Chubman Döbelist 2022

Minimax

Machine-Gun-Mini
wo die in Brandenburg zu finden sind
würde mich schon interessieren .
PN ist raus. smile01

Ganz Allgemein: Im Grunde kann man die Johnnies neben den Grossen Strömen Elbe und Oder in den beiden brandenburgischen Flussystemen von Spree und Havel sowie ihren Nebenflüssen punktuell antreffen.
Das Fischartenkataster Brandenburg Stand 2011 verrät, dass Döbel in 21% der Untersuchungsstellen nachgewiesen wurden. Das ist seltener als die meisten (Angel)Fischarten, aber immer noch häufiger als zB. Aland, Bachforelle, Giebel oder Rapfen.
Hg
Minimax
 

rippi

Pokemon-Trainer
PN ist raus. smile01

Ganz Allgemein: Im Grunde kann man die Johnnies neben den Grossen Strömen Elbe und Oder in den beiden brandenburgischen Flussystemen von Spree und Havel sowie ihren Nebenflüssen punktuell antreffen.
Das Fischartenkataster Brandenburg Stand 2011 verrät, dass Döbel in 21% der Untersuchungsstellen nachgewiesen wurden. Das ist seltener als die meisten (Angel)Fischarten, aber immer noch häufiger als zB. Aland, Bachforelle, Giebel oder Rapfen.
Hg
Minimax
Und wo sind die guten Äschenflüsse in Brandenburg?
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Und wo sind die guten Äschenflüsse in Brandenburg?
Man munkelt, das es weit, weit, im Ultima Thule Brandenburgs welche geben soll, hinter den Fiebersümpfen und den verfluchten Hochflächen. Ich konnte es noch nicht überprüfen, denn dort sollen auch Krokolisken, Harpyien und marodierende Banden von Bilwismenschen die Einöde durchstreifen.
Eines Tages werde ich meinen Ranzen schnüren, meinen Reitfrosch satteln und auf der Suche nach den Thymianduftenden in diese gefährlichen Landstriche aufbrechen.
Gruoze,
Minimax
 

andyblub

Well-Known Member
Cool! Mitlesen werde ich in jedem Fall, mal sehen, ob ich ein paar Schöne beisteuern kann.
Bzgl. der Kategorien würde ich ggf. noch überlegen, das weite Feld der Naturköder nach Methode zu unterteilen (etwas Ausgewogenheit zu den zahlreichen Spinnköderkategorien). In den Sinn kämen mir z.B.:
  • Grund / Futterkorb
  • Pose / Treibpose
  • Schwimmbrot / Toast / anderer Oberflächenköder
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Vielleicht sollten wir, um rustaweli s thread nicht zu derailen, bevor es so richtig angefangen hat, uns auf Themenfisch konzentrieren und Lebensweise und Vorkommen von Aeschen, Moorforellen und anderen Laichräubern/Schädlingen in den Hintergrund stellen.
Ausserhalb des Ükels liest man so wenig von der Döbelhatz, Ich wäre sehr gespannt, wie, an welchen Gewässern und Swims und womit die Kunstköderenthusiasten den Johnnies nachstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

rippi

Pokemon-Trainer
Ausserhalb des Ükels liest man so wenig von der Johnniehatz, Ich wäre sehr gespannt, wie, an welchen Gewässern und Swims und womit die Kunstköderenthusiasten den Johnnies nachstellen.
Ich werde es mit Schaumstoff probieren. Und dafür den Fliegen extra Punkt reklamieren.

Dem ganzen Rest stimme ich nicht zu.
 

rhinefisher

Wellknown Member

rustaweli

AB-Matze
Vielleicht sollten wir, um rustaweli s thread nicht zu derailen, bevor es so richtig angefangen hat, uns auf Themenfisch konzentrieren und Lebensweise und Vorkommen von Aeschen, Moorforellen und anderen Laichräubern/Schädlingen in den Hintergrund stellen.
Ausserhalb des Ükels liest man so wenig von der Döbelhatz, Ich wäre sehr gespannt, wie, an welchen Gewässern und Swims und womit die Kunstköderenthusiasten den Johnnies nachstellen.
Hast schon Recht, aber bis jetzt sehe ich es noch gelassen. Methodenbeschreibung, leichtes Abdriften, Schabernack... Solange wir immer zum Wesentlichen rückkehren und ich noch durchblicke um dann immer die Liste zu aktualisieren. :laugh2
 

rustaweli

AB-Matze
Cool! Mitlesen werde ich in jedem Fall, mal sehen, ob ich ein paar Schöne beisteuern kann.
Bzgl. der Kategorien würde ich ggf. noch überlegen, das weite Feld der Naturköder nach Methode zu unterteilen (etwas Ausgewogenheit zu den zahlreichen Spinnköderkategorien). In den Sinn kämen mir z.B.:
  • Grund / Futterkorb
  • Pose / Treibpose
  • Schwimmbrot / Toast / anderer Oberflächenköder
Ich denke das dies nur zur Verklomplizierung beiträgt, auch wenn ich Deinen Ansatz verstehe.
Auch kein Problem hier bißl per Berichte in die Tiefe zu gehen.
Noch tiefer und bei den absoluten Profis geht es dann im Ükel zwecks friedlichen Methoden.
 

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
Ich melde mich hiermit mal an, bevor ich das später, nachdem ich geboostert bin, vergesse.

rippi Du solltest den Schaumstoffwürfel aber mit Airbrush verschönern, damit er natürlicher wirkt!
Spüh ihn doch so an, dass er als Tulip durchgeht. Schwimmende Tulip-Würfel haben die Johnnies noch nicht erlebt, das wird der Erfolgsköder!
 

tibulski

Well-Known Member
Hallo,

tolle Idee. Ich hau mal einen raus .... Da der aber weder in 2022 gefangen wurde, noch ich den gemessen habe, dient der nur der Motivation. Ich war nie scharf auf die Jungs, habe die aber immer wieder als Beifang beim Forellen- und Äschenfischen. Und wenn man es mal gezielt drauf anlegt, sind die (zumindest mit der Fliege) nach meiner Erfahrung deutlich schwieriger zu fangen als Äschen- oder Forellen. Wenn ich das nächste Jahr was fange, stelle ich es gerne ein ...

IMG-20180516-WA0008.jpg
 

rustaweli

AB-Matze
Hallo,

tolle Idee. Ich hau mal einen raus .... Da der aber weder in 2022 gefangen wurde, noch ich den gemessen habe, dient der nur der Motivation. Ich war nie scharf auf die Jungs, habe die aber immer wieder als Beifang beim Forellen- und Äschenfischen. Und wenn man es mal gezielt drauf anlegt, sind die (zumindest mit der Fliege) nach meiner Erfahrung deutlich schwieriger zu fangen als Äschen- oder Forellen. Wenn ich das nächste Jahr was fange, stelle ich es gerne ein ...

Anhang anzeigen 392841
Top und schönes Bild!
Passend zum letzten Satz hab ich da auch noch eine Änderung im Sinn.
Glaube der Chubman wird doch offen laufen. So können auch jederzeit Zufallsfänge gepostet werden oder Mancher entdeckt erst später Spots oder Freude an der vielseitigen Döbelpirsch.
 

Wertachfischer_KF

Well-Known Member
Der Döbel ist nicht gerade mein Lieblingsfisch, lässt sich als Beifang aber nicht vermeiden. Und in unseren Gewässern hier schwimmen richtig dicke Döbel herum. Dieses Jahr hatte ich auch im See einen mit dem Method-Feeder erwischt. Darum werde ich gerne an dieser Studie teilnehmen.
 
Oben