Crescent 465 Trader

pechi24

Member
Moinsen,

es soll von diesem Modell eine neue Variante geben, bei welcher der Rumpf "glatt" und nicht mehr geklinkert ist.

Kennt das jemand bzw. weiß jemand, wo es dazu Bilder gibt.

Ansonsten lese ich hier viel "Nicht unter 5m für die Ostsee". Kommt es auf die 40 cm tatsächlich an?

Die Klasse ist ja deutlich unhandlicher und auch teurer.

Gruß
Stephan
 
AW: Crescent 465 Trader

Bin im Besitz einer Crecent 465 Trader Baujahr 2008 , das Boot hat eine Länge von 4,72 m , naja die paar cm . Ich bin mit dem Boot sehr zufrieden , viel Platz hohes Freibord , kommt leicht ins Gleiten .
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Crescent 465 Trader

Mit einem Freund habe ich oft auf der Crescent 465 fischen können. Es war allerdings eine mit einem kleinen vorderen Scheibenrahmen und als Trollingboot ausgestattet. In dieser Form - mit einem 30 PS Honda - muß mann allerdings sagen, das das Boot nicht leicht ins gleiten kam. Allerdings dürften wir zwei zusammen auch irgendwo bei 220 Kilo wiegen. Die offene Schüssel als Pilk-/ Naturköderangelboot sollte mit dem empfohlenen 30er schon ins gleiten kommen. Mit mehr als 3 Personen dürfte es dann aber auch schwierig werden -oder mit 3 Personen und jeder 30 Kilo Blei/Pilkkram..
Es ist ein gutmütiges Boot mit gutem Freibord und mit einem kleinen Wetterschutz vorn auch bei etwas rauherem Wetter noch zu fahren. Mir gefällt allerdings die alte Ausbauweise mit dem Steuerstand weiter vorn besser. Dabei ist einfach mehr Ordnung im Boot.
Ein weiterer Gedanke - und da kommen dann wieder die anderen Bootsgrößen ins Spiel: Das Boot ist nicht selbstlenzend. Für mich ein absolutes muß. Du kannst so ein Boot eigentlich kaum einmal ne Woche irgendwo im Hafen liegen lassen - oder du mußt es komplett zuplanen. Aber wenn man das macht und eine automatische Bilgepumpe mit einbaut, geht es auch.
 
AW: Crescent 465 Trader

Mit einem Freund habe ich oft auf der Crescent 465 fischen können. Es war allerdings eine mit einem kleinen vorderen Scheibenrahmen und als Trollingboot ausgestattet. In dieser Form - mit einem 30 PS Honda - muß mann allerdings sagen, das das Boot nicht leicht ins gleiten kam. Allerdings dürften wir zwei zusammen auch irgendwo bei 220 Kilo wiegen. Die offene Schüssel als Pilk-/ Naturköderangelboot sollte mit dem empfohlenen 30er schon ins gleiten kommen. Mit mehr als 3 Personen dürfte es dann aber auch schwierig werden -oder mit 3 Personen und jeder 30 Kilo Blei/Pilkkram..
Es ist ein gutmütiges Boot mit gutem Freibord und mit einem kleinen Wetterschutz vorn auch bei etwas rauherem Wetter noch zu fahren. Mir gefällt allerdings die alte Ausbauweise mit dem Steuerstand weiter vorn besser. Dabei ist einfach mehr Ordnung im Boot.
Ein weiterer Gedanke - und da kommen dann wieder die anderen Bootsgrößen ins Spiel: Das Boot ist nicht selbstlenzend. Für mich ein absolutes muß. Du kannst so ein Boot eigentlich kaum einmal ne Woche irgendwo im Hafen liegen lassen - oder du mußt es komplett zuplanen. Aber wenn man das macht und eine automatische Bilgepumpe mit einbaut, geht es auch.

Das Boot hat eine automatische Bilgepumpe , zum Gleiten , wir sind schon zu viert raus gefahren und das Boot kommt ohne Probleme ins Gleiten und dann sogar noch mit 25 PS .
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Crescent 465 Trader

:)
Na gut - meine Erfahrungen sind eben andere. Mag aber am Scheibenrahmen und größerer Ausrüstung liegen. Ich würde ein Boot mit einer automatischen Pumpe nie ne Woche irgendwo liegen lassen. Wenn du Pech hast, ist die Batterie nach einem oder zwei Tagen leer..
 
AW: Crescent 465 Trader

So Moinsen
seit diesem WE gehören wir nun auch zu denen die einen Crescent 465 Trader mit einem Yamaha 15 Ps auf der Ostsee bewegen.
JuaHbg0005.jpg
Das Rote stand uns lange treu zur Seite und sucht nun einen neuen Hafen#6#6
HambJung1.jpg HambJung2.jpg
so haben wir es in Kiel erworben
Lowrance HDSI 2Gen und Trailer runden das Paket ab.

Was uns neugierig macht ist, wie habt ihr dieses solide Angelboot noch besser gemacht:vik: und worauf muß mann ein auge werfen???
 

Angelbube

Member
AW: Crescent 465 Trader

Hallo.

Ich fahre dieses Boot jetzt im dritten Jahr mit einem 30er Honda und Pinnen Steuerung. Es ist ein solides Boot, Schwächen habe ich bis heute keine erkannt. Mit 4 Personen ist Gleitfahrt nicht mal ansatzweise ein Problem, die Geschwindigkeit alleine im Boot liegt bei deutlich über 40 km/h. Gruß Hardy
 

Kössi

Member
AW: Crescent 465 Trader

Wir fahren seit Jahren vor Langeland mit dem Cresent 465, 30 PS mit 3 Leuten zum Fischen und sind zufrieden. Auch wenns mal kabbelig wird liegt das Boot gut im Wasser. Natürlich ist ein größeres Boot immer sicherer, aber kommt auch drauf an wie weit ich auf die Ostsee rausfahre.
Kössi
 

Laichhaken

a.k.a. Paddy ;-)
Hallo Zusammen,
Der Tröööt ist zwar schon alt, aber ich schaue mir auch gerade einige Crescent 465 Trader an und frage mich dabei was mit Euren mittlerweile geworden ist.

Würde mich sehr freuen wenn die stolzen Besitzer mal zeigen würden wie Ihre Boote so auf Fotos aussehen, mit was sie alles mittlerweile "Aufgerüstet" wurden,
was Eure Ausstattung ist und was sonst noch so für Erfahrungen vorliegen. Auch wie zufrieden man mit der auto- Lenzpumpe ist... Ob Eure Scheibe vom Steuerstand noch heil ist... Wie Ihr, falls Ihr ankert, den Anker und das Ankerseil verstaut... Ob Ihr zum Slippen Euren Trailer für das Boot noch modifiziert habt, wo Ihr die Rutenhalter angebaut hat, wie reinigt Ihr die Staufächer, bzw. kommt Ich dafür überall ran etc. pp.?

Würde mich sehr darüber freuen!

Beste Grüße von Paddy der vielleicht schon bald auch ein stolzer Besitzer des Crescent 465 Trader ist...
 

Laichhaken

a.k.a. Paddy ;-)
Ahhh sehr schön! Kann ich das nur schlecht erkennen oder hast Du da noch keine Rutenhalter dran? ...es wäre hier allerdings auch gut aufgehoben :)
 

eisblock

Active Member
Das Böötchen ist mit Rutenhaltern bis ins letzte bewaffnet. Das hat aber auch einen handfesten Grund. Ich nutze die Halterungen der Rutenhalter an der Bordwand gleichzeitig auch als Aufnahmen für die Stege der Persenning. Weiterhin habe iich innen noch Rutenhalter zum aufrechten Transport der Ruten bei Fahrt. Ich mache mal Fotos bei Gelegenheit.
 

eisblock

Active Member
Mal so als Eindruck. Die Crescent ist eigentlich der Tender für mein Stahlboot. Aber dennoch konsequent aufs Fischen ausgelegt. Die Trollingrolle habe ich abgebaut, da ich im Moment nur Binnen unterwegs bin. Die völlig blinde Scheibe habe ich durch eine neue schicke blaue Scheibe getauscht. Aber die Scheibe stört nur und deshalb verwende ich sie nicht mehr. Dadurch ist auch mehr Platz an Bord und ich kann mein Echolot auch aus allen Positionen im Blick haben.
 

Anhänge

  • IMG_1910-2.jpg
    IMG_1910-2.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 396
  • 38e0952c-c18a-40ef-b68e-fbcb31852353.JPG
    38e0952c-c18a-40ef-b68e-fbcb31852353.JPG
    189 KB · Aufrufe: 433
  • IMG_2577.jpg
    IMG_2577.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 384
  • IMG_1994.jpg
    IMG_1994.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 378
  • IMG_1959.jpg
    IMG_1959.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 408
  • IMG_1256.JPG
    IMG_1256.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 385

Laichhaken

a.k.a. Paddy ;-)
Wenn Du das eigentlich als Tender nimmst, wie groß ist dann bitte dein Stahlboot??? :oops:

Hilf mir mal mit der Trolling Rolle.... bin gerade verwirrt da das doch eine "Angelmultirolle" ist oder gibt es etwas mit der gleichen Bezeichnung am Boot?
Tatsächlich hätte ich gedacht das die Scheibe von Vorteil während der Fahrt wäre... Aber dass dann mehr Platz vorherrscht und man besser auf drehbare Instrumente schauen kann, kann ich mir auch sehr gut vorstellen.

Vielen lieben Dank für die Bilder! Die Feinheiten konnte man auf dem ersten Bild so nicht so erkennen!
Aber so ist schon viel besser ;). Was hast Du an der Seite des Steuerstandes noch dran verbaut - das kleine schwarze Rechteck?

Am Samstag schaue ich mir wieder eins an, ist allerdings gute 200 KM von mir entfernt... ich hoffe der Weg lohnt sich und ich komme mit belegter Anhängerkupplung wieder nach Hause thumbsup Allerdings ist bis dahin immer noch Sturm und auf dem Rückweg hätte ich mit Böen um 100 km/h zu kämpfen... Da habe ich schon etwas Respekt...nicht das mir der Hänger dann umkippt...

Darf ich fragen aus welcher Ecke du kommst?
 

eisblock

Active Member
Das Stahlboot ist über 12 Meter und liegt daneben. Aber Tender ist auch ein bischen überspitzt gesprochen.

Die Trollingrolle ist fest am Boot verbaut und hält den Köder beim Schleppen auf Tiefe.

Die Scheibe hat Widerstand, behindert die Sicht und man haut ewig mit dem Gerät dagegen. Also weg damit. Braucht kein Mensch. Ausser man klemmt das Top- oder Ankerlicht oder einen Ankerball drauf.

Die schwarze Box ist ein Schaltpanel für Stromverbraucher, Beleuchtung, Echo usw.

Und für mein Boot bin ich damals 600 km einfach gefahren.
 
Oben