DAFV diskutiert Entnahmefenster

Georg Baumann

Well-Known Member
Der DAFV beschäftigt sich mit dem Zwischenschonmaß. Prof. Robert Arlinghaus hat hierzu in der aktuellen Fischwaid - dem Verbandsblatt - zwei interessante Veröffentlichungen:


Auch auf der Homepage thematisiert der DAFV das Thema:

Mir persönlich sind bislang noch nicht so viele Gewässer bekannt, an denen Küchenfenster gelten. Die Müritzfischer haben auf den meisten Seen inzwischen ein Entnahmefenster für Echt eingeführt ( Entnahme zwischen 60 und 90 Zentimetern), in Hamburg ist es sogar im Gesetz verankert.

Könnt Ihr weitere Beispiele nennen? Könntet Ihr mit einem Zwischenschonmaß an Eurem Gewässer leben bzw. fändet Ihr es vielleicht sogar gut?

BITTE DISKUTIERT SACHLICH UND RESPEKTVOLL!
 
Zuletzt bearbeitet:

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Könntet Ihr mit einem Zwischenschonmaß an Eurem Gewässer leben bzw. fändet Ihr es vielleicht sogar gut?


Ich fände eine massive Erhöhung aller Mindestmaße gut, damit wirklich nur entnommen werden darf was auch nachwächst(vgl. die Thunfisch Regelung der Amis).
Dann braucht's auch kein Fenster.
 
Zuletzt bearbeitet:

Waller Michel

Well-Known Member
Ein Schritt in die richtige Richtung wäre es auf jeden Fall!
@Professor Tinca
Da hast du absolut Recht! Gerade bei Aalen wäre es mir persönlich auch zusätzlich noch wichtig! Ist zwar ein Katadromer Wanderfisch aber speziell dort würde ich nur ein kleines Fenster einräumen!

LG
 

Waller Michel

Well-Known Member
Ich möchte hier gar nicht das Wort C&R schreiben, dass wäre für mich persönlich! Auf jeden Fall die Lösung!
Angenommen ich ziehe einen 2 Meter Waller aus dem Rhein!
Glaubt doch niemand das ich das Tier töten würde, zumal die in dieser Größe nicht mehr genießbar sind!
Das ist aber nur meine persönliche Meinung und soll kein Anlass zum Streit sein!

LG
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Ich fände eine massive Erhöhung aller Mindestmaße gut, damit wirklich nur entnommen werden darf was auch nachwächst(vgl. die Thunfisch Regelung der Amis).
Dann braucht's auch kein Fenster.
Aber angepasst an das Gewässer, das passt immer nur individuell unter Berücksichtigung dieses eine speziellen Fischbestandes und seiner Bestandsdichte, und ob dort ein zusätzlicher Schutz überhaupt nötig tut.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Mir persönlich sind bislang noch nicht so viele Gewässer bekannt, an denen Zwischenschonmaße gelten. Die Müritzfischer haben auf den meisten Seen inzwischen ein Entnahmefenster für Echt eingeführt ( geschont zwischen 60 und 90 Zentimetern), in Hamburg ist es sogar im Gesetz verankert.
Könnt Ihr weitere Beispiele nennen? Könntet Ihr mit einem Zwischenschonmaß an Eurem Gewässer leben bzw. fändet Ihr es vielleicht sogar gut?
Als Beispiel das obige Hecht Schonfenster 60-90cm

Wenn Mindestmaß 55cm ist, dann bleiben unten wirklich uninteressante Fische 55-59cm
Nach oben müsste man einen 91er fangen zur Entnahme, das halte ich selten für sinnvoll, wenn ich gerne mit einem 75er für die Pfanne gut zufrieden wäre.

Ich halte es für gut möglich ohne jetzige Kenntnis von einem solchen Gewässer, dass man der Hechtangelei so nicht unbedingt hilft, denn die größeren seltener fressenen Hechte nicht zu fangen, macht die Hechtangelei dort uninteressanter.
Was schnell zu einer meist nicht gewünschten Hechtselbstderegulierung führen kann, das Aufwuchs 45 bis 55 reichlich da ist, aber kannibalistisch darüber weggefressen wird, was ein Bestand von 120er Fischen durchaus schafft. Solche Gewässer gelten dann schnell als uninteressant, weil zudem wenige ausdauernde Angler viel weniger Kontakt mit den Großfischen haben und die zudem allermeist gar nicht dezimieren, was dem Insgesamt-Bestand einen Bärendienst erweist.
In der Realität zeigen sich stark beangelte und stark entnommene Hechtbestände (gerne samt "Begleit"-Barsch) viel wüchsiger und besser in den Fangergebnisses,
WENN denn der Laichaufwuchs gut funktioniert und gesichert ist.
Laichplätze, Wasserstand und -qualität, hier muss zuallererst der Fischarten- und Bestandsschutz einsetzen!

Sinnvoll für die Abhilfe bei einem schwachen Hechtbestand und gezielten Aufbau müsste man wegen der Größendifferenz nach Männchen u. Weibchen unterscheiden, den Anglern mehr Informationen und Bestimmungshilfe bis in die Angelkarten an die Hand geben, und dementsprechend für ein passendes Verhältnis von auch genug Männchen sorgen.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Wenn Mindestmaß 55cm ist, dann bleiben unten wirklich uninteressante Fische 55-59cm
Nach oben müsste man einen 91er fangen zur Entnahme, das halte ich selten für sinnvoll, wenn ich gerne mit einem 75er für die Pfanne gut zufrieden wäre.


Haha...darum geht's ja nicht, sondern darum die Bestände zu schonen.

Fenster ist deswegen Blödsinn weil zu viel kleine Fische weggeangelt werden, die dann gar nicht mehr die notwendige Größe ereichen können.
Einzig ein hohes Mindestmaß verhindert das.

Beim Hecht wäre 75cm z.B. ein guter Ansatz, statt der 45, 50 oder was es meist so sind.

Damit wären Releaser ebenso zufrieden wie auch Pottis, die beide ja gern größere Fische am Haken habe(wenn auch unterschiedlichen Gründen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Hering 58

Hamburger Jung
So ist es bei uns.
Entnahmefenster in Hamburg
Fischart Unteres Maß in cmOberes Maß in cm
Meerforelle 40 65
Rapfen 50 70
Schleie 25 45
Quappe 30 50
Zander 45 75
Aal 45 75
Bachforelle 20 40
Flussbarsch 10 35
Hecht 45 75
Karpfen 35Für den Karpfen gibt es kein oberes Maß, da er sich nicht regelhaft in den Hamburger Gewässer fortpflanzt.
 

Fruehling

Well-Known Member
...Die Müritzfischer haben auf den meisten Seen inzwischen ein Entnahmefenster für Echt eingeführt ( geschont zwischen 60 und 90 Zentimetern), in Hamburg ist es sogar im Gesetz verankert....

Entnahmefenster verstehe ich so, daß zwischen 60 und 90cm entnommen werden darf und alles andere zurück muß.

Für Hechte auf dem Kölpinsee, der Müritz, dem Fleesensee, dem Plauer See, dem Jabelschen See und dem Tollensesee gilt ein Entnahmefenster von 60 cm (Mindestmaß) bis 90 cm (Höchstmaß zur Laichfischschonung).

 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
ich weees nicht , das wird immer komplizierter .
a) für den der Bewirtschafter zu entscheiden - welche Methode Mindestmass er dann anwenden will und b) bei der Festlegung der Grenzen nach oben und unten
und das möglichst als dynamischen Prozess;
schon mal übers Ehrenamt nachgedacht ? wer soll sich das antun ? als Gewässerwart?
für den Angel nicht minder - Du rennst an den Tümplel und an nunmehr jedem T eich gilt was anderes -
mal kein Mass, mal Mindestmass , mal Mass oben und unten und die noch für jeden Teich angepasst, fehtl nur noch ein Breitenmass;-))
Also ich für meinen Teil gehe u. an Angeln um mich zu entspannen - das heißt ich renne da nicht nicht mit nem Wichkästel rum, das habe ich so von Monat 0Uhr bis Sonntag 24Uhr in der Hand - beim Angeln bleibt das Ding im Auto
Ich sag mal ein Mass von mir aus auch auf Gewässer angepasst , soviel Aufwand das spezifisch zu regeln lohnt sich doch nur an Großgewässern, an kleien Teichen klare Linie und Umsetzung! nicht jder kann einfach sagen , der Waller mit 2m ist mir zu groß Entnahmegebote interessieren mich nicht und schwups schwimmt er weiter

Die Regeln müssen einfach und verständlich sein - raus kommen 2 Maße, über die man diskutieren ( und resepektieren ??? ) kann und wird
Aale über MIndestmaße regeln zu wollen ist eh Quatsch _ Fangverbot für alle bis Bestandserholung und gut ist
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,

Könntet Ihr mit einem Zwischenschonmaß an Eurem Gewässer leben bzw. fändet Ihr es vielleicht sogar gut?

Leben könnte ich damit sicherlich.

Gut fände ich es, wenn es ohne übermäßigen bürokratischen Aufwand an das jeweilige Gewässer und die Fischarten angepasst werden könnte.

Momentan muss ich damit leben, dass schon Erhöhungen von gesetzlichen Schonmaßen/Schonzeiten von der Fischereifachberatung genehmigt werden müssen.
 

Waller Michel

Well-Known Member
Haha...darum geht's ja nicht, sondern darum die Bestände zu schonen.

Fenster ist deswegen Blödsinn weil zu viel kleine Fische weggeangelt werden, die dann gar nicht mehr die notwendige Größe ereichen können.
Einzig ein hohes Mindestmaß verhindert das.

Beim Hecht wäre 75cm z.B. ein guter Ansatz, statt der 45, 50 oder was es meist so sind.

Damit wären Releaser ebenso zufrieden wie auch Pottis, die beide ja gern größere Fische am Haken habe(wenn auch unterschiedlichen Gründen).
Andi
Das Fenster könnte man ja so bemessen das wirklich erst Fische entnommen werden dürfen die schon eine gewisse Größe haben!
Das fände ich auch sehr gut und dann aber die ganz großen und kapitale auch nicht mehr!
Da wäre doch schon viel gewonnen nach meiner Auffassung!

LG Michael
 

schwerhoeriger

Well-Known Member
Konichi wa,

ich selbst habe für mich schon lange ein Entnahmefenster wenn ich mal ein Fisch mitnehme (z.B. Hecht zw. 70-75 cm)
Das Übel ist doch das es immer noch Angler gibt die sich noch nicht mal an die aktuellen Schonmaßen halten und ein weiters wie alles kontrollieren.
An Vollpfosten appellieren ist wie einen Panzer mit Steinen bewerfen, kannste machen bringt aber nix.

Grussen Michael
 

Waller Michel

Well-Known Member
Große und Kapitale wären doch so vorhanden wie immer, die beißen dadurch ja nicht häufiger, Michi.thumbsup
Darum gings mir auch nicht!
Nur will ich nicht verpflichtet sein einem so alten und kapitalem Fisch das Leben nehmen zu müssen! Nach deutschem Gesetzt ! Gerad die großen zeugen ja auch viele Nachkommen und tragen somit sehr stark zur Population bei !
Darum gings mir in erster Linie! Nicht um das Vergnügen des Anglers !
Gibt mittlerweile wirklich Gewässer wo kapitale Fische selten geworden sind!
Ganz speziell bei Aalen ! Fällt mir das immer wieder auf das es kaum noch richtige Apparate gibt :)
Aber je nach Gewässer betrifft das viele verschiedene Sorten.
Es ist schon richtig was hier geschrieben wurde, man müsste es praktisch für jedes Gewässer mehr oder weniger separat beurteilen!
Die Intressen des Anglers und speziell deren, die Fische in höherer Stückzahl dem Gewässer entnehmen, sollten dabei absolut nicht im Vordergrund stehen! Wobei da ja auch jeder einsehen muss, nur ein gesundes Gewässer, stellt auch uns Angler zufrieden!

LG Michael
 
Oben