Chub S Plus -Frage-

Sensen

Member
Ich möchte mir für das Ansitzangeln auf Hecht und Aal eine neue
combo zulegen, die sich wie folgt zusammen stellt.

Rute:
Chub S Plus Karpfenrute

Rolle:
Okuma Longbow lb50

Schnur:
Gamakatsu Super G-Line Flex 0,33 - Stahlvorfächer mache ich selbst.

Zu der Rute habe ich eine wichtige Frage, die ich selber nicht beantworten kann, da kein Angelshop in der nähe diese Rute anbietet.

Ich wollte sie mir in 2,75 lbs bestellen und bin nun doch der
Meinung das 2,50 lbs ausreichen könnten, da ich gelesen habe, dass diese Ruten eher hart ausfallen.

Gefischt wird mit 12 Gramm Posen und 10 Gramm Blei.
Als Köder kommen Rotaugen bis 20 cm zum Einsatz (gefroren).

Ab und zu fische ich mit der Segelpose von Fox. Die Rute wird
Ausschließlich an Vereinsgewässern zum Einsatz kommen.

Nun, was würdet ihr mir jetzt empfehlen ;+

Die Aktion ist mir sehr wichtig aber gleichzeitig möchte ich noch
relativ gut werfen können, ohne das die Rute sich mit dem Köfi
im 90° Winkel richtung Erde biegt, wenn ihr versteht was ich meine. ;)

ich hoffe, mir kann jemand etwas dazu sagen #h
 
AW: Chub S Plus -Frage-

vorweg ich habe die rute noch nicht in der hand gehabt. wie du sagst würde ich es aber auch so machen und lieber die 2,50 lbs nehmen da du ja auch gern den köder mit pose anbietest und trotzdem könntest du die am grundblei ordentlich rauspfeffern.

grüße
 

Likenut

Member
AW: Chub S Plus -Frage-

Hallo ich fische die s-plus in 3lbs und kann sagen dass sie verhältnismässig zu ner fox Warrior oder Mad Defender schon recht straff ausfällt.
Aber ob nun 2,5 oder 2,75 weiss ich nicht genau, weiss ja nicht was du sonst für Ruten noch im Keller stehen hast.
Als Allround würd ich die 2,75 empfehlen oder du bestellst beide und schickst die die nicht geällt weider zurück. :)
 

Sensen

Member
AW: Chub S Plus -Frage-

Das hoffe ich auch :q Hab' eig. keine Lust die Rute wieder
zurück schicken zu müssen, weil sie doch zu schwabbelig.

Trotzdem denke ich, dass eine 2,50 lbs auf die Distanzen mehr Spaß bringt.

Ich habe bereits eine 3 lbs Rute von Mitchell. Diese fällt sehr weich aus und es macht
wirklich Spaß mit ihr Hechte zu drillen. Ich bin mir ziemlich unsicher muss ich sagen.
 

Likenut

Member
AW: Chub S Plus -Frage-

Möchte natürlich nicht für dein Unglück verantwortlich sein, aber die 3lb Rute fällt aufjedenfall recht straff aus.
Kann dir leider nicht 100% sagen wie die 2,5er ist, könnte mir aber vorstellen dass sie für dich ausreicht.
Ich hab mir persönlich nun 2 leichte Ruten bestell mit 2,25lb, für Schleien, Karpfen und Zanderansitz.
Aus deinen Posts entnehme ich dass du schon lieber die 2,5er bestellen würdest. Sollte die komplette Rutenserie von der Straffheit so ausfallen wie die 3er, dann wird dir die 2,5er ausreichen.
 

Sensen

Member
AW: Chub S Plus -Frage-

Das glaube ich auch #6 Ich werde mir einfach mal die 2,50 lbs
bestellen und dann berichten. Sie wird aber wahrscheinlich erst
im April zum Einsatz kommen ;)

Ich danke euch schonmal.
 

Criss81

im Hechtwahn
AW: Chub S Plus -Frage-

Hey,

also ich persönlich hab lieber "straffe harte Ruten" beim Köderfisch angeln. Teilweise lasse ich den Köderfisch schon "weit" wandern (Segelpose) und der Anhieb muss halt hart durchkommen. Auch beim Aalfischen ist ein bißchen reserve nicht schlecht, nen Meteraal kann immer beißen...und die von möglichem geäßt oder sonstigen wegzuhalten braucht auch ne straffe Rute ;) .

Die Chub ansich ist echt straff, aber ich hätte keine bedenken ne 2,75 einzusetzten, aber wie bei allem...Geschmackssache.
 
Oben