Dänischer Angelschein

Lachsy

Active Member
AW: Dänischer Angelschein


mir hatte er onlline nur 250 kronen angezeigt meine auch irgendetwas von 16 € hingelgt zu haben
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Dänischer Angelschein

Moin!

Hab gestern meine 2€ teurere Plastikfiskecard bekommen.
Ist irgendwie nice :q
 

Batscha

Member
AW: Dänischer Angelschein

Hy, hätt da mal noch ne fräge..... Wo darf ich mit diesem Angelschein Angeln? Brauche ich noch ne Gewässerkarte? Wenn ja wo krigt man die? Kostenpunkt? gruß Batscha
 

MefoProf

Strandläufer
AW: Dänischer Angelschein

Mit dem Schein darst du überall an der Küste, den meisten Fjorden und Noren (zB Ringköbing Fjord) sowie in Flüssen und Seen angeln, an denen der Staat die Fischereirechte besitzt. Das nicht so leicht herauszufinden. Da müsstest du schon sagen, in welcher Region du angeln möchtest.
 
AW: Dänischer Angelschein

Wenn man die Beiträge liest,dann ist das der reine Chaos mit den Preisen für den Angelschein.Richtig ist das vom 18.-67. Lebensjahr eine Angelberechtigung für 120.-Kronen gekauft werden muß.Es werden sehr oft Kontrollen durchgeführt.Für Vereinsgewässer braucht man eine Angelkarte des ansäßigen Vereins ebenfalls für die Put&Take Seen.
 

MefoProf

Strandläufer
AW: Dänischer Angelschein

Ich bin in all den Jahren noch nie kontrolliert worden. Die Erlaubniskarten (Tages- oder Wochenkarten) bekommt man meist in der lokalen Turistinformation oder aber auch bei der lokalen Tanke, Campingplatz und dergleichen.
 

Batscha

Member
AW: Dänischer Angelschein

Hy hätt mal ne Frage... Gibt es in DK auch ein Limit an Fisch das über die Grenze nach Deutschland mitgenommen werden darf? Also wie in Norwegen?
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Dänischer Angelschein

Hy hätt mal ne Frage... Gibt es in DK auch ein Limit an Fisch das über die Grenze nach Deutschland mitgenommen werden darf? Also wie in Norwegen?

Nicht das ich wüsste.

Allerdings gibt es Einfuhrbestimmungen für Deutschland. In den Zolllbestimmungen steht für den eigenen Bedarf. Da es keine Gewichtsangabe gibt, ist das mal wieder Auslegungssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dänischer Angelschein

moin !

herlich ! ich fahre im april nach DK und hab schon überall danach im internet gesucht ! danke für den link !!!
 

MefoProf

Strandläufer
AW: Dänischer Angelschein

Hab das zwar schon einmal geschrieben (post Nr 27), aber hier noch einmal:

Überall an der Küste, sowie in den meisten Fjorden (zB Ringköbingfjordund, Limfjord) Noren sowie an allen Seen und Flüssen, an denen der Staat die Fischereirechte besitzt. Das ist aber lokal verschieden und nichzt immer so leicht herauszufinden.
 

andre23

Gin & Juice
AW: Dänischer Angelschein

hej mefoprof

in welchem husby lebst du denn? mit dem dk schein dürft ihr in allen öffentlichen gewässern fischen...problem ist bloß hier in cph ist es etwas bürokratischer angelschein???...angelladen nej...postamt...nicht auf jedem...und dann als däne cpr nr.usw. schon verwunderlich...und wenn man dk angler und selbst polizisten mit denen man beim angel ins gespräch kommt mal fragt wie es mit dem schein aussieht....sagen alle ach komm ist doch s**** egal...ist angeln und kein verbrechen...hat überhaupt mal jemand seinen schein hier vorzeigen müssen??? oder wurde schon mal jemand kontrolliert??? wenn ja von wem und mit welchen konsequenzen?...habe natürlich meinen schein für 125 dkk erworben...würde mich aber mal interessieren...

mvh andre´
 

MefoProf

Strandläufer
AW: Dänischer Angelschein

Hallo Andre,

ich wohne in Husby auf Fünen. Ein kleines Dorf zwischen Middelfart und Assens.

Ich bin auch noch nie kontrolliert worden und habe das auch bislang von keinem gehört. Ist letztendlich ja auch egal. Ich bezahle gerne die 125 DKK und kann dann ruhigen Gewissens meinem Hobby nachgehen. In der U-Bahn bin ich auch noch nie kontrolliert worden, kaufe aber trotzdem meinen Fahrschein.

Generell find ich es sehr positiv wie das mit den Berechtigungen hier in DK gehandhabt wird. Unbürokratisch und das Geld kommt letztendlich den Fischen und Anglern zu Gute.
 

andre23

Gin & Juice
AW: Dänischer Angelschein

hej mefoprof...
dann kenne ich husy, habe 8 monate in svendborg (fyn)gelebt...relativ gutes mefo gebiet...aal auch nicht zu verachten!!!die 125dkk sind im gegensatz zu deutschland ja auch keim geld...dort habe ich weit ueber 125€ pro jahr fuer angelberechtigungen ausgegeben...und wurde im hafengebiet teilweise tæglich kontroliert...von immer den selben leuten...solche schikanen passieren hier zum glueck nicht...wie ueberall hier sehr ruhig, freundlich....aber fischreich

mvh andre´
 

Acipenser

Fischesser
AW: Dänischer Angelschein

Frage an unsere Dänen:
der Belgien Trööt http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=99398 hat mich in Bezug auf andere Länder nachdenklich gemacht.

Wie ist das in Dänemark mit der Anzahl der Angelruten geregelt? Bei visitdenmark heißt es, dass es nicht gerne gesehen wird, wenn Angler einen Strandabschnitt mit zu vielen Ruten belagern. Aber eine eindeutige Reglementierung wieviele Angelruten mand dabei haben darf finde ich nicht. Auch nicht in Bezug auf die Binnegewässer.

Könnt Ihr dazu eine Aussage machen? Herzlichen Dank vorab.

Petri
 

LAC

Well-Known Member
AW: Dänischer Angelschein

Hallo,

@ Acipeser
Peter, ich sammle schon reichlich würmer, Rute kann ich kaufen. Reden wir noch mal privat drüber.
Jetzt zur frage, betreffend der anzahl der ruten.
In der broschur vom ministerium erwähnt man:
Das aufstellen von angelruten auf einem grösseren stück des strandes, behindert andere angler und sportfischer beim fischen. Es wird deshalb empfohlen, nur mit 1-2 angelruten pro person zu angeln.
Wir reden noch und sehen uns - gruss otto

@ an alle
nun habe ich hier gelesen der grosse anngelschein, wo man reusen aufstellen kann - was ist denn das? Da möchte ich zu sagen, personen die keinen festen wohnsitz in dänemark haben, dürfen nicht mit festen geräten ( Reusen u.a.) in salzgewässern fischen.

Wichtig: überall dort wo man angelscheine kaufen kann sowie in fachgeschäften und turistikbüros ist ein faltblatt ausgelegt. Angeln in dänemark - es ist ein DIN A 4 Blatt gefaltet auf DIN A 5, dort ist alles wichtige für den angler, was er wissen muss notiert - auch die mindestmasse. das blatt ist vom ministerium für landwirtschaft und fischerei - dänisches direktorat für fischerei herausgegeben
Fiskeridirektoratet: www.fd.dk/info

grüsse aus dänemark
 

andre23

Gin & Juice
AW: Dänischer Angelschein

...allso eine rutenbegrenzung gibt es meines wissens nicht...irgendwie regelt sich das hier von ganz allein...die meisten angeln mit einer max. zwei ruten...an stellen mit vielen anglen aus respek mit einer rute...die lieblingsbeschäftigung der dänen ist eh das blinkern....ich persönlich angel in der brandung oder auf aal mit 2-3 ruten je nach beißverhalten, mit 3 ruten auch nur wenn niemand weiter da ist und ich keinen störe(kommt eh nicht vor)...mehr ist aus meiner sicht unsinnig und wird stressig...allerdings gibt es in einigen komunen auch sonderregelungen, die man vor ort erfragen sollte...ansonsten ein wunderbar unbürokratisches angeln...

mvh andré
 

MefoProf

Strandläufer
AW: Dänischer Angelschein

Sowit ich weiss, gibt es keine allgemeine Rutenbegrenzung an den Stellen, wo der staatliche Schein gilt. Einzige mir bekannte Ausnahme ist das Schleppangeln.
Im Süsswasser gilt das, was auf der Tageskarte steht.
 

andre23

Gin & Juice
AW: Dänischer Angelschein

@ an alle
nun habe ich hier gelesen der grosse anngelschein, wo man reusen aufstellen kann - was ist denn das? Da möchte ich zu sagen, personen die keinen festen wohnsitz in dänemark haben, dürfen nicht mit festen geräten ( Reusen u.a.) in salzgewässern fischen.


....gut das ich hier wohne#h....würd ich aber trotzdem nicht machen....bin doch angler und kein fischer....:q
 
Oben