Chubman Döbelist 2026

Hecht100+

Heavy Heiner
Teammitglied
Willkommen zur Studie von Lebensweisen und Fressgewohnheiten des Döbels im Jahre 2026
Dieses ist die Weiterführung des Chubman Döbelist 2022 von Boardie @rustaweli
Regeln bleiben so wie im letzten Jahr.

Für eine Döbel (Chub)- Studie möchte ich Euch für 2026 gern zu einer Art Studien-Contest einladen.
Dieser Contest beginnt am 01.01.2026 und endet am 31.12.2026 um 23.59 Uhr.

Wie geht es, wie läuft es?
Gewertet werden die 5 größten, gefangenen Döbel.
Ob mit Kunst,- oder Naturköder. Größere Fische werden immer gegen den kleinsten in der persönlichen Serie getauscht.
Pro cm gibt es einen Punkt. Beispiel: ein 41er wären somit 41 Punkte.
Dazu kommen noch pro Methode einmalig je Methode 10 Extrapunkte.

Die Methoden wären:
Pose
Grund
Blechköder (Spinner, Chatterbaits usw.)
Wobbler (egal ob Cranks, Twitchbaits usw.)
Gummis (egal welche Gummiköderarten)
Fliegen (ob Trocken, Nassfliegen, Nymphen,... ob an Spinn,- oder Fliegenrute)
Freie Leine

Somit wären also insgesamt 70 Extrapunkte möglich.

Die Regeln sind einfach!
Seid ehrlich und fair!
Keine blutigen Fische!
Faires Fischhandling:
- schnelle Bilder
- feuchtes Maßband oder Measure Mat
- oder Abhakmatte
- oder feuchtes Gras
- Wichtig - keine Fische im Dreck.

Sollten Messbilder nicht möglich sein, kann man es auch ausrechnen, ungefähr. Fischwohl und Ehrlichkeit gehen vor!
Bitte zu den Fängen noch immer Köder/Methodenart mit angeben.

Auf eine interessante Studie.

Ergebnisliste
IMG_20260412_121635033~2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke an Hecht100+ fürs Organisieren und Kümmern!
Dann versuche ich dieses Jahr auch wieder mein Glück.
Ob es allerdings wieder mit zwei 60ern starten kann, glaube ich nicht ;)

Zur Auswertung des Schwarmwissens fände ich es auch noch cool, jeweils den Köder mit zu notieren.

Viel Erfolg an alle!
TL
Olli

In den mittelgroßen Flüssen sind 60er durchaus recht gut vorhanden (siehe Auen-Angler und meine aus 2025).
Ich sehe hier von den Bauwerken aus auch immer mal welche, die noch ein bisschen größer sein könnten, aber ich denke so 60-65cm, das ist dann wirklich ausgewachsen.
Die Chubs von der Insel (UK) gehen da dann auch eher in die Breite (Bauch), nicht in die Länge, wenn man dort mal so die Fangmeldungen verfolgt. (leider messen die nie, wiegen nur)

Im "Hausbach" hier, schwimmt ja ein recht guter Döbelbestand
Ü 50 er werden häufiger gefangen,
Ü 60 sind ebenfalls vorhanden- aber natürlich seltener.
Der grösste mir bekannter Döbel aus der Werse ,wurde von einem englischen Soldaten gefangen ,der hatte 72cm aber ich weiß echt nicht mehr wie schwer der war - denn das ist über 40 Jahre her *mir ist nur die Länge in Erinnerung geblieben.
Hier sind die Döbel ,ähm sagen wir mal speziell......
Während es tagsüber oft mühselig sein kann ,gezielt gute Döbel auf feinem Zeug ,zu fangen - ist es nachts oft etwas schräg...4-6 er Haken - 2 Boilies oder Halibuttpelett an einer 3oz Festbleimontage häufig sehr gute Döbel als Beifang.
Letztes Jahr hat Kumpel bei einer gemeinsamen Nachsession, bei 5 Grad Nachttemperatur ,5 Döbel zwischen 54 und 63 cm gefangen (Beifang -denn der Köder war für Karpfen reserviert) - auf grosse Hallibuttpellets und 4er Haken- alle auf einem Spot von ca 15m2- während ich genau 0 Bisse hatte und warm im Schlafsack lag*gg
Döbel ist manchmal schon ein merkwürdiger Fisch.
Mac

Zurück
Oben