Daiwa Ballistic-X oder Exceler

Hallo,
Ich bin grad dabei eine für mich passende Spinrute von Daiwa zu kaufen. Hierbei bin ich auf 2 Ruten gestoßen, aus der Ballistic-X und der Exceller Reihe. Beide jeweils 10-40g WG und 2,40m lang.

Ballistic-X: https://fischkescher.de/epages/6bf2...ducts/99-0016&ViewAction=ViewProductViaPortal

Exceller: https://m.am-angelsport-onlineshop.de/item/37313134

Gibt es große Unterschiede in den Reihen? Welche?
Zu welcher würdet ihr tendieren?
Hat jemand Erfahrung mit den Reihen gemacht?

Danke für alle eure Antworten!
 

alexpp

Well-Known Member
Genau zu diesen beiden Reihen keine Erfahrung, besitze aber einige Lexa und RNessa. Die Härte der Blanks kann sich nicht zu knapp unterscheiden, obwohl das gleiche Wurfgewicht angegeben ist. Hier findest Du einige Aufnahmen von mir. Die Exceler könnten den gleichen Blank wie die Lexa haben, ist aber nur eine Vermutung.
 

Uzz

Active Member
Bei den Exceler-Ruten gibts über die Jahre gleich oder fast gleich bezeichnete Ruten als Nachfolger, die nicht identisch sind. Da muß man beim Erfahrungsaustausch wirklich auf die Artikelnummern achten. Zum Glück übernehmen viele Händler die Nummern von Daiwa.

Das im Eröffnungsbeirag verlinkte Modell 11777-240 ist im Katalog '19 nicht mehr drin. 11669-240 _könnte_ der Nachfolger sein. Gleicher Name, aber hat z.B einen Ring mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mikesch

Allrounder
Wenn ich nur die Wahl zwischen diesen Beiden hätte, würde ich die mit Korkgriff nehmen. :)
Ich gehe in einen Laden um mir eine Rute zu kaufen, ich muss die Dinger immer begrabbeln.
Was auch dazu führen kann, dass die angepeilte Rute im Geschäft bleibt und mich eine andere Schönheit nach Hause begleitet.

Andererseits kannst du im Geschäft sagen: Ich möchte eine Angelrute mit diesen oder jenen Eigenschaften, mit diesem Aussehen. Was hast du da?
So habe ich noch immer eine passende Rute für mich gefunden. Vorausgesetzt der Händler ist gut sortiert.
 

DaBoom

Member
Gude,
Die Ballistic X hab ich in 2,4m und 15 bis 55 gr Wurfgewicht. Ist ein tolle Rute mit der ich sehr zufrieden bin. Die Exceller Ruten fallen im Vergleich etwas filligraner aus und IMHO auch etws weicher. Bei der suche nach einer schweren Spinnrute mit WG bis 100 gr hatte ich den selben Eindruck den mein Händler auch bestätigt hat.
 
Oben