Cormoran vs. Daiwa

darth carper

Active Member
AW: Cormoran vs. Daiwa

@ luecke3.0

Ich kann deine Argumentation immer noch nicht nachvollziehen, teilweise widersprichst du dir sogar.
Erstmal sagst du, daß es eigentlich keine schlechten Ruten gibt (was ich für ein Gerücht halte) und dann sagst du, daß man von Billiganbietern nichts kaufen sollte, weil man sonst in Gefahr läuft einen Fehlkauf zu machen. Ja was denn nun?
Die Kausalität zwischen der Qualität der Ruten und Rollen ist mir auch immer noch nicht klar.
 

luecke3.0

Rebell in grün
AW: Cormoran vs. Daiwa

@darth carper

Ganz einfach!

Rollen schlecht -> hohe Wahrscheinlichkeit, das die Qualität auch bei anderen Produkten vorherrscht!

Anders gesagt:
Wenn ich für gutes Geld von einem Hersteller nur Müll bekommen habe (besonders wenns die Regel ist), dann kaufe ich auch keine anderen Produkte dieses Herstellers mehr! (Besonders wenn man so eine große Auswahl hat wie bei Angelgerät!)

Oder auf mich bezogen:
Für mich gehört ein Hersteller erst zu den "Guten", wenn er auch vernünftige Rollen zustande bringt!

Bei Ruten sind auch die Ansprüche völlig verschieden, der eine mag weiche Ruten, der ander Harte usw., d.h. das für den einen eine Rute völliger Müll ist und für den anderen sein "Traumstock". Außerdem gibt es die Frage nach der Haltbarkeit bei Ruten in der Regel nicht, denn selbst 10€ Teleruten halten im normalfall ewig! Deswegen sind Ruten für mich kein Indikator für einen "guten" Hersteller!
Bei Rollen gibts sowas nicht, entweder die laufen gut und sind haltbar oder nicht!

Ich hoffe das klargeworden ist, was ich meine. Ein technisch kompliziertes Teil ist einfach das Anfälligste -> Billige Rollen gehen eher kaputt als billige Ruten.
Eine Firma sollte man immer nach seinem "schwierigsten" Produkt beurteilen!

Beispiel:
Wenn eine Firma ein zuverlässiges Motorsteuergerät für einen modernen Ottomotor zustande kriegt, dann kann ich bei denen auch beruhigt meine Zündkerzen kaufen!;)

Gruß
Lücke
 

darth carper

Active Member
AW: Cormoran vs. Daiwa

Ich verstehe, auch wenn ich diese Argumentation für vollkommenen quatsch halte!
Aber muß ja jeder selbst wissen, was er kauft und was nicht.
Ich weiß jedenfalls, daß so ziemlich jeder Hersteller irgendwas vernünftiges in seinem Programm hat.
 

Khaane

Active Member
AW: Cormoran vs. Daiwa

Also auf die Beratung von vielen Forenmembern und vielen "Profis" setze ich nicht sehr viel.

Einige Rollen- und Rutenvorschläge sind überaus hilfreich und erfolgen mit sehr viel Hintergrund- und Marktwissen.

Aber gerade bei den "Ruten- und Rollenempfehlungen" sollte man sehr vorsichtig sein, ich stelle mal die Behauptung auf, dass ein Großteil der Leute die irgendwelches middle-class Equipment empfiehlt, dieses für ihn subjektiv ein "Superteil" sein mag, aber im Vergleich mit diversen anderen Equipment sehr schlecht abschneidet.

Das kommt einfach daher, dass nicht jeder eine Übersicht über den Rollen- und Rutenmarkt hat und ausgiebige Vergleiche anstellen konnte.

Dem Laien fällt es dann sehr schwer, zwischen den "sinnvollen" und weniger nützlichen Empfehlungen zu unterscheiden, das beste ist sich im Laden selbst diverse Rollen- und Ruten zeigen zu lassen, damit man ein Gefühl für die Unterschiede kriegt, wobei nicht jeder Laden ein ausreichendes Sortiment bereitstellt.

Beispiel:

In einem kleineren Angelgeschäft in der Nähe, werden günstige Ruten und Rollen zu völlig überteuerten Preisen angeboten, es gibt lediglich untere Mittelklasse-Equipment.

Wenn man hier zb. eine Balzer- oder Cormoran Rute der Mittelklasse gegen diverse Billiganbieter vergleicht, dann erscheint einem diese selbstverständlich als der Überburner überhaupt.

Wenn man die gleiche Rute in einem vernünftigen Angelgeschäft mit anderen Ruten vergleicht, so sieht die "Superrute" jetzt nicht mehr so gut aus.|uhoh:

Ähnlich verhält es sich gerade bei den Rollen, wenn man nichts "Gescheites" zum Vergleich hat, so erscheint dem Laien selbst die letzte Schrottrolle als Top-Rolle, wenn der Rest im Laden noch schlechter ist.

Gruß
Khaane:)
 

darth carper

Active Member
AW: Cormoran vs. Daiwa

Ach so!
Und welche Ruten und Rollen der Fa. Cormoran und Daiwa hast du schon alles getestet?
 

Khaane

Active Member
AW: Cormoran vs. Daiwa

Ach so!
Und welche Ruten und Rollen der Fa. Cormoran und Daiwa hast du schon alles getestet?

Von Balzer hab ich die Diabolo II Jig, die IM7 Gold Selection und einige Teleskopruten von früher wurde ja auch einige Male im Forum empfohlen, für mich persönlich ist die Diabolo für die gebotene Leistung zu schwer.
Die IM7 Gold Selection ist aber eine feine und leichte Rute, ist zu empfehlen.

Cormoran-Ruten und Daiwa Ruten habe ich mehrere im Laden in der Hand gehabt, haben mir aber nicht gefallen. Entsprechend gibt es zu denen auch keine Empfehlungen.

Die Daiwa Rollen sind ab der 100 € Grenze allesamt als gut einzustufen, die Cormoran-Rollen kann man die Palette durch als schlecht bzw. preisleistungsmäßig nicht gut einstufen.

Nebenbei gebe ich auch nur Tipps zu Equipment ab, das ich selber getestet bzw. besitze.

Bei Rollen kann ich schon mehr sagen und das tu ich auch, aber ich empfehle keine Rollen die im Vergleich zu anderen schlecht sind.

Beispiel die Ryobi Ecusima, die Rolle wird vielfach gelobt und empfohlen, im Dauertest merkt man am Knauf und der Kurbel schon deren Preisklasse an, beides weist vermeht Spiel auf.

Nichtdestotrotz eine preiswerte und gute Rolle, sofern man nicht mehr als 38 € dafür ausgibt.

Red-Arc, sehr gute Rolle, Verarbeitung könnte aber besser sein, zeigt nur geringe Verschleisserscheinungen.

Daiwa Prodigy sehr gut verarbeitet, guter Lauf - aber nicht 100% überzeugend.

Abu 700LX vorbildliche Verarbeitung, etwas rauher Lauf basierend auf die CRBB-Lager, dafür aber sehr gleichmäßig - eine grundsolide Top-Rolle.

etc. etc. etc.

---------------------------------------------------------

Und welche Ruten & Rollen von Daiwa & Cormoran hast du denn schon getestet, du scheinst dich ja richtig auszukennen, wenn du dir raus nimmst, alle Leute im Thread zu kritisieren? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

darth carper

Active Member
AW: Cormoran vs. Daiwa

Gefischt (und besitze bzw. habe besessen) habe ich folgende Modelle:

Ruten: diverse Modelle der Cormoran Black Star Coramid - Serie

Rollen: leider keine aktuellen Modelle von Cormoran, habe früher die Reel No.1 - Rollen gefischt, Daiwa Certate und Infinity-Q

Wenn es darum geht, was ich von beiden Firmen schonmal in der Hand hatte (was für manche anscheinend schon getestet bedeutet), dann ist die Liste natürlich länger.

Im Übrigen hatte ich gefragt, welche Ruten und Rollen von Daiwa und Cormoran du getestet hast. Um Geräte von ABU, Balzer, Ryobi etc. ging es hier ja gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pikepauly

Mitglied
AW: Cormoran vs. Daiwa

Mal abgesehen von den Black Star Ruten, kann man auch die Corastrong Zoom sehr empfehlen.

Gruss

Pauly
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: Cormoran vs. Daiwa

man kann die Qualität eines Produktes nicht anhand von eBay Auktionen festlegen - eBay hat seine eigenen Gesetze!

Jein. An einer oder auch 2-3 Auktionen sicher nicht. Da brauchen nur mal 2 Deppen aufeinandertreffen...

Bei vielen Auktionen eines Gleichen Artikels hingegen kann man einen Durchschnittswert und eine Streuung erkennen. Und dann sieht man: Shimano Baitrunner liegen je nach Baujahr und Zustand zwischen 70 und 80€. Daiwas BR so um 20-50€ bei sehr ähnlichem ursprünglichem Ladenpreis. Ich finde schon, dass man da nen Qualitätsvergleich anstellen kann.
Die einen sind sehr begehrt, die anderen eher nicht so.

Und man muss dafür auch nicht Ebay bemühen. Am Autogebrauchtmarkt siehts genauso aus. Mercedes und BMW haben einen geringen wertverlust, Autos die nicht so Qualitativ sind haben einen enormen Wertverlust.

Cormoran Ruten Taugen nicht, weil die Rollen nicht taugen... Völliger Quatsch. Cormoran hat einige sehr gute Ruten im Programm. Ich erinnere mich da noch an so eine 2Teilige Brandungsrute (gut, ist so ca 10 Jahre her) die weit besser war, als sämtliche Bezahlbaren Shimanos zu der Zeit.

(Sportex hat übrigens auch mal Rollen verkauft. So gesehen sollte man dann keine Sportexruten Kaufen, weil die nicht Taugen können...)

Und auf Deine Meinung über Fox-Ruten und Rollen bin ich gespannt...

Wenn eine Firma ein zuverlässiges Motorsteuergerät für einen modernen Ottomotor zustande kriegt, dann kann ich bei denen auch beruhigt meine Zündkerzen kaufen!
Ich fürchte, da wirst Du aber ein Problem kriegen. (Gibts ausser Bosch noch wen mit beidem im Programm?)

Just Monsters
Holger
 

darth carper

Active Member
AW: Cormoran vs. Daiwa

Und schon gar kein Harrison, Century, Greys etc. weil die gar keine Stationärrollen verkaufen, noch nichtmal schlechte.
 
Oben