Dänemark-Kenner bitte lesen!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

onyx134

Dorschkönig
Kann man in Dänemark auch mit €uro bezahlen oder sollte ich mir vorher unbedingt noch Kronen zulegen?#h
 

jens_z

Ich bin dagegen!
AW: Dänemark-Kenner bitte lesen!!!

Mahlzeit!

Ich war schon öfter mal in Dänemark, aber nie direkt hinter der Grenze. Im Inland jedenfalls wird´s nicht viele Gelegenheiten geben bei denen du mit Euro bezahlen kannst. Also geh besser zur Bank und tausch was um.

Aber vielleicht sieht´s ja direkt hinter der Grenze anders aus...
 

angel-daddy

Active Member
AW: Dänemark-Kenner bitte lesen!!!

Hi,
nach meiner Erfahrung kannst Du überall mit € bezahlen. Das Wechselgeld bekommst Du allerdings immer in Kronen zurück.

LG Martin
 

MefoProf

Strandläufer
AW: Dänemark-Kenner bitte lesen!!!

Beim kleinen Landkaufmann eher nicht. An tankstellen usw fast immer. Der Kurs ist dann aber oftmal nicht so doll |supergri
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Dänemark-Kenner bitte lesen!!!

Beim kleinen Landkaufmann eher nicht. An tankstellen usw fast immer. Der Kurs ist dann aber oftmal nicht so doll |supergri



Wobei oftmals an der Tanke weder Kronen noch Euro helfen.
Immer mehr Anlagen werden auf Kartenzahlung umgerüstet.
 

MefoProf

Strandläufer
AW: Dänemark-Kenner bitte lesen!!!

An den Automtentankstellen kannst du fast immer auch mit Scheinen bezahlen. Auch mit Euroscheinen.

lg
 

AAlfänger

Member
AW: Dänemark-Kenner bitte lesen!!!

Habe vor 2 Wochen noch das Gegenteil erlebt.:m
Wenn,denn steht es auch an der Säule! Wer lesen kann ist im Vorteil! Selbst wenn man schon Kronen eingesteckthat, Quittung nehmen und wenn bei Super Brugsen anstandloß Geld zurück!
Also ich bzw.meine Mitangler ohne Probleme. Allerdings einmal bei einer Kronenumstellung im Fischladen einkaufen, das ist kein dänisches Geld, die Verkäuferin! Ich habe gerade bei der Bank das geld geholt: Auf der Rückseite steht Dänemark und schon war es OK. Frage ist nun, wenn die Zapfsäule noch nicht umgestellt ist und die neuen Scheine nichterkennt?

MFG Jürgen:vik:
 

LAC

Well-Known Member
AW: Dänemark-Kenner bitte lesen!!!

An der westküste kann man mit euro scheinen überall bezahlen - bei einigen ist der kurs sogar sehr gut, da sie keine wechselgebühr nehmen und somit man etwas mehr hat, als wenn man zur bank geht. Ein großteil der tankstellen, wo man am automaten mit papiergeld bezahlen kann, nehmen auch euro scheine an, wobei da der kurs nicht so gut ist.
Oft funktionieren diese geräte nicht, dann ist das geld futsch bzw. man kann es anfordern - die meisten ärgern sich und fahren weiter. Ich würde es nicht machen, da ich schon zig mal diese probleme hatte.
Wobei wir von erdnüssen sprechen, bei 5oo euro sind es zwei dosen bier. Ich glaube das abheben von geld mit karte im ausland kostet auch was.
Der kurs pendelt, etwa 1 euro = 7,4 kronen
Nachsatz:
aalfänger, das stimmt, wenn wir von super brugsen reden z.b. in Nr. Nebel - dort kann man das geld sofort zurück bekommen - ich habe mal den buchubngsstreifen gesehen, da ich auch mein geld zurück haben wollte, da ist jede fehltankung in rot ausgedruckt, als ich den streifen sah, habe ich reichlich rot gesehen. Sie machen ja auch reklame, dass sie vereine sponsern, darüber habe ich mich auch gewundert, denn an benzin ist kaum geld zu machen, aber an fehltankungen. Aber auch aber an anderen tankstellen ist mir dieses schon passiert - da stehst du da und hast schreibereien, damit es auf dein konto kommt - das macht kein tourist, der nach hause fährt - der fährt weiter, da er auch nicht den beschwerdekasten sieht. Deshalb empfehle ich es nicht, da man kann es im vorfeld nicht sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Dänemark-Kenner bitte lesen!!!

LAC;3426564[COLOR=red schrieb:
]An der westküste kann man mit euro scheinen überall bezahlen[/COLOR] - bei einigen ist der kurs sogar sehr gut, da sie keine wechselgebühr nehmen und somit man etwas mehr hat, als wenn man zur bank geht. Ein großteil der tankstellen, wo man am automaten mit papiergeld bezahlen kann, nehmen auch euro scheine an, wobei da der kurs nicht so gut ist.
Oft funktionieren diese geräte nicht, dann ist das geld futsch bzw. man kann es anfordern - die meisten ärgern sich und fahren weiter. Ich würde es nicht machen, da ich schon zig mal diese probleme hatte.
Wobei wir von erdnüssen sprechen, bei 5oo euro sind es zwei dosen bier. Ich glaube das abheben von geld mit karte im ausland kostet auch was.
Der kurs pendelt, etwa 1 euro = 7,4 kronen


Otto,#h

deine Aussage ist genau so falsch wie der Schrieb deines Vorposters.
Z.B. kannst du an beiden Tankstellen in HS nur mit Karte
zahlen.Bei Bedarf nenne ich dir gerne noch andere Tankstellen, bei denen es genau so ist.:m
 
Zuletzt bearbeitet:

MefoProf

Strandläufer
AW: Dänemark-Kenner bitte lesen!!!

Einen Scheine fressenden Automaten habe ich zumGlück noch nicht kennen gelernt |supergri. Die TankstellenKurse hier auf Fünen schwanken stark. Das geht von 1:7 bis 1:7,5, was ja nun nicht gerade schlecht ist.

lg
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Dänemark-Kenner bitte lesen!!!

AAlfänger;3426561[COLOR=red schrieb:
]Wenn,denn steht es auch an der Säule! Wer lesen kann ist im Vorteil! Selbst wenn man schon Kronen eingesteckthat, Quittung nehmen und wenn bei Super Brugsen anstandloß Geld zurück![/COLOR]
Also ich bzw.meine Mitangler ohne Probleme. Allerdings einmal bei einer Kronenumstellung im Fischladen einkaufen, das ist kein dänisches Geld, die Verkäuferin! Ich habe gerade bei der Bank das geld geholt: Auf der Rückseite steht Dänemark und schon war es OK. Frage ist nun, wenn die Zapfsäule noch nicht umgestellt ist und die neuen Scheine nichterkennt?

MFG Jürgen:vik:



Was wolltest du jetzt mit diesem Unsinn sagen?#c
Möchte mal sehen,wie du einen Geldschein in eine Tank-
säule ohne Schlitz einführst.
Und auf den schlauen Spruch (wer lesen kann ist klar im Vorteil) zurück zu kommen,was machst du bei einer Karten-
säule ohne "Super Brugsen"?
Vermutlich das Auto bis zum nächsten Supermarkt schieben?
 

Costas

Member
AW: Dänemark-Kenner bitte lesen!!!

Hallo

Generell kan man in den touristischen Gebieten in DK fast überall mit Euro an der Kasse bezahlen. Dabei werden nur Noten angenommen, also keine Münzen, weil die Dänischen Banken keine ausländische Münzen annehmen. Wenn man an der Kasse in Euro bezahlt, dann kriegt amn meistens das Rückgeld in Kronen zurück. Der Kurs schankt je nach Verkaufsstelle stark ab. Am besten danach im Laden fragen. Manchmal kriegt man bei einigen Geschäfte sogar einen besseren Wechselkurs als bei den Banken.

Bei uns in der Nähe ist eine SB-Tankstelle die sehr gern Geld schluckt. Da kriegt man eine Quittung ausgespuckt mit Tel.-Nr wo man sich melden kann, um das Geld zurück zu kriegen. Wir haben fast täglich Touristen, die sich darüber beschweren. Ich empfehle entweder mit Kreditkarte oder an Tankstellen mit Bedienung zu zahlen. Manchmal haben sie die gleichen Preise, oft sind sie nur marginal teurer. Dafür hat man dort keine schlechte Überraschungen und man kann nach Bedarf die Toiletten benutzen. Tipp: Wenn man morgens vor 10:00 Uhr oder in der Nacht tankt, dann lässt sich bis 10% sparen.

Gruss
Costas
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Dänemark-Kenner bitte lesen!!!

Hallo

Generell kan man in den touristischen Gebieten in DK fast überall mit Euro an der Kasse bezahlen. Dabei werden nur Noten angenommen, also keine Münzen, weil die Dänischen Banken keine ausländische Münzen annehmen. Wenn man an der Kasse in Euro bezahlt, dann kriegt amn meistens das Rückgeld in Kronen zurück. Der Kurs schankt je nach Verkaufsstelle stark ab. Am besten danach im Laden fragen. Manchmal kriegt man bei einigen Geschäfte sogar einen besseren Wechselkurs als bei den Banken.

Bei uns in der Nähe ist eine SB-Tankstelle die sehr gern Geld schluckt. Da kriegt man eine Quittung ausgespuckt mit Tel.-Nr wo man sich melden kann, um das Geld zurück zu kriegen. Wir haben fast täglich Touristen, die sich darüber beschweren. Ich empfehle entweder mit Kreditkarte oder an Tankstellen mit Bedienung zu zahlen. Manchmal haben sie die gleichen Preise, oft sind sie nur marginal teurer. Dafür hat man dort keine schlechte Überraschungen und man kann nach Bedarf die Toiletten benutzen. Tipp: Wenn man morgens vor 10:00 Uhr oder in der Nacht tankt, dann lässt sich bis 10% sparen.

Gruss
Costas


@ Costas,#h

z.B. in HS,das ja wohl mit zu den touristisch am stärksten frequentierten Gebieten Dänemarks gehört,gibt es an beiden Tanken kein Personal mehr.
Bei Störungen wird per Aushang empfohlen sich an "folgende
Telefonnr........ zu wenden,da man nur den Shop,aber nicht die Tanke betreibt.
Hilft einem Nachts um 3 unheimlich weiter.
 

LAC

Well-Known Member
AW: Dänemark-Kenner bitte lesen!!!

Otto,#h

deine Aussage ist genau so falsch wie der Schrieb deines Vorposters.
Z.B. kannst du an beiden Tankstellen in HS nur mit Karte
zahlen.Bei Bedarf nenne ich dir gerne noch andere Tankstellen, bei denen es genau so ist.:m

Jürgen, ich meine die geschäfte die papiergeld annehmen, ein großteil an der westküste nimmt doch euro an, wobei ich bei den sb tankstellen - die mit geldscheinen gefüttert werden - generell sie nicht empfehlen kann, da sie gerne geld schlucken. Ich gebe dir recht, denn nicht an allen sb tankstellen kann man mit geld bezahlen, da noch reichlich wie z.b. in hvide sande, dieses noch nicht eingerichtet haben oder nicht wollen, dort muss man dann mit visa-karte oder andere bezahlen - wobei sie auch nicht alle karten akzeptieren. Nun ist ja dänemark ein kartenland, inge hat in der geldbörse so viele karten, dass kein geld mehr rein passt.:q Wir haben eine karte für alle ok tankstellen, aus buchgstechnischen gründen ist es gut, da wir eine monatsabrechnung bekommen - damit hatte ich noch nie probleme, jedoch mit geld hatte ich an diesen tankstellen auch schon probleme - in nr. nebel habe ich sichelich schon 20 personen geholfen, die auch diese probleme hatten und nicht wussten, dass diese tankstelle von super brugsen geführt wird - sie haben sich das geld abgeholt. Normal wären sie weiter gefahren.
Jedenfalls ist das tanken in dänemark ein großes problem, besonders in den nachtstunden, denn oft wurde mir der letzte schein geschluckt und ich war froh, dass ich mit dem letzten tropfen noch nach hause kam, bzw. habe schon umwege gemacht um eine tag und nacht tankstelle zu erreichen z.b. die in varde oder auf den autobahnen.
Jürgen, fast jedesmal wenn ich von solingen bis nach hause fahre, komme ich in solch einer situation, da ich bei normaler fahrt nur eine füllung benötige, bei vollgas muss ich hinter hamburg /neumünster tanken - es ist ein grenzwert und oft glaube ich, es klappt noch und bin froh, wenn ich in ribe angekommen bin - denn auf dieser strecke sind nur kreisverkehre aber keine tankstelle die geöffnet hat. Jedenfalls werde ich keinen automaten an der tankstelle mehr mit geld füttern.
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Dänemark-Kenner bitte lesen!!!

Jürgen, ich meine die geschäfte die papiergeld annehmen, ein großteil an der westküste nimmt doch euro an, wobei ich bei den sb tankstellen - die mit geldscheinen gefüttert werden - generell sie nicht empfehlen kann, da sie gerne geld schlucken. Ich gebe dir recht, denn nicht an allen sb tankstellen kann man mit geld bezahlen, da noch reichlich wie z.b. in hvide sande, dieses noch nicht eingerichtet haben oder nicht wollen, dort muss man dann mit visa-karte oder andere bezahlen - wobei sie auch nicht alle karten akzeptieren. Nun ist ja dänemark ein kartenland, inge hat in der geldbörse so viele karten, dass kein geld mehr rein passt.:q Wir haben eine karte für alle ok tankstellen, aus buchgstechnischen gründen ist es gut, da wir eine monatsabrechnung bekommen - damit hatte ich noch nie probleme, jedoch mit geld hatte ich an diesen tankstellen auch schon probleme - in nr. nebel habe ich sichelich schon 20 personen geholfen, die auch diese probleme hatten und nicht wussten, dass diese tankstelle von super brugsen geführt wird - sie haben sich das geld abgeholt. Normal wären sie weiter gefahren.
Jedenfalls ist das tanken in dänemark ein großes problem, besonders in den nachtstunden, denn oft wurde mir der letzte schein geschluckt und ich war froh, dass ich mit dem letzten tropfen noch nach hause kam, bzw. habe schon umwege gemacht um eine tag und nacht tankstelle zu erreichen z.b. die in varde oder auf den autobahnen.
Jürgen, fast jedesmal wenn ich von solingen bis nach hause fahre, komme ich in solch einer situation, da ich bei normaler fahrt nur eine füllung benötige, bei vollgas muss ich hinter hamburg /neumünster tanken - es ist ein grenzwert und oft glaube ich, es klappt noch und bin froh, wenn ich in ribe angekommen bin - denn auf dieser strecke sind nur kreisverkehre aber keine tankstelle die geöffnet hat. Jedenfalls werde ich keinen automaten an der tankstelle mehr mit geld füttern.



Otto,

weshalb fährst du über Ribe?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben