Crankbait, Twichbait, Swimmbait, Topwater etc.... ?!?

AW: Crankbait, Twichbait, Swimmbait, Topwater etc.... ?!?

Im Blinker gabs die letzten 15 Ausgaben oder so eine Serie zu den verschidenen Wobblertpen , sehr intressant vlt. kann man das ja auch online lesen oder so !?
Annsonsten kann man zumindest in manchen Fällen allein von aussen garnicht unterscheiden was man für ein Wobblertyp hat !

Crankbaits - oft bauchige Wobbler mit Tauchschaufel
Lipless Crankbaits - bauchige Wobbler ohne Tauchschaufel mit einhängeösen am Rücken
Twitchbaits - Meisten Schlanke Wobbler mit Tauchschaufl , manchmal auch mehrteilig
Topwaterbaits - Entweder Popper oder Stickbaits in jedem Fall ohne Tauchschaufel

und und und

Gruß Robin
 

diemai

Blechangler
AW: Crankbait, Twichbait, Swimmbait, Topwater etc.... ?!?

@ seaspin

Eine Differenzierung nach dem Aussehen wurde ja schon gemacht ,..... ich werde die Bezeichnungen jetzt 'mal etwas anders auseinanderpflücken :

.......also "bait" heißt Köder , wobei das Wort eigentlich mehr für Köder wie Würmer , Teig , Maden , Brot und was weiß ich noch alles steht , .......aber auch mehr und mehr für KuKö's benutzt wird .

"to crank" heißt in diesem Zusammenhang sowiel wie "kurbeln" , ein Crankbait ist also ein Wobbler , der hauptsächlich eingekurbelt wird .

Ein "Lipless Crankbait" wird demzufolge auch stur eingekurbelt , hat aber keine Tauchlippe , ....diese Teile werden auch als "Rattlebaits" bezeichnet , das sie ja fast immer ordentlich Laut geben .

Ein "Swimbait" , also ein "Schwimmköder" , ist ein mehrgliedriger Köder ohne Tauchlippe , der bei Zug wie ein echter Fisch schlängelnd hereinkommt , .......er kann aus Kunststoff oder Holz aber auch aus Weichplastik sein .

...........übrigens , ...all' solche Köder , sofern sie aus Holz oder Plastik gefertigt sind , werden generell als "Hardbaits" bezeichnet , also "harte Köder" , .....Metallköder fallen aber nicht unter diese Kategorie....#c|supergri!

Weiche Gummiköder sind demzufolge "Softbaits" !

"to jerk" heißt in diesem Zusammenhang soviel wie "reißen" oder "rucken" , .....und so werden solche Köder namens "Jerkbaits" dann auch geführt , .....sie können schwimmend sowie auch(meistens) sinkend sein .

"Softjerks" werden auch so geführt , sind aber aus Weichplastik !

Beim Ami allerdings werden schlanke , mit einer Schaufel versehene Wobbler auch oft als "Jerkbaits" bezeichnet , da sie oft ruckend("rip and pause") eingeholt werden , ....das was wir in Europa als Jerkbait bezeichnen , heißt bei denen "Glider"(Gleiter) .

"Twitchbaits" sind Köder die überwiegend zupfend (to twitch) eingeholt werden , diese Bezeichnung findet man auf US-Seiten allerdings kaum , könnte eventuell so'n deutsches Fantasie-Englisch sein , bin aber nicht sicher|kopfkrat ?

"Topwaters" oder "Topwater Lures" sind generell Köder , die darauf konzipiert sind , NUR an der Wasseroberfläche zu arbeiten , ...dieses können dann Popper , "Crawler"(Krabbler , Köder mit zwei klappbaren Metallflügeln an den Seiten) , "Creeper"(Kriecher , Köder mit einer großen schräg angestellten Frontschaufel aus Metall) , "Tallywhacker"(mit rotierendem Schwanz , der durch eine ruderähnliche Metallflosse in Drehung versetzt wird) , "Flaptail"(hat ein dickblechiges Art Spinnerblatt am Schwanzende , welches nicht dreht , sondern nur auf's Wasser schlägt) und "Propbaits" (jegliche Köder mit Propellern) sein .

Es gibt da aber noch einen sogenannten "Stickbait"(Stockköder) , ...auch ein Oberflächenköder , der im Zick-Zack über die Oberfläche geführt wird , ............man könnte ihn aber eigentlich auch als "Jerkbait" oder "Glider" bezeichnen , etc. , etc. , etc. #q|kopfkrat#c|supergri:m!

...........alles etwas verwirrend , da es viele Überschneidungen gibt , ....selbst in verschiedenen Teilen der USA werden einige Ködermodelle verschieden bezeichnet .

..............ach' wie schön waren da noch die Zeiten , als das "Mode"-Englisch hierzulande noch keinen Einzug gehalten hatte , .......habe letztes Jahr auf'm Flohmarkt ein Angelbuch aus den 70er Jahren erstanden , .......darin wurden obige "Topwaters" einfach als "Glucker",-und "Plantsch"-Wobbler bezeichnet , .......geht auch , oder|supergri|supergri|supergri:m ?

Gruß , diemai#h
 
Zuletzt bearbeitet:

Downbeat

Kleinfischfänger
AW: Crankbait, Twichbait, Swimmbait, Topwater etc.... ?!?

|good:
 

Case

Mitglied
AW: Crankbait, Twichbait, Swimmbait, Topwater etc.... ?!?

Danke @diemai#6

Mit wenig Worten gut erklärt. Jetzt weiß ich das auch.

Case
 

franconia

Member
AW: Crankbait, Twichbait, Swimmbait, Topwater etc.... ?!?

Besten Dank für das Posting auch von meiner Seite!

Hat mir als hauptsächlich Gufi-Angler doch geholfen ;)
 

diemai

Blechangler
AW: Crankbait, Twichbait, Swimmbait, Topwater etc.... ?!?

.................freut mich , wenn ich euch habe ein wenig "erleuchten" können:q:m , .......bin oft auf je einer amerikanischen und australischen Kunstköder(bau)-Seite unterwegs , .....da bekommt man so Einiges mit .

Aber wiegesagt , ......bei einer Gelegenheit hatten sogar die Amis untereinander etwas Konfusion , um was für'n Köder es denn jetzt genau geht:q !

Gruß , diemai#h
 
Zuletzt bearbeitet:

FisherMan66

überarbeitet
AW: Crankbait, Twichbait, Swimmbait, Topwater etc.... ?!?

@ diemai

Top Beitrag - sollte man in einem Archiv ablegen. #6
 

Katteker

Auf, auf!
AW: Crankbait, Twichbait, Swimmbait, Topwater etc.... ?!?

Danke für die Erleuchtung, ist ja doch etwas unübersichtlich das ganze.

Wenn sich die Hersteller denn zumindest einig sind um welchen Köder es sich grade handelt...?!
 

west1

******
AW: Crankbait, Twichbait, Swimmbait, Topwater etc.... ?!?

Danke Dieter für die ausführliche Erklärung! #6#6#6

Ich denke der Beitrag sollte irgendwo oben festgetackert werden.
 

diemai

Blechangler
AW: Crankbait, Twichbait, Swimmbait, Topwater etc.... ?!?

Vielen Dank noch'mal , Leute , ..........gern' geschehen:m !

Hier ist eine holländische Seite , auf der man viele in Europa erhältliche Kunstköder nach verschiedenen Kriterien suchen kann , .......die sind dort auch in Kategorien aufgelistet sowie teilweise von Anglern bewertet worden , ...die weitaus meisten Teile sind auch abgebildet .

Man kann , wenn man einzelne Köderbeschreibungen aufruft , dort auf die verlinkten Hersteller-Homepages klicken(falls vorhanden) , sowie per Mausklick auch alle anderen gelisteten Köder des betreffenden Herstellers aufrufen .

Ein Anmelden scheint zum Betrachten nicht nötig zu sein , .......nur zum Kommentare abgeben und Bilder posten .

Leider gibt's die Seite nur in der holländischen Originalversion , .......mir als Nordlicht mit ganz guten Plattdeutsch- , und noch besseren Englisch-Kenntnissen ist es aber möglich , einen großen Teil der Texte zu verstehen(jedenfalls so lange das Holländisch nicht gesprochen wird:q) .

Zur Not gib's ja noch Online-Wörterbücher über "Tante Google" .

http://www.kunstaasdatabank.nl/index.php


"Kunstköderdatenbank , .....Kunstköder suchen , finden und vergleichen".

Hier ist noch eine andere , ähnliche holändische Seite :

http://www.kunstaasregister.nl/nl




Viel Spaß beim stöbern#6 !

Gruß , diemai#h
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben