Colmic Feeder-Rute

Reppi

Zuckerpüppchen.....
Hallo Leute,
ich habe mir 2 Colmic Long Cast Feeder (bis 140gr.) zugelegt.
Diese eigentlich super 2-teilige Rute, hat für mich nur einen kleinen "Nachteil"...
Die 4 (!) Spitzen beginnen erst bei 2,5 ; hier bei uns in der Eider benötige ich aber auch Spitzen, die darunter liegen.
Habe mir eine 2er Drennan-Spitze gekauft, da sie angeblich passen soll........stimmt aber leider nicht ganz, ohne viel Feilen geht da nichts..
Hat von Euch jemand diese Rute und kennt einen Hersteller, dessen Spitzen hier passen könnten ??
Gruß Uwe
 
W

Wedaufischer

Guest
AW: Colmic Feeder-Rute

Leider kann ich dir zu der Rute nichts sagen. Allerdings würde ich das Feilen vorsichtig angehen, damit du keine Abflachungen herstellst. Warum gehst du nicht in einen Angelladen und nimmst dir eine Musterspitze mit, oder du misst den Durchmesser mit einer Schieblehre aus.
 

MelaS72

Active Member
AW: Colmic Feeder-Rute

Wedaufischer schrieb:
Leider kann ich dir zu der Rute nichts sagen. Allerdings würde ich das Feilen vorsichtig angehen, damit du keine Abflachungen herstellst. Warum gehst du nicht in einen Angelladen und nimmst dir eine Musterspitze mit, oder du misst den Durchmesser mit einer Schieblehre aus.

oder du nimmst das obere Teil deiner Angelrute mit in den Laden und kannst dort direkt "anpassen", wenn ein "fachkundiger" Verkäufer sagt, dass die Spitze passt ;)
 

Reppi

Zuckerpüppchen.....
AW: Colmic Feeder-Rute

@MelaS72
@Wedaufischer
Nicht böse gemeint ;) , aber Eure Tipps hatte ich natürlich schon längst in Betracht gezogen bzw. getestet.......nur mein Händler hat nichts was (aktzeptabel) paßt......
Darum hatte ich mir ne schööne (teure) Drennanspitze geholt, weil die passen soll;
aber Pustekuchen, ich mußte feilen und habe sie natürlich gleich beim ersten Fischen versenkt....... #q
Darum meine Hoffnung, dass einer der Rheinspezi´s (für da sind sie wohl konzipiert) mir auf den Kopf sagen kann, welche paßt !
Gruß Uwe
 
W

Wedaufischer

Guest
AW: Colmic Feeder-Rute

Wer sollte wegen deiner Antwort böse sein? Nur fragenden Menschen kann gholfen werden. :m Doch manchmal läuft ein gut gemeinter tipp eben ins Leere.
ich mußte feilen und habe sie natürlich gleich beim ersten Fischen versenkt.......
Hmm, versenkt?. Die ist doch wohl eher mitgeflogen, oder ist sie gebrochen? Das wäre dann allerdings schon sehr ärgerlich. Wenn sie also nur zu lose war, ist sie zu dünn geworden und saß deshalb zu lose, dann würde ich das Ende wieder (2-K-Kleber) aufbauen.

Wie ich schon schrieb, Feilen ist so eine Sache. Ich habe selbst schon einige Spitzen erneuert, gerade bei den feinen war ich manchmal etwas zu optimischtisch. Wenn der Steckbereich zu dick ist, lasse ich ihn von einem befreundetem Dreher beischmirgeln. Zuerst mit 200-300er und danach mit 600er Schmirgel (nass). Das geht bei Vollglasspitzen ganz schnell und gut.
Darum meine Hoffnung, dass einer der Rheinspezi´s (für da sind sie wohl konzipiert) mir auf den Kopf sagen kann, welche paßt !
Das wäre wirklich klasse...
 

Blauortsand

stripperliebhaber
AW: Colmic Feeder-Rute

Mensch Uwe verdammt lass doch mal die Brassen in Ruhe - da gibt es doch auch klasse Zanders!
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Colmic Feeder-Rute

So als letzte Notlösung würde mir nur das selbermachen einfallen. Das Spitzenmaterial würde sich gut aus einfachen Stippruten "rauben" lassen, die 3m und 4m Teleteile stehen ja eh nur viel rum. Glasfaser oder Verbund sind in den billigen Teilen drin, als "angehender richtiger" Feederer sammel ich selber schon fleißig alle Spitzen ein :m
Mit der Dicke dürfte das bei langgeteilten Ruten mit langen Spitzen nicht so das große Problem sein, da besteht ziemlich freie Wahl der Sägestelle und ein wenig den Sitz anschleifen ist ja nicht so schwer. :g

@Reppi
>> nur mein Händler hat nichts was (aktzeptabel) paßt......
dann soll er mal die ganze Palette Reste-Stippen rausholen |supergri und dann kannst Dir für nen kleinen Euro frei Spitzenweichheit wählen...
Wedaufischer nannte schon das wichtige Utensil Schieblehre
 

Reppi

Zuckerpüppchen.....
AW: Colmic Feeder-Rute

@Wedaufischer
Ich habe sie tatsächlich weggeschmissen; ist so 20 Meter vor mir untergegangen.....natürlich als die Brassen gerade auf dem Platz waren.. ;)
Das mit dem Feilen würde ich ja hinbekommen, ist aber nur eine Notlösung, da aufgrund der Zweiteilung der Rute, die Spitze nach dem Angeln rausgenommen werden muß ; sonst paßt die Rute in kein Futteral...........
Sonst ist das aber ne super Rute |supergri ;) ;)
 
Oben