Creme für den Zapfen*

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
Hallo Technikexperten,

vor einiger Zeit bin ich in einem ausländischen Forum mal auf einen Beitrag gestoßen, wo es um abgeriebene Zapfen ging.
Es wurden dort Mittelchen empfohlen, womit man den Zapfen einreiben solle, damit es nie mehr zu einem Abrieb kommt.
Da ich der Sprache nicht so ganz mächtig bin, habe ich nur die Begriffe "Seife" (aus dem Handwaschbereich) und "Teflon-Pulver" aufschnappen können.
Außerdem habe ich verstehen können, dass mit diesen Mittelchen der Abrieb gegen Null reduziert werden kann.

Wer von euch kann dazu einen Tipp aus Erfahrung oder Praxis beitragen oder wer hat beruflich mit dem Thema zu tun, das er etwas empfehlen könnte?

Natürlich dürfte der Einsatz eines solchen Mittels nicht zum Rutschen führen, wie es m. M. bei Einsatz von Talkum der Fall wäre. Auch dürfte das Mittel nur sehr dünn auftragen, da man sonst den Zapfen nicht mehr weit genug rein bekommt.
Von Wachs wurde dringend abgeraten (Salzwasserfischerei).

Danke und TL

-----------
* Bitte keine Beiträge von Boardschwein-Suchern

Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Creme für den Zipfel*

Der Titel und Beitrag hat es aber in sich. Lies den mal, indem Zapfen durch das bayrische Zipfel noch verstärkt wird. :q
Da liegt man schon unterm Tisch ...

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Creme für den Zapfen*

Ansonsten gibt es schon mehr oder weniger positive Erfahrungen mit Teflonspray, Graphit-Wachs.
Das Hauptproblem ist aber immer das "Rumschmieren" der geschmierten Teile, ob Futteral, Kleidung, Auto.
Also müßtest Du dafür noch ein "Überzieherli" konstruieren. :)

pike1984

Member

:vik:Der Sieg ist dir sicher!|supergriTausendmal sorry, dass ich nix konstruktives beitragen kann! Aber das Thema und der Beitrag prädestinieren dich wirklich als Ferkelkanditaten. Gruß, Basti!|wavey:

Pikepauly

Mitglied

Ich hab Graphite Wachs und keinen Abrieb bemerkt.
Aber sparsam einsetzen.:)

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen

Danke,
ich hatte mit Beiträgen von Anwendern gerechnet, die solche Ruten seit Jahren verwenden. Da habe ich mich getäuscht. Macht ja nichts.
Theoretische Einwürfe sind zwar nett gemeint, aber nicht gewollt und wie ich oben schon geschrieben habe, ist Wachs NICHT zu empfehlen.

Arbun

Member

Auch wenns ichs nicht seit Jahren angewendet habe, aber Kernseife ist gut und günstig...

Ich hab das mal mit Kernseife probiert, schmiert 1A, läßt sich auch gut zusammenschieben, die Verbindung hält auch gut, trotzdem recht leicht lösen, aber... kondenswasser durch temperaturänderung, etwas Regen etc. und du mußt nach dem auseinanderziehen ständig neu seifen und die Seife sollte trotzdem trocken bleiben sonst hast überall Schaum (ich mein bei Regen!)... .

Seit mir ein Verkäufer später auf meine Frage meinte, Kernseife sei OK, aber Fette/Wachse würd er nicht nehmen, da dadurch Staubkörner reingeraten könnten und dadurch Kratzer, wodurch bruchanfälliger etc., spar ich mir auch die Seiferei, denn ewig hält hier sowieso nix! (nur ist mir dabei erstmals ein Kopfstück abgeflogen, mit Seife nicht!? Geht mit wahrscheinlich tiefer als ohne Seife!)

Zuletzt bearbeitet:

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen

Hallo,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Dann hatte ich die Wort doch richtig gedeutet.
Sehr interessant zu lesen.
TL!

zesch

it`s Piketime

Hallo Mr. Sprock, hast Du nicht auch eine System II ?

Nimm Maybeline Jade Express Klarlack, dünn auftragen, trocknen lassen

dann mit einer Rasierklinge vorsichtig runter schaben bis alles wieder passt....

hält ewig und der Zapfen ist nicht mehr böse....

Gruß

zesch

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen

Hi,
nein, habe ich leider nicht.
Mir ging es hier nur um Ruten mit Zapfen, nicht um welche mit Überschubverbindung, wo Verschleiß eigentlich egal ist.
Ich würde dafür aber eher Lack von Dior empfehlen.
Generell ging es mir auch um Vorsorge, nicht Nachsorge, aber danke für den Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:

Honeyball

endlich EX-Mod

Nicht, dass jemand denkt, die Nominierung würde untergehen, es ist nur so schwierig, das geeignete Zitat auszuwählen bei so viel Zweideutigkeiten...:m

Dass fängt ja schon damit an:
..auf einen Beitrag gestoßen, wo es um abgeriebene Zapfen ging.
Es wurden dort Mittelchen empfohlen, womit man den Zapfen einreiben solle, damit es nie mehr zu einem Abrieb kommt...

Die Krönung ist m.E. aber dies hier:
Natürlich dürfte der Einsatz eines solchen Mittels nicht zum Rutschen führen, wie es m. M. bei Einsatz von Talkum der Fall wäre. Auch dürfte das Mittel nur sehr dünn auftragen, da man sonst den Zapfen nicht mehr weit genug rein bekommt.
blaulicht.gif
Taaaaaaaaatüüüüüüüüütaaaaaaaataaaaaaa
blaulicht.gif

Sorry, aber
* Bitte keine Beiträge von Boardschwein-Suchern
diesem Wunsch kann ich bei soviel Meldungen von fleißigen Ferkelhilfsfahndern beim besten Willen nicht nachkommen... :):vik::)

Oben