Frage Clinch-Knoten mit Doppelschlaufe

RLPAngler

New Member
Hallo,

Ich würde sehr gerne ein Fluorocarbon-Vorfach mit einem Duo-Lock Snap verbinden. Bis jetzt habe ich dafür den Clinch-Knoten verwendet, und habe diesen jetzt auch ziemlich gut drauf. Nun gibt es neben dem einfachen Clinch-Knoten noch die Variante in der man zwei Mal durch die Öse geht. Das soll eine höhere Tragkraft hervorrufen. Mit dem Binden dieses Knotens habe ich aber meine Probleme.


In dieser Abbildung wird am Anfang eine zusätzliche Schlaufe gelassen, durch die man die Schnur später durchzieht. In anderen YouTube-Tutorials wird diese kleine Schlaufe aber einfach weggelassen und es wird alles wie beim einfachen Clinch-Knoten gemacht, nur das vorher zweimal durch die Öse gegangen wird.

Jetzt die Frage: Ist diese kleine Schlaufe notwendig, oder kann ich sie einfach weglassen? Wenn man diese kleine Schlaufe weglässt, geht das kurze Ende der Schnur beim Knoten nur durch eine Schlaufe die um das Öhr geht. Brauche ich diesen doppelschlaufigen Knoten überhaupt oder kann ich beim Einfachen Clinch-Knoten bleiben? Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären.

LG RLPAngler
 

Anhänge

  • Booklet_Knoten_102x140mm_Seite_16-746x1024.webp
    52,9 KB · Aufrufe: 203

Bilch

Otto-Normalangler
Meine Tests haben gezeigt, dass man damit, als man die Schnur dann noch durch die große Schlaufe zieht (die entsteht wenn man die Schnur durch die Schlaufe beim Hakenohr/Wirbel zieht), die Knotenfestigkeit verbessert - der s.g. verbesserte Clinchknoten


Aber beim zweimal durch die Ose habe ich das Gegenteil erreicht. Der Knoten hat früher nachgegeben. MMn kommt es zu zu viel Reibung, was die Mono/FC beschädigt
 
Oben