DAFV: Social Media Kampagne

DAFV_Kampagne_Facebook_#natur.jpg

Jeder Woche ein neues Motiv (Foto: jo.arlt)

Es gibt viele gute Gründe, in Deutschland angeln zu gehen!
Jeder, der sich ernsthafter dem Thema gewidmet hat, weiß es: Angeln ist mehr, als nur eine Schnur mit einem Köder ins Wasser zu halten. Am Muttertag startete der DAFV die neue Kampagne mit dem Namen #gehangeln“. Damit will der Verband der breiten Öffentlichkeit vermitteln, dass Angeln in Deutschland nachhaltig, zeitgemäß und gesellschaftlich bedeutsam ist. Insgesamt werden zwölf Motive - eines pro Woche - jeweils donnerstags veröffentlicht. Die Motive haben alle eine andere Botschaft oder Zielrichtung, folgen aber dem gleichen Design.
Hintergundinformationen dazu findet Ihr im Artikel ➜ Angeln in Deutschland
Die Bildermotive dürfen heruntergeladen und frei mit dem Hashtag #gehangeln veröffentlicht werden.
 
Hallo,

Wirklich erstaunlich, da die Deutsche Botschaft Botschaft gestern noch schrieb, momentan könnten nur Deutsche Staatsbürger einreisen, die ihren Wohnsitz in Slowenien oder Kroatien hätten.

Hallo,

ja, das ist auch den ADAC Reiseinfos (Slowenien) zu entnehmen. Gut, die haben das ja von offiziellen Stellen. Wobei die Kroaten momentan die Beschränkungen auflockern.

Petri Heil

Lajos
 
Hallo,

@doebelfaenger , ja sorry hatte ich verwechselt.

Ich habe hier seit 10 Jahren ein eigenes Haus und daher durfte ich nach Slowenien einreisen und bin hier alleine im Haus. Ich habe hier Internet und Telefon, genau wie zuhause und arbeite von hier. Sogar nach Feierabend wie gerade jetzt. Gestern war Feiertag und da war ich, wie auch viele meiner Kumpels in Deutschland angeln.

Die Influencer mit denen wir zusammenarbeiten sind: Matze Koch, Dietmar Isaiasch, Jörg Sterhlow, Hubertus Massong (Fishing-King), Viktor Eras dazu den Facebookgruppen der Bundesländer (Angeln in ....). Dazu natürlich alle relevanten Fachzeitschriften und wie hier auch das Anglerboard. Ob die alle unsere Motive aufgreifen können wir natürlich nicht verordnen und nicht alle finden alle von den Messages gleich gut. Aber wir haben das auch auf Messen mit unseren Posteraktionen getestet und sehen für jedes Motiv einen relevante Zielgruppe. Wir haben dazu einen profilierten Fotografen am Start, mit dem wir die Bilder Produzieren und machen immer mal wieder ein Treffen mit den namhaften Influencern um abzustimmen, was man als Verband lernen kann und andersrum.

Im Übrigen glaube ich nicht, dass es auf die Anzahl hauptamtlicher Mitarbeiter ankommt, sondern auf die Inhalte.

Mit 10 bis 30 mal soviel hauptamtlichen Mitarbeitern geht mehr als in unserer Situation, aber ich bin von unseren Inhalten überzeugt, lasse mich aber gerne einers bessernen belehren.. Was wären denn deine, oder eure Inhalte für eine "gute" Anglerkampagne?

LG,

Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Muttertag startete der DAFV die neue Kampagne mit dem Namen #gehangeln“. Damit will der Verband der breiten Öffentlichkeit vermitteln, dass Angeln in Deutschland nachhaltig, zeitgemäß und gesellschaftlich bedeutsam ist

Hallo @tibulski,

wir könnten ja mit unserem Hin und Her ewig so weitermachen, da wird ja keiner von seinen Standpunkten abrücken.

Ich zitiere stattdessen gerne aus dem Eingangspost und würde gerne erfahren: Wie will der Verband das anstellen? Ihr habt euch ja sicherlich zusammengesetzt, eventuell auch mit den diversen Influencern, und habt euch Gedanken dazu gemacht und ein Konzept verfasst. Wie sieht das aus? Ziele, Zielgruppen, Aktionen etc. Wie sind die Landesverbände eingespannt? Können die Vereine was machen?

Ich meine, mit Koch, Eras und all den anderen erreicht ihr ja vielleicht ein wenig der Angleröffentlichkeit, aber diese Leute gehen ja schon angeln und müssen nicht davon überzeigt werden, dass das toll ist.

Und Pressemitteilungen rausschicken an Redaktionen hat nichts mit einer Kampagne zu tun, das kann höchstens eine Info zu einer Kampagne sein.

Ich stelle mir nur gerade vor, ich wäre ein Nichtangler. Ich surfe natürkich öfter bei Facebook und Co., lese auch diverse Newsseiten, gehe mit meinem Hund am Wasser spazieren, habe mir aber zu den Jungs, die da mit ihren Ruten immer am Wasser sitzen, noch gar keine Gedanken gemacht. Wie erfahre ich jetzt von der gesellschaftlichen Bedeutung des Angelns, bin dem Angeln gegenüber positiv eingestellt oder will demnächst gar selbst angeln gehen?

Viele Grüße,
-df
 
@tibulski ,
als Techniker für Landschafts- und Gewässerökologie habe ich ehrlich gesagt nicht besonders viel
Ahnung von Pressearbeit. Ich schreibe nur, wie die ganze Aktion auf mich persönlich wirkt.
Wie schon geschrieben, finde ich das Ganze von der Grundidee her gut.
Nur jetzt lese ich, dass die von Dir eingebundenen Influenzer alle aus unseren Reihen kommen,
da stellt sich mir die Frage, wen Du außer Leuten, die eh schon angeln erreichen willst?
Zum Erreichen der von dir anvisierten und lobenswerten Ziele braucht es aus meiner bescheidenen Sicht
Leute, die wirklich jeder kennt.

Petri
Christian
 
Ich stelle mir nur gerade vor, ich wäre ein Nichtangler. Ich surfe natürkich öfter bei Facebook und Co., lese auch diverse Newsseiten, gehe mit meinem Hund am Wasser spazieren, habe mir aber zu den Jungs, die da mit ihren Ruten immer am Wasser sitzen, noch gar keine Gedanken gemacht. Wie erfahre ich jetzt von der gesellschaftlichen Bedeutung des Angelns, bin dem Angeln gegenüber positiv eingestellt oder will demnächst gar selbst angeln gehen?

Statt dessen höre ich in fast jeder Naturdoku zumindest unterschwellig was für schlechte Leute die Angler eigentlich sind.
 
Hallo,

ja klar, man kann nicht genug machen um besser wahrgenommen zu werden.
Aber das hat alles auch mit Ressourcen und Budget zu tun.

LG, Olaf
 
Schade.
Du versteckst Dich bereits jetzt hinter dem Argument begrenztes Budget und geringe Ressourcen.
Bist Du wirklich der absolute Einzelkämpfer?
Ohne Unterstützung und Rückendeckung vom Präsidium?
 
Der Döbelfänger hat völlig Recht. Matze Koch, Dietmar Isaiasch, Jörg Sterhlow, Hubertus Massong (Fishing-King), Viktor Eras... Ihr hättet Angelsets an wirklich relevante Influencer schicken sollen, die nichts mit Angeln zu tun haben, mit der Bitte in kleinen Videos darüber zu berichten ggf. mit Informationen wie man ohne Angelschein irgendwo angeln kann, sodass dann Folgevideos kommen.
 
Tja, das war leider zu erwarten. Wenn ganz normale Nachfragen nach Inhalten kommen, fehlen die Argumente.

Überhaupt fällt mir bei den Motiven auf, dass nirgendwo etwas zu sehen ist, was mir als Angler nicht ganz so unwichtig ist: ein Fisch...

Man stelle sich vor, als Fußballverband will man eine Kampagne Pro Fußball machen, und jemand sagt: Das machen wir am besten mit Plaketen, auf denen kein Fußball zu sehen ist...ab75ab75ab75

Nur falls ihr Mitglied in einem Verein seid, der einem der DAFV-Verbände angeschlossen ist und euch fragt, wofür eure Beiträge so verpulvert werden...

Ich glaube, es ist alles gesagt und alles entlarvt, Thread kann zu, "Kampagne" kann in die Tonne...

Viele Grüße,
-df
 
Diese Kampagne kommt zwar für mich etwas spät aber besser als gar nicht.
Ein beschädigtes Image ist schwer wieder herzustellen und da hat der Verband ziemlich lange geschlafen meine Meinung .
Ob ein Angler also einer der weiß wovon er spricht der bessere auf dem Platz wäre wage ich zu bezweifeln ein Angler der mit oder in der Medienwelt zu Hause ist das wäre es .
Ich hoffe und wünsche dem Verband alles gute und lasse mich gerne überzeugen ,ich warte mal ab.
 
Hallo,

ch habe hier seit 10 Jahren ein eigenes Haus und daher durfte ich nach Slowenien einreisen und bin hier alleine im Haus. Ich habe hier Internet und Telefon, genau wie zuhause und arbeite von hier. Sogar nach Feierabend wie gerade jetzt.

Na dann Glückwunsch, da scheinst Du bei der Wahl deines Berufes und deines Arbeitgebers alles richtig gemacht zu haben.

Im Anglerboard zu posten dürfte bei den wenigsten Boardies hier als Arbeitszeit gerechnet werden.

Überhaupt fällt mir bei den Motiven auf, dass nirgendwo etwas zu sehen ist, was mir als Angler nicht ganz so unwichtig ist: ein Fisch...

Wenn man überlegt was als gesetzliche Legitimation für das Angeln immer so vorgebracht wird, ein nicht ganz unwichtiger Punkt.

Aber Bilder von toten Fischen könnten die Idylle für Nichtangler etwas trüben.

Aus Tierschutzgründen wohl auch nur praktikabel, wenn bei den Fotoshootings auch Angler mit Fischereischein oder sonstige Berechtigte nach TSchlV mit beteiligt sind.

Beim dritten Bild kommt abder zumindest das Wort Fisch vor.
 
Hallo,

Insgesamt werden zwölf Motive - eines pro Woche - jeweils donnerstags veröffentlicht

Muttertag ist auch längst vorbei.

Damit will der Verband der breiten Öffentlichkeit vermitteln,

Außer hier im AB hab ich von dieser Kampagne nichts mitgekriegt, und ich bin schon jemand, der verschiedene Medien zur Informationsgewinnung nutzt.

Ich kenne auch sonst niemand im Bekanntenkreis, der darauf aufmerksam wurde.

Aber vielleicht definiere ich den Begriff "breite Öffentlichkeit" auch nur falsch.
 
Hallo,



Muttertag ist auch längst vorbei.



Außer hier im AB hab ich von dieser Kampagne nichts mitgekriegt, und ich bin schon jemand, der verschiedene Medien zur Informationsgewinnung nutzt.

Ich kenne auch sonst niemand im Bekanntenkreis, der darauf aufmerksam wurde.

Aber vielleicht definiere ich den Begriff "breite Öffentlichkeit" auch nur falsch.

Gib nicht so schnell auf, heute ist Donnerstag, da dürfte das nächste Knaller-Plakat der Knaller-Kampagne erscheinen. Bin sehr gespannt über das staunende Raunen der breiten Öffentlichkeit...

Viele Grüße,
-df
 
Oben