Crappie

hechtschreck

New Member
Hallo,

ich wollte mal fragen was das mit der Crappie Farbe auf sich hat.

Was ich meine ist, es gibt doch bei uns gar keine Köderfische mit ähnlichen Farben, also wieso ist das Ding denn dann überhaupt gut?

Wäre ein Barschdekor (kommt an jedem Wässerchen vor) eigentlich nicht die bessere Wahl?

Wer weiß da Bescheid?

Ciao

Fruehling

Well-Known Member
AW: Crappie

Der Versuch einer Antwort...;)

Ich denke, mit dem "Crappie-Outfit", das ja in der Tat ursprünglich einem "Beutefischsammelbegriff" aus Nordamerika abgeschaut ist, werden Jagdreflexe bei Hecht & Co. angesprochen, die gar nicht aus dem eigentlichen Beuteschema resultieren sondern ein Instinktrepertoire ansprechen, welches ganz tief verwurzelt im Raubfischhirn schlummert...

Die nordamerikanischen Muskies und die europäischen Hechte können sich mit den gleichen Vorfahren rühmen, bevor die Kontinentaldrift - aber das würde hier nun zu weit führen...:q

Beispiele, wo das genauso ist, gibt es ja in Mengen - man denke nur an knallrote Spinner oder Twister für Barsche, oder fluogelbe Slotties oder Sandras für Zander - beide nicht wirklich als Beutefischfarben und somit natürlich vorkommend, jedoch, je nach äußeren Bedingungen, extrem fängig - Gründe, siehe oben...;)

hechtschreck

New Member

Hallo Fruehling (welch schöner Name, hoffe er kommt nun diese Woche tatsächlich).

Kann dem nicht gánz zustimmen.

Crappie ist nicht ein "Beutefischsammelbegriff" sondern tatsächlich ein Fisch.
http://www.crappie.com/

Sprich in USA passt der Crappie prinzipiell in das Beuteschema der Pikes und Muskys, vorausgesetzt in dem entsprechenden Wasser ist der Fisch auch vorhanden.

Bei uns aber passt das doch gar nicht?

Ciao
Hechtschreck

Fruehling

Well-Known Member

Okay, zumindest wird dort schon von zwei unterschiedlichen Crappieunterarten berichtet...;)

Wenn man nun weiterhin davon ausgeht, daß Hecht und Muskie den gleichen Vorfahren haben, quasi einen UrMuskieHecht, der seine Gene beiden Arten mitgegeben hat und in dessen Beutepalette der "Crappie" oder zumindest ein crappieähnlicher Fisch eine bedeutende Rolle gespielt hat, wäre die Kuh recht elegant vom Eis und erklärt, warum auch Hecht insgeheim auf crappiefarbene Beute steht...;)

Irgendwas muß dran sein an meiner Theorie, denn die Fangerfolge sprechen eine deutliche Sprache, oder?...

Die letzten Zweifel wären beseitigt, wenn die von mir im ersten Posting erwähnte Kontinentaldrift dazu führte, daß sich die einstige UrMuskieHecht-Population, vom Moment der geographischen Trennung an, ihrer Erbinformationen bis zum heutigen Tage erinnert - Stichwort: Instinktrepertoire...;)

Ein alternativer Erklärungsansatz wäre der allseits bekannte Hang zum Kannibalismus in Verbindung mit recht ausgeprägtem Revierverhalten bei Freund Esox, denn dann wäre das Crappie-Outfit, welches bei flüchtigem Betrachten durchaus an einen kleinen Hecht, oder halt einen anderen "Reviergrenzenüberschwimmer" erinnern kann, ebenso effektiv...

Sucht Euch 'ne Erklärung aus oder haltet beide für schlüssig - wir werden es wohl nie zweifelsfrei feststellen...;)

pechi24

Member

Ich denke mal, dass ist ein wenig weit hergeholt.

Meiner Meinung nach sind es die verwendeten Farbtöne, wodurch die Köder in dieser Lackierung recht fängig sind. Durch die Sprenkelung bildet sich dann zusätzlich ein guter Kontrast ab. Das entscheidende sind aber sicher die gewählten Farben.

Bei Mann´s Wobblern gibt es z.B. die Farbe Wild Shiner, welche von der Farbgebung ähnlich ist und diese fängt in der Mann´s Farbpalette auch sehr gut.

Haupsache die Köder fangen und die Leute kommen auch mal von ihren bunten Anglerfarben weg. Ich fische auch bei anderen Techniken fast nur mit Farben, welche sich die meisten Leute eher selten von der Köderwand pflücken würden. Und ich denke mal die Crappiemodelle hätten sich normalerweise auch nur wenige Angler von sich aus ausgesucht, da es für das Anglerauge hübschere Designs gibt.

Fruehling

Well-Known Member

Denk' Du das, ich meinte das...;)

Wenn nun noch jemand wüßte, wie alt die Hechtartigen sind und deren erdgeschichtliches "Alter" deckungsgleich oder größer mit dem zeitlichen Verlauf der verlinkten Animation ist, würde in der Tat ein Schuh draus...

Letztendlich ist's wirklich egal, wer das Rad neu erfand - daß es im konkreten Falle Marc & Co. zumindest für den deutschen Markt waren, kann einen jedoch von Herzen freuen, oder?...

pechi24

Member

Finde es wirklich sehr interessant worüber du dir so Gedanken machst ;)

Könntest ja ein Vortragsthema ausarbeiten, es gibt in der Angelbranche Leute die nehmen ein paar Hundert Euro für Vorträge. Wenn du deine Theorie glaubhaft darlegst und gut illustrierst dann ist sie auf alle Fälle sehr interessant und unterhaltsam für die Zuschauer. Die Daten über die stammesgeschichtliche Entwicklung sollten doch leicht zu beschaffen sein. Oder du gehst mal an die Angelmagazine, ist auf alle Fälle interessanter als Stahlvorfachbau die 100ste. #h

Fruehling

Well-Known Member

Danke für die Blumen - die waren echt lecker...:m

Bütti

New Member

Das ist doch der totale Quatsch!!!

.....Die einzig einleuchtende und glaubhafte Erklärung ist......|kopfkrat

......Marc und seine Kollegen betreiben eine geheime Fischbrutanlage.....in der jungen Hechten per Gehirnwäsche eingetrichtert wird nur auf Crappiemuster zu beissen!!!|kopfkrat

.....Diese Hechte werden heimlich (in Nacht und Nebelaktionen) in allen möglichen Gewässer Europaweit ausgesetzt(z.B. Boddentouren usw.)......., um dann durch die einsetzenden Fangerfolge, die Crappieverkäufe in Marc´s Shop ins unendliche zu steigern was ihm in nicht allzuferner Zukunft die Weltherrschaft sichert!!!!#t

NOCH FRAGEN.........GUT........PROST!!!#h

hechtschreck

New Member

Hallo,

Bütti, genau das habe ich auch vermutet :)

Nee, Spaß mal beiseite. Bisher habe ich es nicht verstanden, aber ich vermute mal, daß Hechte beißen, wenn sie Hunger haben oder aggressiv sind und dass sie sich nicht erst groß die Farbe angucken und dann entscheiden: "OK, diese frabe beiße ich...". Ich glaube auch dass Bewegung, Druckwellen etc eine große/größere Rolle spielen.

Höchstens kann ich mir noch vorstellen, das gewisse Farben sie in manchen Situationen verschrecken können - daher ist ein Barschdekor m.E. immer besser als etwas was nicht vorkommt im Wasser. Vorausgesetzt Barsch ist in dem entspr. Wasser auch drinnen, natürlich.

Ich könnte mir auch vortsellen dass Crappie nicht besonders auffällig auf den Hecht wirkt, und ihn daher nicht erschreckt. Aber ich sehe auf der anderen Seite nicht, warum Crappie besser sein sollte als eine Farbe eines natürlich vorkommenden Fisches.

Ciao
Hechtschreck

PS: Fruehling: der Theorie mit den Urinstinkten kann ich leider nicht folgen, glaube auch dass das zu weit hergeholt ist.

Fruehling

Well-Known Member

"Wer wenig weiß, muß vieles glauben..."

:q

Dort wird zumindest ersichtlich, daß Muskie und Hecht einen gemeinsamen Vorfahren haben müssen und wem ca. 400 Millionen Jahre schon zu weit erscheint, wenn's um Instinkte geht, dem ist mit rationellen Argumenten eh nicht zu helfen...

Von mir dazu viel Spaß beim Weitervermuten und -raten... #h

Bütti

New Member

Hallo alle zusammen,

also ich finde die These von Fruehling gar nich so abwegig aber würde da noch etwas anderes in Erwägung ziehen!
Das Crappiemuster ähnelt keinem der hier ansässigen Fischarten von der Zeichnung her.........solange der Fisch gesund ist,...... wenn der betreffende Fisch allerdings erkrankt (Pilzbefall ect.) färbt sich sein Schuppenkleid weisslich/schäckig/milchchig usw. also eigendlich genau in richtung Crappie!
Die entsprechende Köderführung(Jerken), also das nachahmen von einen kranken Fisch kommt dann noch hinzu, was dann auch erklärt warum in den Pausen so viele Bisse kommen. Wärend der Köder in bewegung ist wird Esox die Musterung nicht wirklich zuordnen können, dafür ist sie zu filigran! In den kurzen Pausenzeiten entsteht beim Hecht dann der Eindruck: kranke Bewegung/kranke Färbung/leichte Beute, so wie es bei so vielen Raubtieren läuft!
Was meint Ihr?|rolleyes
so long
Bütti

Fruehling

Well-Known Member

Auch 'ne coole Idee, Bütti...;)

"Ein Männlein steht im Walde, ganz still und stumm..."

:q

Komm' mal rum zum Jerken - Lüdenscheid liegt fast um die Ecke...#h

Am Samstag ist der Fühlinger See fällig - Start ab 6:30 - Buff, Sickly, Toppie, Guus, Zalt und Salmo pfeffern, bis der Arzt kommt (und der pfeffert dann mit, wetten?) - Infos wegen der Karten gerne per PM, wenn Du magst...

Bütti

New Member

Hallo Fruehling,
(wenn man das vom Wetter auch mal sagen könnte....)#d

Am Wochenend tanze ich schon auf 3 anderen Hochzeiten aber aufgeschoben ist bekanntlich nicht aufgehoben!:g

Auf jedenfall´n fettes Petri für´s Wochenende!!!#h

Fruehling

Well-Known Member

Bütti...#h

Fruehling

Well-Known Member

Bütti...#h

Regentaucher

Werbekunde

Hi Fruehling #h

hoffentlich beglückst du uns hier am Board auch mal mit solch feinen Geschichten #6

Achja, zum Thema: meiner einer hatte auf die Farbe Crappie nicht einen einzigen Biss, obs jetzt beim Jerken oder beim Schleppen war |kopfkrat

schroe

Active Member

Achja, zum Thema: meiner einer hatte auf die Farbe Crappie nicht einen einzigen Biss, obs jetzt beim Jerken oder beim Schleppen war
@Regentaucher:
Nun, ehrlicherweise muß man dazu sagen, die Farbe "Crappie" allein machts auch nicht. :q
Gepaart mit der entsprechenden Köderführung kommst du aber ein ganzes Stück weiter.
Bist du beim Cup? Einer der anwesenden Jerker wird dir sicher gerne "unter die Arme greifen."
Sind alles nette und hilfsbereite Kerls da. #h

Zuletzt bearbeitet:

Regentaucher

Werbekunde

jaja, vor allem einer ganz besonders....

Nee...Danke Schroe, mir muss beim Jerken wirklich keiner mehr unter die Arme greifen!

Oben