Cralusso Pose in der Strömung??

eisbein72

New Member
Hallo Angelfreunde!

Ich brauche mal Hilfe bei der Angelei im Fließgewässer. Ich würde gerne mit so einer Cralusso Pose in der Sieg auf Friedfisch angeln. Nu ist ja in der Sieg je nachdem ordentlich Strömung. Hab gelesen dass man diese Posen auf der Stelle halten kann, quasi an der Leine. Wie sieht so eine Montage aus? Blei etc? Soll da ein Modell geben was zu Flußmitte treibt, das heißt ich müßte doch auch mit meiner 3,90er Matchrute fischen können, oder brauche ich ne 7m Bolognese. Will unbedingt mit Pose an die Sieg, nix mit Grundblei oder so. Find ich zu langweilig. Sitze gerne da und gucke auf die Pose, find ich erholsam. Welche Tragkraft sollte denn die Cralusso haben. Hoffe es kann einer helfen!!

Thomas
 

Darth-Bob

Member
AW: Cralusso Pose in der Strömung??

Wenn du Lollyposen meinst, brauchst du schon eine Kopfrute.
Der Vorteil dieser Pose ist der flache Querschnitt der den Strömungsdruck verringert und damit ca. 30% weniger Blei benötigt, als mit Runder Pose.
 

DerStipper

Besser spät als nie!
AW: Cralusso Pose in der Strömung??

Du meinst die Cralusso Surf. Die wird normalerweise aber auch an der Stange gefischt. Aber habe keinerlei Erfahrungen damit.
Jetzt weißt du schonmal, welches Modell zu suchst;)
 

iguana57

Member
AW: Cralusso Pose in der Strömung??

Hi..

Ich hänge mich hier einfach mal dran..

Wir gehen morgen vom Angel-Lehrgang aus an der Weser Angeln.

Dürfen aber leider nur mit Pose auf Friedfisch gehen #d

Welche Montage könnt ihr mir da empfehlen. Weil die Weser ja auch gut Strömung hat, und ich keine Lust habe alle 2 min. die Pose neu auszuwerfen

Ich habe evntl. gedacht diese Grundmontage.

Stopper -> Perle -> Bauchige Laufpose 15g -> Grundblei -> Gummiperle -> Wirbel -> Vorfach

Was meint ihr ist das geeignet ? Und welches Gewicht sollte das Grundblei bei der Strömung haben ?

Wie kann man das evtl. machen das der Köder nicht ganz auf den grund liegt ?
 
Zuletzt bearbeitet:

petrikasus

will öfter mal etwas schreiben
AW: Cralusso Pose in der Strömung??

@eisbein: Ich habe mehrere Surf´s mal günstig erstanden. Habe mehrfach versucht, sie an einer Kopfrute zu fischen. Ich sag´s mal so: Es ist schwierig! Sie trudelt, taumelt, taucht ab. Hab eine Idee ob es an der Bebleiung liegt, werde das bei nächster Gelegenheit noch mal versuchen.
Entweder du kaufst einfach mal eine und versuchst die an einer langen Rute zu fischen - oder du suchst jemanden der sie dir direkt am Wasser erklären kann. So - per Text kann ich das nicht.

Karsten
 

petrikasus

will öfter mal etwas schreiben
AW: Cralusso Pose in der Strömung??

@iguana: Zwei Minuten bis zum nächsten Auswerfen ist schon optimistisch :). Egal welche Montage du fischt: Jede Montage wird von der Strömung abgetrieben und bei gestraffter Schnur ans Ufer gedrückt. Also: lange Rute nehmen (Bolo´s gibt es bis zu 7m), driften lassen und wieder einholen.

Karsten
 

iguana57

Member
AW: Cralusso Pose in der Strömung??

Eine Bolo habe ich leider nicht und bekomme ich so schnell auch nicht bis morgen :q

Dann muß es morgen erstmal so gehen und nächste woche in shop ne Bolo kaufen ;)
 

Dunraven

Active Member
AW: Cralusso Pose in der Strömung??

Dürfen aber leider nur mit Pose auf Friedfisch gehen #d
[...]
Ich habe evntl. gedacht diese Grundmontage.

Stopper -> Perle -> Bauchige Laufpose 15g -> Grundblei -> Gummiperle -> Wirbel -> Vorfach

Was meint ihr ist das geeignet ? Und welches Gewicht sollte das Grundblei bei der Strömung haben ?

Also wenn ihr mit Pose auf Friedfisch geht, dann ist damit vermutlich das übliche Pose tragend gemeint und nicht Tunken. Von daher würde ich sagen das Blei so wählen das die Antenne noch aus dem Wasser schaut und nicht untergeht, also nicht überbleien (und danach klingt Grundblei).

Versuche z.B. eine Kettenbebleiung. Das kann bei einer 15g Pose eine 10-12g Bleiolive sein und der Rest mit Schroten drunter als Kette, so das die Schrote dann auf dem Grund oder knapp drüber treiben. Oder Du nimmst die ganzen 15g aus Schroten (erst dicke dann kleinere). Die Montagen haben den Vorteil das Du da immer wieder das Blei verschieben kannst wie Du es brauchst.

Wobei eine Laufpose normal eher nicht das übliche ist.
 

iguana57

Member
AW: Cralusso Pose in der Strömung??

Hi..

Also hatte dann eine 4g Feststehende Pose genommen. Ganz normal mit Schrotblei usw. 16er Haken.

War aber sehr frustierend. Mit 20 Leuten an der Weser und nicht einer was gefangen geschweige denn einen Biss gehabt #q

Ich wußte ja das im Herbst nicht mehr so viel los ist aber sowas.

Warum nimmt man Laufposen eher nicht ? Ist doch eig. von Vorteil, gerade wenn man Tiefer Angelt oder ?
 
Oben