Copyright bei Pilkern /- Nachbau erlaubt???

Vibra - Zocker

CATCH & RELEASE
Wer kennt sich aus? Vielleicht könnten auch die Repräsentanten diverser Firmen hier mal was zum Thema beisteuern?|kopfkrat

Ist es gestattet sich einen Markenpilker zu kaufen, von diesem eine Silikon- Form zu basteln und ihn dann beliebig zu kopieren.;+
Und diese dann ev. an Bekannte und Freunde zu Selbstkostenpreis weiterzugeben?:(
Wie sich das Thema bei cd´s u.ä. verhält weiß man ja, aber in diesem Fall bin ich mir unsicher...#c


Gruß Robert|wavey:
 

tidecutter

Hossa! Hossa!
AW: Copyright bei Pilkern /- Nachbau erlaubt???

bis zum punkt des eigenbedarfes würde ich sagen, ok wo kein kläger - kein richter.
ab dem punkt des verkaufes kann es eigentlich nicht mehr richtig sein.

tidecutter
 
N

Nauke

Guest
AW: Copyright bei Pilkern /- Nachbau erlaubt???

Hallo, |wavey:

ich denke mal auf die Form der Pilker wirds wohl keine Patente geben. Lasse mich da aber gerne belehren.

Denke eher die Metalle, also die Legierungen, machen die Unterschiede.

Und solange Du die Kopien nicht als Original anpreist, wird auch nichts passieren.

So sehe ich das, muß nicht richtig sein. |wavey:
 

Vibra - Zocker

CATCH & RELEASE
AW: Copyright bei Pilkern /- Nachbau erlaubt???

Danke, aber vielleicht weiß noch jemand detailierter bescheid#c ??
Repräsentanten von hakuma und schergen von d. eisele etc. treiben ja hier auch ihr unwesen;) ..
gruß robert|wavey:
 

Muralto77

Member
AW: Copyright bei Pilkern /- Nachbau erlaubt???

Hallo zusammen!


eventuell kann es auf die Form des Pilkers ein Patent/ Gebrauchsmuster geben- wenn diese für eine bestimmte Funktion gut ist- z. B. Geräuschentwicklung, Lichtspiegelung etc.

Für die Form/ Optik kann der Erfinder aber ein Geschmacksmuster beantragen, welches dieses Design schützt! dann dürftest du rein theoretisch nicht nachbauen.

Angenommen er hat so ein Schutzrecht, könnte er dir rein theoretisch an den Karren fahren. Aber solange du die Teile nur unter Freunden verteilst ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich gering! Was dich für eine Strafe erwartet, wenn du erwischt wirst? wenn du sofort einstellst- dürfte groß nichts passieren!

Falls du die Kopien als Original anpreist, gibts Ärger - aber nicht von Patentrechtlicher, sondern von Wettbewerbsrechtlicher Seite.

Urheberrecht wie bei einem Musikstück oder Text gibt es in diesem Fall nicht - ist ja kein geistliches Eigentum...

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

Vibra - Zocker

CATCH & RELEASE
AW: Copyright bei Pilkern /- Nachbau erlaubt???

Super. wenn man also nicht die original farben kopiert oder das ding als original anbietet, und nur an bekannte weitergibt, kann eigentlich nichts passieren. hab ich richtig verstanden, oder?! gruß robert|wavey:
 

Muralto77

Member
AW: Copyright bei Pilkern /- Nachbau erlaubt???

eine Musterantwort gibts in dieser Richtung nicht! aber so ungefähr würde ichs sehen! Geschmacksmuster kann aber auch auf die Form sein.

Verbindliche und 100% richtige Angaben kann nur der freundliche Patentanwalt machen... :)
 

flieger28

Member
AW: Copyright bei Pilkern /- Nachbau erlaubt???

Ich habe mal eine Anfrage in 2 Newsgroups gestellt die sich mit solchen Themen beschäftigen!
Mal sehen was dabei rauskommt.
Gruss
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Copyright bei Pilkern /- Nachbau erlaubt???

Also ich denke, solange man es nicht irgendwie gewerblich sondern für den Privatverbrauch macht, wird es da weder von patentrechtlicher noch wettbewerbsrechtlicher Seite irgendwelche Probleme geben.
Wers kann, kann sich ja auch nen Ferrari nachbauen :))
Da aber der Wettbewerb auch in der Angelbranche ja recht hart ist, könnte ich mir vorstellen, dass sobald Kohle ins Spiel kommt, der eine oder andere Patent/Marken/Geschmacksmusterinhaber da evtl. doch schnell tätig werden wird.

Solange das alles auf einen kleinen Kreis beschränkt bleibt, man sich nur das Material bezahlen lässt, dürfte nach meinen Verständnis (bin aber beileibe kein Anwalt!!) nix passieren.
 
AW: Copyright bei Pilkern /- Nachbau erlaubt???

Bei Hakuma gibt's doch außerdem Pilkerformen (und alles an erforderlichem Zubehör wie Ösen etc.) offiziell zu kaufen, oder? Dannn entfällt auch der Aufwand mit der Silikonform. Ich denke mal auch, dass Hakuma die Formen selbstverständlich nur für den Privatverbrauch/Eigenbedarf verkauft und nicht für Gewerbebetrieb.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Copyright bei Pilkern /- Nachbau erlaubt???

Ich hab mal unseren Modkollegen Sailfisch hierdrauf "angesetzt", der ist schliesslich Jurist.
Der wird sicher mal reingucken, wenn er Zeit findet.
 

flieger28

Member
AW: Copyright bei Pilkern /- Nachbau erlaubt???

Thomas9904 schrieb:
Also ich denke, solange man es nicht irgendwie gewerblich sondern für den Privatverbrauch macht, wird es da weder von patentrechtlicher noch wettbewerbsrechtlicher Seite irgendwelche Probleme geben.
Wers kann, kann sich ja auch nen Ferrari nachbauen :))
.

Ich kann mich dunkel an eine Geschichte erinnern, wo ein Typ einen Ferrari zuhause mit einfachen mitteln nachgebaut hatte. Klar, ohne echten Motor. Aber der Rest war wohl sehr maßstabsgetreu und letztlich hat der Herr dann Besuch von Ferrari bekommen bzw. von deren Anwälten. Letztlich mußte er seinen Ferrari einmotten bzw. platt machen.
 

Micky

sexy und unwiderstehlich
AW: Copyright bei Pilkern /- Nachbau erlaubt???

Ja, die Geschichte wurde doch auch im Fernsehen breitgetreten. Die haben den Formel 1 Wagen von Schumi nachgebaut (nur anhand von Foto´s).

Ende vom Lied = PLATTMACHEN sonst Ärger!#d

Bei Pilkern wäre ich mir da auch nicht so sicher, aber wie vorher schon erwähnt, wo kein Kläger ist....

Hoffe nur das kein Anwalt von WALT DISNEY meinen Usernamen sieht, sonst hab ich ein Problem |supergri
 

Sailfisch

(Little) Big Gamer
AW: Copyright bei Pilkern /- Nachbau erlaubt???

Thomas9904 schrieb:
Ich hab mal unseren Modkollegen Sailfisch hierdrauf "angesetzt", der ist schliesslich Jurist.
Der wird sicher mal reingucken, wenn er Zeit findet.

Der gute Kollege ist aber leider nur Öff-Rechtler, damit sind meine Kenntnisse in diesem Bereich äußerst beschränkt.
Grundsätzlich ist der Nachbau von solchen Sachen / Werken verboten, an denen jemand anders ein Recht hat. Dies kann z.B. durch ein Patent entstehen. Sofern jemand eine bestimmte Pilkerform geschützt hat, wäre dann der Nachbau verboten. Wie es die Ungternehmen halten, sprich ob sie Patente anmelden kann ich nicht sagen. Wenn aber besonders pfiffige Formen genutzt werden, welche auch noch besonders fängig sind, so könnte ich mir das schon vorstellen. Ich meine sogar bei diesen Rassel-Wobblern hätte ich da schonmal was von Patenten gelesen.
Nichtjuristisch würde ich aber folgendes sagen: wer für den Eigenbedarf solche Pilker nachbaut ( sofern er das überhaupt kann, was ich zu bezweifeln wage ), wird wohl kaum belangt werden, wenn aber jemand die ganze Sache gewerblich aufzieht, so könnte das schon zu Ärger führen.

Zu den verkauften Pilkerformen, welche Laksos angesprochen hat, ist zu sagen, daß hier eine Benutzung zulässig ist, ich bezweifele aber, daß diese dafür geeignet wären, Pilker in der Zahl herzustellen, daß sie gewerblich verkauft werden können.
 

Vibra - Zocker

CATCH & RELEASE
AW: Copyright bei Pilkern /- Nachbau erlaubt???

[Nichtjuristisch würde ich aber folgendes sagen: wer für den Eigenbedarf solche Pilker nachbaut ( sofern er das überhaupt kann, was ich zu bezweifeln wage ), wird wohl kaum belangt werden, wenn aber jemand die ganze Sache gewerblich aufzieht, so könnte das schon zu Ärger führen.


Ich muß dazu mal sagen, das die nachbau-form nur so gut wie das original sein kann. und wenn von manchen sündhaft teuren pilkern der lack ab ist, kommt der pfusch zum vorschein. ( manchmal auch vorher... )
form bauen und pilker nachmachen ist einfach, ein wenig übung vorausgesetzt..
gruß robert|wavey:
 

flieger28

Member

Vibra - Zocker

CATCH & RELEASE
AW: Copyright bei Pilkern /- Nachbau erlaubt???

Ich hab mir für 4 euro (in die kaffekasse) 10 meter edelstahl - schweißdraht in 1mm besorgt. davon, mit einem freund, gemütlich im keller ösen gebogen . von einem bestimmten pilkermuster hab ich vier formen in 50, 70, 90, 120 gramm gebaut und zu zweit in ca. 4 stunden 100 pilker gegossen. dann werde ich noch auf der arbeit folien aus dem bastelgeschäft zuschneiden und die rohlinge zuhause pulverbeschichten. dann mit der folie bekleben und augen draufkleben. die ganze bande aufhängen und klarlacken.

das waren dann ca 15 entspannte arbeitsstunden und pilker im gegenwert von ca. 800 euro, welche bestimmt 4 angeljahre reichen werden.
abrisse kosten nur noch éin müdes lächeln:q
gruß robert#h
 
Oben