Daiwa Capricorn 3500 CA - Noch empfehlenswert?

Pilkman

Active Member
Hallo,

ich habe in einem Sonderkatalog eines Anbieters schon bei der letzten Ausgabe die Daiwa Capricorn 3500 CA für 99 Euro im Angebot gesehen, in der aktuellen Ausgabe findet sich dieses Angebot wiederrum.

Meine Fragen:
Lohnt sich das in Anbetracht von ebenfalls aktuell empfehlenswerten Alternativen a´la Spro Blue Arc 7,8,9*** etc., die man ja schon für ca. 80 Euro bekommt? Wie würdet ihr euch entscheiden? Wie ist allgemein Eure Meinung zur Capricorn CA?

Kurze Datenauflistung der Capricorn: Metallgehäuse, Aluersatzspule, Rücklaufsperre mit Microwälzlager, 4 Kugellager, Flat Wind Spulenhub. Ich hab mal kurz geschaut, im 2002er Daiwa-Katalog war die Rolle noch für 269 Euro mit dem empfohlenen VK ausgepreist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Daiwa Capricorn 3500 CA - Noch empfehlenswert?

@Pilkman: Im Thread ~ "Arc oder Melissa" hat jemand schon mal was dazu aus eigener Erfahrung gesagt, weil die Melissa ja auch eine Daiwa der Reihe ist.
Thread: Spro Melisa oder Red Arc?

Ich persönlich finde die von den Leistungsdaten und Optik her nicht gleichwertig, aber da ist ja auch viel Geschmackssache bei. Zum harten Vollkontakt-Spinnen wie Bleiköpfe+Geflecht ist die Bremse und Schnurfangbügel der Arc jedenfalls absolut Top unter allen Rollen #6, und mit dem Preis kommt man noch ein gutes Drittel runter bei der 8300 wenn man will. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

heinzrch

Active Member
AW: Daiwa Capricorn 3500 CA - Noch empfehlenswert?

ich hab vom gleichen Anbieter (Onkel G**linger) schon die 2500er und die 4000er und bin voll zufrieden.
Auch die Vorgängermodell Emblem Z i.A. hab ich als Auslaufmodell gekauft, und jetzt über 5 Jahre im Einsatz.
Für 200 oder 250€ würde ich mir diese Rollen nicht kaufen, aber wenn sie im Angebot für ca. 100 - 120€ zu haben sind, gibts in der Preisklasse nix besseres.
Komischerweise gibts nur die hochpreisigen Daiwas als Auslaufmodell günstiger, bei Shimano hab ich sowas noch nicht gesehen....
Bin bis jetzt mit der Taktik, immer hochwertige Daiwa Auslaufmodelle zu kaufen, sehr gut gefahren. Es muß nicht immer das neueste sein, aber hochwertig sollte die Rolle speziell zum Spinnfischen mit geflochtener Schnur schon sein.....
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: Daiwa Capricorn 3500 CA - Noch empfehlenswert?

Also ich würd da klar zur Spro tendieren. Seitdem Daiwa die Emblems und SSII auslaufen liess, lohnt sich das imo nicht mehr so mit Daiwa.

Just Monsters
Holger
 

Ziegenbein

Geht ab wie auf CrAcK
AW: Daiwa Capricorn 3500 CA - Noch empfehlenswert?

Hab mir die Capricorn mal angesehen und die kommt nicht an meine Spro BlueArc ran.
 

heinzrch

Active Member
AW: Daiwa Capricorn 3500 CA - Noch empfehlenswert?

Ob ne Rolle was taugt oder nicht zeigt sich nicht im Laden sondern nach ein paar Jahren Spinnfischen....
Da ich mit den Vorgängermodellen bisher nur positive Erfahrungen gemacht habe, vertrau ich auch auf die Capricorn.
Die Spros mögen genausogut sein, aber sie sind halt noch nicht so lange auf dem Markt.
Und daß sie (entgegen vieler Behauptungen) baugleich zu manchen Daiwas sind, erkennt das Auge des Maschinenbauers vieleicht nicht auf den ersten, aber spätestens auf den zweiten Blick....

Allerdings scheint der Kundenservice von Daiwa (bisher top !) langsam zu bröckeln - wie ist es sonst zu erklären, daß es z.B. für die Emblem X-T's (noch im 2003er Katalog) keine E-Spulen mehr gibt ?......
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Daiwa Capricorn 3500 CA - Noch empfehlenswert?

@heinzrch
Ist ja eine Frage "gut vs. besser", und nicht darum ob die Daiwa schlecht ist.

Ryobi hat mit und für Daiwa gearbeitet. Insofern sehen sich die Ryobi und Daiwa-Rollen auch ähnlicher als beispielsweise im Vergleich zu Shimano. Nur macht Ryobi seit min. Anfang 2004 doll einen auf Werkzeug und auch Angelrollen mit guten Teilen und agressiven Preisen. Vermute mal das die als vielleicht der größte Aluminium-Die-Caster sich ganz andere Durchsätze und Preise erlauben können und auch nicht mehr an Daiwa gebunden sind. Im Sinne der viel zitierten Qualitätslinie des Herrn Shimano will das wohl noch mal jemand wiederholen, und zum Teil sieht das ja schon gelungen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

heinzrch

Active Member
AW: Daiwa Capricorn 3500 CA - Noch empfehlenswert?

Grundsätzlich muß man heute alles in Frage stellen, vor allem das Verhältnis von Produktionskosten und Ladenpreis. Vermutlich kostet auch ne 250€ Daiwa in der Herstellung nur 20 - 30€, der Rest vom Preis wird künstlich hochgehalten.
Kann also durchaus sein wenn die fernöstlichen Wettbewerber sich nen gegenseitigen Wettbewerb liefern, daß jemand für 50 - 100€ gleiche oder bessere Qualität anbietet, als der "renomierte" Wettbewerber, der schon nen "guten Namen" hat, für 200 - 250€.
Bisher zehren Firmen wie Daiwa oder Shimano von ihrem guten Namen. Wenn sich die Qualität einer Spro, Okuma oder sonstwie rumspricht, haben die dann mittelfristig ein Problem mit ihrer künstlichen Hochpreispolitik.....
Die Globalisierung fängt gerade erst an, und nicht nur bei Angelrollen....
 
Oben