kann vielleicht präzieser geantwortet werden,zumal zwischen den 3500er und 4500er Rollen ein Gewichtsunterschied von ca.220gr besteht.Für das Salzwasser sind übrigens alle 3 geeignet.
Alternativen die Exceler Z oder die Theory. Beide für das Salzwasser geeignet und mit E-Spule.
 
Zuletzt bearbeitet:

tincatinca

Active Member
AW: Daiwa Certate vs Caldia vs Exceler E

Habe bisher nur Shimano (Twin Power FA, Stella SW) gefischt. Vergleiche zwischen Shimano und der Caldia sind willkommen.

Die Rolle sollte zum schweren Spinnfischen und auch in Norwegen einsetzbar sein.
 

Tate

Member
AW: Daiwa Certate vs Caldia vs Exceler E

Da du die Certate mit aufgelistet hast, so sollte die Seagate E 3500QD mit in das gesuchte Raster passen. Diese ist für das schwere Spinnfischen sowie das leichte Pilken konzipiert. Leider ebenfalls ohne E-Spule.
Zum gewünschten Vergleich Shimano vs. Caldia, Lauf ist bei Beiden sehr leichtgängig vielleicht leichte Vorteile Stella. Was mir bei der StellaSW gut gefällt ist der Kurbelknauf. Sehr schön handlich und nicht so zierlich wie bei der Caldia. Bremse ist bei der Stella auch stärker springt bei Beiden aber gleichmässig und ruckfrei an. Was mir an der Caldia besser gefällt ist der Schnurfangbügel, der nicht so nach oben gezogen ist wie bei der Stella und bei ungünstiger Schnurlage aufspringen kann. Im Endfazit ist die StellaSW aber die bessere, aber deutlich preisintensivere Rolle gegenüber der Caldia. Diese ist aber auch nicht für selbiges Fischen ausgelegt,sondern mehr für das feinere Spinnen. Verglichen habe ich die Stella SW5000 mit einer Caldia 4000.
 

tincatinca

Active Member
AW: Daiwa Certate vs Caldia vs Exceler E

Wunderbar! Vielen Dank schon mal!

Also kann man sagen, dass die Bremse der Stella und Caldia gleich ruckfrei anlaufen?

Wo gibts die Caldia 4000 günstig?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Daiwa Certate vs Caldia vs Exceler E

http://www.angelgeraete-bode.de/DAIWA-CAPRICORN-Pilk

Die kann ich dir empfehlen.
Hat eine Ersatzspule dabei und läuft sehr gut.
Meine 2 fische ich seit Jahren.

Die Exceler 4500 E fische ich auch.Allerdings hat die keine Ersatzspule.Bekommt man sehr selten und sind verdammt teuer.
Die nehme ich zum Waller fischen.
Seit 2 Jahren ohne Probleme....läuft wie am ersten Tag.
 

tincatinca

Active Member
AW: Daiwa Certate vs Caldia vs Exceler E

Bei älteren Caldias bzw. der Caldia X gab es anscheinend mal Probleme mir dem Bügel bzw. dem Schnurlaufröllchen.
Die Schnur wurde rauh.

Passt das bei der aktuellen Caldia?
 
Oben