D.A.M Quick 248 restaurieren

Forelle74

Well-Known Member
Hallo Liebhaber alter Angelrollen.
Ich habe eine D.A.M Quick Stationär Rolle geschenkt bekommen.
Da es mir zu schade ist sie irgendwo rumliegenlassen möchte ich sie auch gerne Fischen.
Nach meinen Recherchen dürfte sie aus den 60ern stammen.

Vielleicht kann mir einer von euch auch mehr zum Alter sagen und zum ursprünglichen Zweck den diese Rolle dienen sollte?

Ich hab sie auf ne Cormoran Rute von meinem Uropa montiert.
Ich möchte sie ab und zu zum Grundangeln an einen unserer kleinen Vereinsteiche mitnehmen.

Zu erwartende Fische wären kleine Karpfen bis ca.13pfd,
Schleien,Weissfische und Aale.

Ich hab schon ein wenig hier rumgelesen und habe sie nach Empfehlungen hier in nem anderen Thread gewartet.

Mein Problem ist das meiner Ansicht nach sich die Schnur auch bei kaum angedrehter Bremse schlecht abziehen lässt.
Sollte die sich leicht abziehen lassen, oder sind da die alten rollen nicht so zimperlich.

Sollte man evtl. diese alte Druckfeder austauschen?
Oder liegt es eher an den unteren Scheiben(unter der Schnurrolle).

Den Gehäusedeckel hab ich auch mal geöffnet, da war ordentlich Fett drinnen.
Ich hab das so gelassen, oder sollte man das alte Fett auch wechseln.
Ich weis bloß nicht was ich da hernehmen könnte?

Äüßerlich ist sie für ihr Alter in einem guten Zustand.

Hier mal ein paar Fotos:
 

Anhänge

  • 20170329_171901.jpg
    20170329_171901.jpg
    134 KB · Aufrufe: 401
  • 20170329_171455.jpg
    20170329_171455.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 351
  • 20170329_171422.jpg
    20170329_171422.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 307

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: D.A.M Quick 248 restaurieren

Zu erwartende Fische wären kleine Karpfen bis ca.13pfd,
Schleien,Weissfische und Aale.

Mein Problem ist das meiner Ansicht nach sich die Schnur auch bei kaum angedrehter Bremse schlecht abziehen lässt.
Du hast es damit doch schon festgestellt, die alten Bremsen sind meist nicht mehr für das feine Fischen oder große Fische tauglich. Ersatzteile gibt es nicht mal so einfach und die Kosten für eine neue Rolle mit guter Bremse muss man dagegen halten.
Zumindet bei den erwarteten Karpfen habe ich Bedenken, zum Aalangeln und dergleichen mag sie noch taugen.
 

hans albers

rollin rollin rollin
AW: D.A.M Quick 248 restaurieren

moin,

auf jeden fall mal das alte fett raus,
sauber machen und neue fettpackungen rin.
und die alte schnur auch runter.

ist doch nen schönes röllchen,
und zum grundangeln, wie det schon schrieb, okay.

gab mal ne seite "angel rollen heilmacher" oder so, im netz,
weiss ich aber nicht,ob der noch aktiv ist.

ansonsten ist hier wollebre
im forum ein guter anprechpartner.
 
Zuletzt bearbeitet:

wobbler68

Active Member
AW: D.A.M Quick 248 restaurieren

Hallo

Ich habe auch einige ältere Rollen, im Gebrauch (DIWA ,ABU).
Du hast deine, ja schon gewartet, wie du geschrieben hast.
Schau mal ob die unteren Scheiben(unter der Spule)richtig montiert sind.||kopfkrat
Für das was du damit vorhast,ist sie genau richtig.

Die Qualität deiner D.A.M ist einfach und robust.Ich glaube kaum das heutige 100€ Rollen so lange halten.:)
Wird einige Kilometer Schnur auf-abgespult haben und so manches Geschrei gehört haben.


Alte Rollen sind aus Metall und verkraften mehr als heutige, vor Plastik,Kugellagern trotzenden Rollen.
Die lassen sich leicht drehen.
Die bremsen lassen sich sehr fein einstellen.:q
Da können sie mit den heutigen Rollen mithalten.Meine DIWA kann ich so einstellen, das fast kein unterschied zwischen geöffneten und geschlossenen Bügel zu bemerken ist.
 

Shura

Ich harmoniere
AW: D.A.M Quick 248 restaurieren

Vielleicht kann mir einer von euch auch mehr zum Alter sagen und zum ursprünglichen Zweck den diese Rolle dienen sollte?

Zu erwartende Fische wären kleine Karpfen bis ca.13pfd,
Schleien,Weissfische und Aale.

Da haste schon richtig geguckt, 60er bis Anfang 70er~
"Spinning Reel" Stand auf dem Karton der Rolle, also ich denke nicht, dass die irgendein spezielles Einsatzgebiet hatte...werfen kannste damit alles was genug Gewicht hat.

Nimm sie doch einfach mal mit zum fischen und guck ob du damit glücklich wirst :) Was soll schon passieren. In den 60er Jahren waren die Fische auch nicht anders als Heute ;)

Sollte man evtl. diese alte Druckfeder austauschen?
Oder liegt es eher an den unteren Scheiben(unter der Schnurrolle).

Puh, mach doch mal alles sauber, auch die Scheiben. Vielleicht is da altes Fett verharzt. Die Feder kannste ja selber checken, ob sie noch elastisch ist. Kannst gern auch mal n Foddo von der zerlegten Bremse reinstellen :D

Ich hab das so gelassen, oder sollte man das alte Fett auch wechseln.
Ich weis bloß nicht was ich da hernehmen könnte?

Kannste wechseln gegen irgendein Rollenfett. Hier gibts einige Vorschläge im Forum wenn man bissl sucht was Fett angeht (Penn-Rollenfett, Cal's etc.) :)
 

Forelle74

Well-Known Member
AW: D.A.M Quick 248 restaurieren

Danke erstmal für die Antworten.

@Nordlichtangler:
Kosten sind egal;)
Ich hab genug Angelrollen und Ruten :)
Für mich ist das reine Liebhaberei.
Nen Oldtimer will man ja auch ab und zu fahren.
Da ich Schlosser bin , hab ich kein teil entdeckt das sich nicht irgendwie nachbauen oder besorgen lässt.
Und für Federn gibt es bei uns ein Spezialgeschäft.

@Hansalbers:
Ich finde sie auch toll;)
Danke für deine Tips werde mich an die wenden wenn ich hilfe brauch.
Den Heilemacher gibt es noch(zumindest hab ich seine Seite gefunden)
Die schnur ist neu,die hab ich schon aufgespult#6


@Wobbler
Danke für den Hinweis über die Gängigkeit.

@Shura
Danke für alle Tips.
Die Bremse hatte ich schon Sauber gemacht.
Die Spule ging leicht runter, danach ist sie schwer gegangen.
Ich vermute das irgendwas sich zwischen Feder und Welle verkeilt hat.
Rost ,verkrustetes Fett o.ä


@all

Ich werde sie nochmal Unter die Lupe nehmen und dann weiter Berichten.

Fotos werde ich auch machen;)
 

Forelle74

Well-Known Member
AW: D.A.M Quick 248 restaurieren

Danke für eure Tips.
Die Rolle läuft wieder einwandfrei.
Hab die Messing Welle abgezogen und die Bohrung der Spule etwas geweitet.
Jetzt kann man die Bremse wieder normal justieren.

Bei Gelegenheit gibts mal Bilder am Wasser.
Hoffe das die Rute das einigermaßen aushält[emoji6]

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
F

Franky

Guest
AW: D.A.M Quick 248 restaurieren

Bei Gelegenheit gibts mal Bilder am Wasser.
Hoffe das die Rute das einigermaßen aushält[emoji6]

Da könnte der Hase im Pfeffer liegen ;)
Ich bekam zu Anfangszeiten meiner Leidenschaft von einem Nachbarn eine 3-teilige alte Steckrute geschenkt. Leider wussten weder er (kein Angler, war von seinem Vater) noch ich, was das war. Noch leiderer ist das Ding beim allerersten Einsatz gebrochen und hat sich in seine Bestandteile aufgelöst... 6 Stück, um genau zu sein...
Heute weiss ich, dass es eine gespliesste Rute aus Tonkin-Rohr gewesen sein muss. Ob man sie hätte "retten" können...
 

Forelle74

Well-Known Member
Hier mal ein kleines Update.
Hab sie so hergerichtet wie mein Uropa seinerzeit auf Karpfen gefischt hat.
Die Rute ist nix besonderes hab sie aber geerbt.
Für mich hat sie emotionalen Wert. :love
Die hatte damals aber schon nen ordentlichen Korkgriff der mit etwas Reinigung wieder ansehbar wurde
Montage ist n Original Nachbau der Futterspirale aus Kupfer die er immer verwendet hat.
In die Spirale kam n Teig aus Semmeln Käse ,Brösel und Wasser.
Das gleiche kam an den etwas übergroßen Wurmhaken.
Oder Alternativ ein paar Tauwürmer.
Hier ein paar Bilder
20201009_105604.jpg
1602067758317.jpg
1602067608051.jpg
1602067512054.jpg
 

eiszeit

Well-Known Member
Hier mal ein kleines Update.
Hab sie so hergerichtet wie mein Uropa seinerzeit auf Karpfen gefischt hat.
Die Rute ist nix besonderes hab sie aber geerbt.
Für mich hat sie emotionalen Wert. :love
Die hatte damals aber schon nen ordentlichen Korkgriff der mit etwas Reinigung wieder ansehbar wurde
Montage ist n Original Nachbau der Futterspirale aus Kupfer die er immer verwendet hat.
In die Spirale kam n Teig aus Semmeln Käse ,Brösel und Wasser.
Das gleiche kam an den etwas übergroßen Wurmhaken.
Oder Alternativ ein paar Tauwürmer.
Hier ein paar Bilder
Anhang anzeigen 357017 Anhang anzeigen 357018 Anhang anzeigen 357019 Anhang anzeigen 357020

Die Rute ist nicht so alt wie die Rolle. Sie kam Anfang der 80er als Spinnruten-Serie auf den Markt. Es gab sie in:
2,10m mit einem WG 5-25g
2,40m mit einem WG 10-40g und deine mit 2,70m und einem WG von 20-60g.

Noch einige Details zu deiner Rute: Hohlglasrute, Gewicht ca. 310g, empfohlene Schnurstärke 0,20-0,35mm, Aktion A (Spitzenaktion), damalige kosten 79,50 DM.
Ihr Einsatzgebiet ist wie aus dem Namen heraus schon lesbar, das mittelschwere Spinnfischen auf Hecht, Zander ect.

Ergänzend: Die DAM Quick 248 kostete damals 39,00DM (1965), hat eine Schnurfassung (ohne Korkeinlage) von 100m/0,45mm und mit Korkeinlage 100m/0,30mm, Übersetzung 1:3,4
 
Zuletzt bearbeitet:

Forelle74

Well-Known Member
Die Rute ist nicht so alt wie die Rolle. Sie kam Anfang der 80er als Spinnruten-Serie auf den Markt. Es gab sie in:
2,10m mit einem WG 5-25g
2,40m mit einem WG 10-40g und deine mit 2,70m und einem WG von 20-60g.

Noch einige Details zu deiner Rute: Hohlglasrute, Gewicht ca. 310g, empfohlene Schnurstärke 0,20-0,35mm, Aktion A (Spitzenaktion), damalige kosten 79,50 DM.
Ihr Einsatzgebiet ist wie aus dem Namen heraus schon lesbar, das mittelschwere Spinnfischen auf Hecht, Zander ect.

Ergänzend: Die DAM Quick 248 kostete damals 39,00DM (1965), hat eine Schnurfassung (ohne Korkeinlage) von 100m/0,45mm und mit Korkeinlage 100m/0,30mm, Übersetzung 1:3,4
Danke nochmal für die genaue Geschichte der Rute
Die war preislich für damals wohl schon im besseren Bereich.
 

Forelle74

Well-Known Member
Ich häng mich gleich mal hier ran mit meinem neuen Projekt.
Ich hab ne schicke alte D.A.M Rute.
Ich hab die glaub ich hier auch schonmal gesehen, zumindest ne ähnliche.
War das vielleicht bei dir @Bilch ?
20201009_191216.jpg
20201009_191110.jpg
20201009_191103.jpg

Die Rute ist 1,80m Lang.
Alle Teile sind noch Original.
Nur das Logo und ein Teil der Technischen Daten sind abgescheuert.
Ich würde die Rute gern mit ner Originalen D.A.M Rolle aus dem gleichen Jahr aufrüsten.
Kann mir vielleicht jemand nen Tip dazu geben.
Grüße Michi
 

hans albers

rollin rollin rollin
genaue bezeichnung zur rute kann ich dir auch nicht geben,
ausser das dam damals diese ruten nach seen in bayern und umgebung benannte..
könnte eine "staffelsee" sein, allerdings ist meine komplett in grün.

das alter ist aber denke ich, mit ziemlicher sicherheit mitte /ende 60er.
also eine quick 110 würde passen.
 

eiszeit

Well-Known Member
Ich häng mich gleich mal hier ran mit meinem neuen Projekt.
Ich hab ne schicke alte D.A.M Rute.
Ich hab die glaub ich hier auch schonmal gesehen, zumindest ne ähnliche.
War das vielleicht bei dir @Bilch ?
Anhang anzeigen 357040 Anhang anzeigen 357041 Anhang anzeigen 357042
Die Rute ist 1,80m Lang.
Alle Teile sind noch Original.
Nur das Logo und ein Teil der Technischen Daten sind abgescheuert.
Ich würde die Rute gern mit ner Originalen D.A.M Rolle aus dem gleichen Jahr aufrüsten.
Kann mir vielleicht jemand nen Tip dazu geben.
Grüße Michi

Hallo Michi,
ist eine DAM Iller S aus der grünen Serie, in der Ausführung ab 1969. Ist ne Vollglasrute fürs mittlere Fischen und kostete damals 29,50DM
Da würde die 248 passen, besser und haltbarer wäre eine DAM Quick 330 aus der Zeit aber wenn möglich mit Mono fischen.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Hallo Michi,
ist eine DAM Iller S aus der grünen Serie, in der Ausführung ab 1969. Ist ne Vollglasrute fürs mittlere Fischen und kostete damals 29,50DM
Da würde die 248 passen, besser und haltbarer wäre eine DAM Quick 330 aus der Zeit aber wenn möglich mit Mono fischen.
Besonders die Spitzenringe halten Geflecht nicht aus. Die wurden schon von Mono in kurzer Zeit eingesägt.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Ich häng mich gleich mal hier ran mit meinem neuen Projekt.
Ich hab ne schicke alte D.A.M Rute.
Ich hab die glaub ich hier auch schonmal gesehen, zumindest ne ähnliche.
War das vielleicht bei dir @Bilch ?
Anhang anzeigen 357040 Anhang anzeigen 357041 Anhang anzeigen 357042
Die Rute ist 1,80m Lang.
Alle Teile sind noch Original.
Nur das Logo und ein Teil der Technischen Daten sind abgescheuert.
Ich würde die Rute gern mit ner Originalen D.A.M Rolle aus dem gleichen Jahr aufrüsten.
Kann mir vielleicht jemand nen Tip dazu geben.
Grüße Michi
Eine Tegernsee, so wie meine :love, nur dass ich eine 2,10 mit 50 g WG habe und Du 1,80 und 30 g.
Eine Quick 330 würde perfekt passen, eine 220 vlt. auch noch, die 110 ist aber zu klein für diese Rute. Dann hast Du eine wunderbare old school Kombo zum Forellenangeln mit Blech. Dass Mono ein muss ist, wurde sowieso schon gesagt.
Es macht riesen Spaß einen großen Fisch mit so einer Kombo zu drillen. Bei der weichen Rute und Mono brauchst Du auch wegen der etwas ruckeligen Bremse keine Angst zu haben. Muss Dich nur warnen, dass das Schnekenradgetriebe eine sehr schlechte Kraftübetragung hat, so dass man auch bei kleineren Fischen pumpen muss ;)
20201009_192747.jpg
20201009_205834.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Forelle74

Well-Known Member
Danke euch allen für die Tipps.
Ich denke ich werde mir ne D.A.M. Quick 330 holen.
Rar sind die grad nicht und oft für nen guten Kurs zu bekommen.
@Bilch
Danke für die Beschreibung der Rute.
Das die wabbelig ist hab ich gemerkt.
Beim Drillen einer Forelle warscheinlich ein Vorteil.
Wirft die sich auch einigermaßen mit normalen Wobblern,Blinkern etc... ausm Forellen Bereich.
So 5g ca?
Mono ist klar bei Metallringen thumbsup .
Ich werde mal ne 25ger testen.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Danke euch allen für die Tipps.
Ich denke ich werde mir ne D.A.M. Quick 330 holen.
Rar sind die grad nicht und oft für nen guten Kurs zu bekommen.
@Bilch
Danke für die Beschreibung der Rute.
Das die wabbelig ist hab ich gemerkt.
Beim Drillen einer Forelle warscheinlich ein Vorteil.
Wirft die sich auch einigermaßen mit normalen Wobblern,Blinkern etc... ausm Forellen Bereich.
So 5g ca?
Mono ist klar bei Metallringen thumbsup .
Ich werde mal ne 25ger testen.
Ich habe die 50 g Version und habe damit 22 und 30 g Effzett und 5er Spinner gefischt. Die Wurfweiten sind ganz akzeptabel, sehr zielgenau kann man mit der Rute aber nicht werfen.
 
Oben