Dänemark Ostseeküste Nordjütland Ansitzen?

redrob

New Member
Liebe Angler,

ich befinde mich in Dänemark und bin etwas verzweifelt. Wir wohnen in Hou und ich habe mir die staatliche Angellizenz gekauft. Jetzt wollte ich gern angeln gehen, aber musste feststellen, dass ohne zusätzliche Kosten nur Meeres bzw. Fjordangeln in Frage kommt. Da ich dafür nicht das richtige Gerät habe, bin ich nun etwas verzweifelt. Weiß jemand einen Angelsee in der Nähe oder eine andere Alternative?

Blinkern wäre ja grundsätzlich in Ordnung, aber beim ersten Angeln wollen sowohl Frau als auch Freunde mitkommen und Ansitzangeln machen. Von daher bin ich über jegliche Hilfe froh!

Grüße
 

MefoProf

Strandläufer
AW: Dänemark Ostseeküste Nordjütland Ansitzen?

Hallo,

mein Vorschlag: Fahrt in den Hafen von Saeby oder Frederikshavn und versucht dort euer Glück. Das ganze läßt sich prima mit einer shopping/sightseeing tour kombinieren. Da sollten alle auf ihre Kosten kommen...

|wavey:
 

Mohrchen

Member
AW: Dänemark Ostseeküste Nordjütland Ansitzen?

Versuch es doch mal in Hals im Hafen, da wo die großen Schiffe liegen. Ich war vor ein paar Jahren auch mal in Hou/Bisnap und habe im Hafen Als ziemlich viele Dorsche auf Wattwurm gefangen. Am Besten ab der Dämmerung in die Nacht hinein angeln.
Und Vorsicht mit den Petermännchen!!! - Leicht den Fisch mit dem Stiefel "fixieren" und mit einer Zange/Arterienklemme den Haken befreien, danach mit einem leichten Kick zurück ins Wasser damit!

Gruß Mohrchen
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Dänemark Ostseeküste Nordjütland Ansitzen?

Hey Redrob,

ich bin gerade seit 2 Wochen zurück, ist das Wetter noch gut?


Ich fahre seit über 30 Jahren nach Hals/Hou und kenne das Gebiet auswendig (und habe auch schon viele Fische dort gefangen...). Es gibt noch ein paar Möglichkeiten ausser Meeresangeln, und zwar
  • Gera ==> kleine Au ca. 15Km nördlich (Aal, Forelle, Barsch)
  • Saeby Au ==> ca. 30 Km nördlich (ähnlich Gera)
  • Limfjord westlich von Aalborg (überwiegend Barsch)
  • Lagungen (Put and Take in Hou)
  • Voersa Au (kurz vor Saeby)
  • Mole in Lökken, auch mit leictem Gerät (50g WG) gute Platte möglich
  • Gudenau (bei Randers, Europas fischreichster Fluß lt. Blinker)
Hoffe Ihr fangt ein wenig Fische und die Tips helfen Euch dabei, schönen Urlaub noch

Gruß Lars
 

Airferdo

Globetrotter
AW: Dänemark Ostseeküste Nordjütland Ansitzen?

Sehr schön , ich bin ab dem 19 September dort und bin auch über jeden Tip dankbar ....
 

Mohrchen

Member
AW: Dänemark Ostseeküste Nordjütland Ansitzen?

Hallo redrob,

ich bin zwar nicht Lars, ich denke aber, das Du an diesen beiden Flüssen eine extra Angelkarte brauchst. Gibt es denn im Touristenbüro Hals keine Informationen darüber? - Frage einfach mal dort nach.

Viele Grüße
Mohrchen
 

hajobu

Member
AW: Dänemark Ostseeküste Nordjütland Ansitzen?

#hHallo, mal zu den Petermännchen.......wenn man die richtig vorsichtig vom Haken entfernt ( Unsere Barsche haben auch feine Stacheln ), sind die eine richtige Delikatesse, Seitenschneider mitnehmen, Stacheln abkneifen und daheim schön filetieren, echt was feines. Die stehen auch in manchem Restaurant in Dänemark auf der Speisekarte. Ich habe dieses Jahr im Hafen in Saeby an einem Abend 23 Petermännchen gefangen und ich lebe noch !!!! Probiert es mal, aber bitte mit der nötigen Vorsicht:)
Versuch es doch mal in Hals im Hafen, da wo die großen Schiffe liegen. Ich war vor ein paar Jahren auch mal in Hou/Bisnap und habe im Hafen Als ziemlich viele Dorsche auf Wattwurm gefangen. Am Besten ab der Dämmerung in die Nacht hinein angeln.
Und Vorsicht mit den Petermännchen!!! - Leicht den Fisch mit dem Stiefel "fixieren" und mit einer Zange/Arterienklemme den Haken befreien, danach mit einem leichten Kick zurück ins Wasser damit!

Gruß Mohrchen
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Dänemark Ostseeküste Nordjütland Ansitzen?

[/LIST]Kann man an den genannten Auen "kostenlos" angeln, wenn man den staatlichen Fischereischein hat?

Nein, man benötigt extra Erlaubnisscheine. Zu bekommen für die Gera in Gera beim Kaufmann, Saby Au in Saeby beim Angelsportladen. Gera kostet pro Tag glaube ich ca. 7-8.- Euro, Saeby Au um die 10.- Euro/ Tag.

Gruß Lars
 

Mohrchen

Member
AW: Dänemark Ostseeküste Nordjütland Ansitzen?

Re. Petermännchen:

Mann, wenn ich das gewusst hätte! Ich habe voriges Jahr an der Mole in Öster Hurup ziemlich viele gefangen, sogar ziemlich Große (bis ca. 50 cm).
Aber Vorsicht, sie haben nicht nur Stacheln an der Rückenflosse sondern auch an den Kiemendeckeln!

Gruß Mohrchen
 
Oben