" Dachhalter " fürs neue kajak

toni666

New Member
ahoi...nach erfolgreicher beendigung des letzten "trötts" habe ich mich für das prowler trident 11 entschieden.ich hoffe die entscheidung ist ok|kopfkrat muss nur noch warten weil der paddelfisch urlaub macht.aber auf jeden fall muss ich das teil ja noch transportieren.vielleicht könnt ihr mir da was empfehlen.wenns billig ist - nich schlimm ;) hab mein budget auf jeden fall schon mit dem boot überzogen...
 

Micha85

Freihandflexer
AW: " Dachhalter " fürs neue kajak

Besorg dir einfach nen Dachgepäckträger für dein Auto und setz da mittig ne strebe gen Himmel auf. Das Boot an die beiden streben schieben, spanngurt drüber, fertig. Weil ich mir gedacht habe das diese erklärung keiner kapiert hab ich hier ein Bildchen: http://files.tradoria.de/e17fcca5cfbe61e27e63e34c97633219/images/899054_378542.jpg

Man kann sich auch sowas hier an den Dachtgepäckträger bauen. Sinnvoll wenn man nur ein Kajak transportieren muss: http://www.paddel-meier.de/Bilder/zoelzer/oval1g.JPG

Beide Varianten bekommst du bei: http://www.sport-schroeer.de

Und werd mir nicht zum Kenterkönig. |supergri
 
AW: " Dachhalter " fürs neue kajak

Moin moin Micha,

ich hab mir den Halter von Thule geholt. Super easy in der Handhabung und stabil. Einfach Kajak rein und den Spanngurt festziehen und ab geht die Tour. Das Modell nennt sich Thule Kajakhalter Hull-a-Por. Weiterer Vorteil: man bekommt noch ein 2. Yak aufs Dach.....

Gruß, Dennis
 

kulti007

Christoph
AW: " Dachhalter " fürs neue kajak

meins liegt einfach auf den grundträgern mit gurten gesichert, fertig. kostet nichts und geht super :m
 

Micha85

Freihandflexer
AW: " Dachhalter " fürs neue kajak

Ich bin bei sowas ja eher ein Freund von einfachen lösungen.
Der Hull-a-Por kostet lt. schnell mal Google so um die 150 Flocken. Der einfache von Schröer liegt bei 70 bis 80 und man kann bis zu 4 kajaks mitnehmen.
Allerdings beschraenkt sich meine erfahrung damit auch auf Sportkajaks. Ich betreib die beiden Hobbys lieber getrennt voneinander. ;)
Was nun genau besser ist muss jeder für sich wissen. Fest steht am einfachsten ist es auf dem Autodach.
Diese Variante hier ginge vielleicht auch. Allerdings würde ich dann das Navi auf "Autobahnen meiden" stellen.
http://pixeltunes.de/wp-content/uploads/2010/04/kayak-car.jpg |supergri
 
AW: " Dachhalter " fürs neue kajak

Moinsen...

klar geht es auch auf den Grundträger. Der Nachteil daran war, dass man nur ein Yak drauf bekommt und das festzurren immer ein "getüddel" war. Beim lösen eine kleine Unachtsamkeit und das Spanngurtende dankte es eimem mit einem dezenten Erinnerungskratzer ;-) Das kann beim Hull a Port nicht passieren.

Gruß aus HH
 
Zuletzt bearbeitet:

kulti007

Christoph
AW: " Dachhalter " fürs neue kajak

ich habe mir gerade ein video bei youtube zum Hull a Port angesehen. da muß man das yak in einem rutsch hoch heben. das mag vllt. mit einen sit funktionieren, aber für unsere sot die sich so in der 30kg region bewegen wird es sehr schwer. ich lege das yak erst mit dem vorderen ende hinten auf den grundträger. dann hinten hoch heben und nach vorne schieben. so brauch ich nie das ganze gewicht auf einmal tragen.

oder man nimmt sowat http://cgi.ebay.de/Prijon-Ladehilfe...322?pt=Bootsteile_Zubehör&hash=item3cb820588a

manche denken jetzt vllt. das 30kg ist nicht viel. das ist es auch nicht, aber auf nen länge von über drei metern ist es sehr unhandlich. wer es schafft sein yak jedesmal über den kopf zu heben #r
 
J

Jogyman

Guest
AW: " Dachhalter " fürs neue kajak

manche denken jetzt vllt. das 30kg ist nicht viel. das ist es auch nicht, aber auf nen länge von über drei metern ist es sehr unhandlich. wer es schafft sein yak jedesmal über den kopf zu heben #r

Christoph noch schaff ich das |supergri bevorzuge aber auch die von dir beschriebene Methode #6 hinten auflegen und dann einfach raufschieben #h
 

toni666

New Member
AW: " Dachhalter " fürs neue kajak

ok danke ich werd erstmal aus kostengründen das mit den grundträgern praktizieren ;) wie meinst du das mit dem kenterkönig? ich hoffe nicht weil das boot für solche manöver bekannt ist |scardie:
 

magnus12

Member
AW: " Dachhalter " fürs neue kajak

Ich hab je eine Schamstoffleiste von Hornbach auf den Grundträgern, ist griffiger und schont doch ein wenig. Für ein Boot reicht das.#6
 
Oben