Coleman 533 Sportster - NUR Probleme!

Aalzheimer

Well-Known Member
Vincent_der_Falke
Wenn Du wirklich was vernünftiges haben willst, und das für den Rest Deines Lebens.
TRANGIA und fertig, Den mit der Butan/Propan Gasmischung befeuern.

Sturm, Minusgrade alles Egal. Das Dingen läuft. Nach ein paar Jahren vielleicht mal der Brenner
durch. Für 25 Euronen beim Chinaman den Brenner Neu und fertig.

Habe mich dazu hier im Board schon öfters geäußert.

Mal die Beschreibung eines vernünftigen Sets...

PRODUKTBESCHREIBUNG​

Trangiakitchen 25 ist ein 4-teiliges Set für 3-4 Personen, mit Gasbrenner.

Details

  • Im Set enthalten:
    • 2x 1-Liter-Kessel (einen inneren und einen äußeren)
    • 1x Bratpfanne
    • 1x Kaffekanne 0,9 Liter
    • Mit im Lieferumfang: einen Windschutz (oben und unten), Brenner, Griff & Riemen
  • Abmessungen:
    • Zusammengepackt: 22 x 10,5 cm (Ø x H)
Technische Daten
  • Abmessungen (verpackt): 220 x 105 mm (Ø x H)
  • Anzahl der Personen: 3-4
  • Kessel innen: 1,5 L
  • Kessel außen: 1,75 L
  • Bratpfanne: 220 mm Ø
  • Kaffeekanne: Ja
  • Zange: Ja
  • Riemen: 68 cm
  • Brenner: GB / Gasbrenner
  • Kraftstoff: Propan/Butangas
  • Leistung (W): 2100
Wählbare Ausführungen
Windschutzmaterial / Kesselmaterial / Pfannenmaterial
  • Set 1: UL / NS / NS
  • Set 2: UL / HA / HA
  • Set 3: UL / UL / NS
  • Set 4: HA / NS / NS
  • Set 5: HA / HA / HA
  • Set 6: HA / HA / NS
  • Set 7: UL / UL / UL
Ultraleichtes UL (UL)
Ultraleichtes Aluminium ist ein leichtes Material mit guter Wärmeleitfähigkeit. Die Legierung Ultralight (UL) wird auch 5005 genannt; es ist 50 Prozent stärker als "normales" Aluminium (Alloy 1050). Dadurch können die Gefäße dünner und die Küchen leichter werden ohne an Haltbarkeit und Funktion einzubüßen. Geeignet für viele Benutzer, die eine einfache, funktionale und nachhaltige Küche wünschen.

Harteloxiert (HA)
Hartanodisiertes Aluminium ist eine Oberflächenbehandlung, die die Aluminiumoberfläche hart und kratzfest macht, mit einem grauen matten Finish. Die Behandlung schützt vor Verschleiß und Korrosion, und HA-Aluminium ist daher etwas leichter zu reinigen als Ultralight. Das Gewicht entspricht dem entsprechenden Produkt in UL, da die Behandlung in das Material eindringt. Geeignet für Anwender, die unsere Titangefäße bisher geschätzt haben, da sie ebenso leicht und kratzfest sind.

Antihaft Non-Stick (NS)
Wird hauptsächlich in unserer Bratpfanne verwendet, aber Sie finden es auch in unseren Töpfen. Antihaft-Gefäße sind aus Ultralight mit einer Beschichtung, die ein Anhaften der Speisen verhindert – trotz wenig oder gar keinem Bratfett. Dadurch sind sie auch leicht zu waschen. Gleichzeitig ist Antihaft empfindlicher und wir empfehlen, in diesen Gefäßen nur Utensilien aus Holz oder Kunststoff zu verwenden. Die Antihaftbeschichtung von Trangia ist ein PTFE-Typ, der frei von PFOA ist.

Duosal 2.0 DS (DS)
Unser einzigartiges Superlaminat Duossal 2.0 besteht aus Aluminium und Edelstahl, die unter hohem Druck verpresst werden. Eine optimale Kombination, bei der die Außenseite aus Aluminium für eine gute Wärmeleitfähigkeit sorgt, während die Innenseite aus Edelstahl die Gefäße kratzfest und leicht zu reinigen macht. Die Materialstärke beträgt 0,8 Millimeter, davon 0,3 Millimeter Edelstahl; Sie sind robuste Gefäße für echtes Outdoor-Cooking.
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Hab mir jetzt den Soto Fusion Trek bestellt. Der soll ja richtig gut sein und die Kartusche, durch das interne Druckausgleichsventil, selbst bei kalten Temps komplett leermachen. Da brauch ich das Ridge Monkey Heizdingen auch nicht.

Ich bin gespannt.
Das hätte ich mir echt überlegt und mich mit dem Trangia beschäftigt.
Da hättest Du die "Eierlegende Wollmichsau" auf Lebenszeit gehabt.
Aber drücke Dir die Daumen.
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
Das hätte ich mir echt überlegt und mich mit dem Trangia beschäftigt.
Da hättest Du die "Eierlegende Wollmichsau" auf Lebenszeit gehabt.
Aber drücke Dir die Daumen.
Der Soto ist der Hammer. 1l Wasser kocht so schnell kannste kaum gucken. Und verbraucht dabei ca 17g Gas (das billigste, das ich gefunden habe). Oft hat man mit Premiumgas sogar weniger Verbrauch. Ziemlich geiles Teil, bin echt begeistert

Und mitm Coleman, hm, eventuell habe ich doch falsch "gedacht". Ist es denn bei Benzin so, dass ab einem gewissen Füllstand richtig Druck in den Kessel muss damit noch Power rauskommt? Hab eben gemerkt, dass ich immer heftig nachpumpen musste damit Power vorhanden war. Hab dann mal den Rest Benzin rausgekippt und germerkt, dass nur noch ca 50ml im Tank waren. Vielleicht lag es auch daran. Bin nicht so der Chemiker.

Eventuell behalte ich den doch. Notfallkocher im Zweifel kann eh nicht schaden.
 

rhinefisher

Wellknown Member
Das hätte ich mir echt überlegt und mich mit dem Trangia beschäftigt.
Da hättest Du die "Eierlegende Wollmichsau" auf Lebenszeit gehabt.
Du wirst auch nicht müde - oder !?!:laugh2
Auch bei mir ist es so, dass ich seit 50 Jahren alles Mögliche gesehen und ausprobiert habe.
In seiner Kompaktheit und Funktion ist der Trangia, besonders in Duosal, ganz nah an der Perfektion.
Leider hat der Weg zum Trangia viel Geld und Zeit gebraucht; da ich bei den Trangianutzern immer nur solche mit Spiritusbrennern gesehen habe, hielt ich das Ganze für totalen Krampf.. .
Heute weiß ich dass es nix Vergleichbares gibt - lass uns weiter tapfer für den Trangia einstehen...:laugh
DSC_0450.JPG
DSC_0443.JPG
 

Vanner

Well-Known Member
Ist es denn bei Benzin so, dass ab einem gewissen Füllstand richtig Druck in den Kessel muss damit noch Power rauskommt?

Ja klar ist das so. Wenn der Tank voll ist (wenig Hohlraum im Behälter), mußt du ja nur wenige Pumpstöße machen damit da Druck drauf kommt. Je leerer der Tank ist (viel Hohlraum im Behälter), um so mehr mußt du Pumpen, um da Druck drauf zu bekommen.
 

Verstrahlt

Well-Known Member
Die Soto Brenner sind das non plus ultra. Das is die erste Firma die es geschafft hat ne Olypmische Fackel zu bauen die nicht ausgeht^^
Früher hatte nen kollege ne Lampe mit Sprit auf der konnte man auch kochen aber extrem "teuer"
mach mal nen video wie schnell der dann wasser kocht bei einer karpfen session :)
 

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Hi Leute,

ich bin kurz vorm Ausrasten...Jetzt hab ich mich endlich dazu überwunden, mir endlich nen Coleman für 130!!!€ anzuschaffen und das ist jetzt der zweite der nicht funktioniert! Der erste ging nur auf volle Pulle sonst ging er immer aus. Also zurückgeschickt und woanders nen neuen gekauft.

Jetzt hab ich das Problem, dass der schon nach 3 Minuten nen übelsten Druckverlust hat und die Flamme dann nur noch gelb brennt und schwächer wird...Hab alles ausprobiert, Coleman fuel, Aspen 4, daran liegt es nicht. Verschiedene Pumphübe, Pumpe mit WD40 geschmiert. Die scheiße funktioniert schon wieder nicht.

Ich hab die Schnauze derart voll das ich kurz davor bin, diesen Kernschrott ebenfalls zurückzuschicken und einfach bei meinem billig Gaskocher zu bleiben. Der funktioniert ohne Probleme. Einfach unfassbar, was heutzutage für ein Schrott verkauft wird.


Hat zufällig jemand von euch den Kocher und hat ne Idee?
Ach, es geht um einen Kocher :crazy im ersten Moment dachte ich du redest von nem englischen Sportwagen.....aber für 150€ :surprisedab72
 

Waldknorz

Hells Angler
Wenn dein Gaskocher so gut funktioniert wieso bleibst du nicht bei Gas?

Bleib bei Gas!


So weit kommt's noch dass ich einen Kocher elektrisch beheize damit er überhaupt anspringt.ab84

Es gibt doch zahlreiche Alternativen die auch Sub Zero funktionieren:
- Trangia Kocher
- Lagerfeuer
- Benzin- oder Multifuelkocher
- Hobokocher
- Holzvergaser (Solo Stove)
- Esbitkocher
- Koffergrill
- und wahrscheinlich noch einige mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Waldknorz

Hells Angler
Zugesagt? Ist halt Benzinkocher was ich wollte, gibt ja leider gefühlt null Alternativen im Benzinbereich...
Das ist aber vermutlich eher dein Gefühl. Es gibt schon eine große Auswahl an neuen Kochern in Camping und Outdoorshops.
Z.B.:

Und viele gebrauchte, teilweise sogar militärerprobt, z.B.:
- Kocher des US Marines Corps (allerdings auch von Coleman)
- Sowjetischer bzw schwedischer Militärkocher (funktioniert ohne pumpen)
- Juwel 84 und Juwel 34 (DDR)
- diverse Modelle von Fa. Enders (z.B. Enders 9061)
- Benzinkocher BAT Nr. 45 (DDR; funktioniert ohne pumpen)
- Primus 71 (funktioniert ohne pumpen)
- und viele mehr

Weitere Informationen auf Petro-Wiki
 
Zuletzt bearbeitet:

Justin123

Well-Known Member
So weit kommt's noch dass ich einen Kocher elektrisch beheize damit er überhaupt anspringt.ab84

Es gibt doch zahlreiche Alternativen die auch Sub Zero funktionieren:
- Trangia Kocher
- Lagerfeuer
- Benzin- oder Multifuelkocher
- Hobokocher
- Holzvergaser (Solo Stove)
- Esbitkocher
- Koffergrill
- und wahrscheinlich noch einige mehr.
Welchen Unterschied machts ob ich mir das Ding kaufe oder extra nen zweiten Kocher?
 

Waldknorz

Hells Angler
Welchen Unterschied machts ob ich mir das Ding kaufe oder extra nen zweiten Kocher?

Das kann ich dir nicht beantworten. Ob das für dich Sinn macht mußt du für dich selbst entscheiden.

So weit kommt's noch dass ich einen Kocher elektrisch beheize damit er überhaupt anspringt.ab84
Für mich ist das jedenfalls keine Option,
- weil ich dann zwei weitere Dinge mitschleppen müßte: Den Elektroheizer und eine Powerbank bzw. Stromquelle.
- weil ich mir dafür erstmal eine Powerbank zusätzlich kaufen müßte. Ansonsten hätte ich keine Verwendung für eine Pb.
- weil es wie bereits erwähnt zahlreiche Kocher gibt die SubZero bestens ohne erwärmen funktionieren.
- Oder Kocher die zum Vorwärmen Spiritus bzw. Benzin verwenden, was ich ja dann eh dabei hätte und nicht zusätzlich mitnehmen muß.
- und nicht zuletzt weil ich es albern finde ein mobiles Gerät, dessen einziger Zweck es ist Hitze zu erzeugen, mit einem anderen Gerät elektrisch zu erhitzen. ab84
- weil es eben aus meiner Sicht einige bessere Möglichkeiten gibt.

Nichts desto trotz, wer das
für eine gute Idee hält - go for it!
Jeder muß die Lösung finden die ihm am besten erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben