chub outcast 2,75lbs,ultegra xta und 35.er mono welche wurfweiten packt ihr?

nabend liebe boardies,

endlich ist es so weit ich hab mir ein neues karpfen kombo beschtelt und zwar wie oben schon geschrieben hab ich eine chub outcast 12ft 2,75lbs mit eine shimano ultegra xta gewählt.Auf das röllchen komm eine 0,35.er anaconda carp line.so nun möchte ich euch fragen ob jemand das kombo fischt und was er damit auswirft also erstens wie viel g die rute aushält und zweitens wie weit ihr damit rauskommt.


lg tomas
 

TomtaCarp

Member
AW: chub outcast 2,75lbs,ultegra xta und 35.er mono welche wurfweiten packt ihr?

würd sagn das mal 100m drinn sind, und mehr nur auf risiko

mfg TOM
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: chub outcast 2,75lbs,ultegra xta und 35.er mono welche wurfweiten packt ihr?

Oha, die Wurfweiten sind extrem subjektiv. Ich befürchte da wirst du kaum verlässliche Zahlen bekommen. |rolleyes
Was für den einen 120m sind, sind für den anderen 80m. Fraglich bleibt auch mit Boilie oder ohne usw. Einen nicht unerheblichen Anteil hat auch deine Wurftechnik und natürlich der Angelplatz (Bäume, Büsche usw. hindern oft beim Werfen).
 

luecke3.0

Rebell in grün
AW: chub outcast 2,75lbs,ultegra xta und 35.er mono welche wurfweiten packt ihr?

Hallo,
ein Kumpel von mir hat sie selbe Rute und ich habe sie in 3lbs und wir haben ähnliche Rollen drauf, er ne Ryobi Proskyer und ich ne Daiwa Emblem XA.
Für geübte Werfer sind 120m auf jeden Fall drin! Ich kann das relativ genau sagen, da ich meine Gewässer mit Google Earth ausgemessen habe und damit die Wurfweiten ganz gut einschätzen kann!
Optimales Wurfgewicht ist bei der 2,75lbs ca.95g!

Aber wie schon gesagt, es kommt auf die Montage und auf den Werfer an, ich schaffe in der Regel ca. 105m mit meinen Ruten, weil ich immer etwas "Skrupel" beim Werfen habe.

Empfehlenswert wäre evtl. eine Schlagschnur und dafür eine etwas dünnere Hauptschnur, aber bei 35er braucht man das eigentlich nicht, man sollte nur regelmäßig Knoten- und Schnurzustand überprüfen!

Die Rute verkraftet schon ziemlich viel, auch PVA-Säcke und schwerere Gewichte sind kein Problem, allerdings sollte man da nicht unbedingt vollgas durchziehen!
Es bringt auch nicht mehr Wurfweite, wenn man ein schwereres Blei nimmt, eine Rute hat ein optimales WUrfgewicht für Weitwürfe und mit mehr Blei wirft man dann sogar kürzer!

Gruß
Lücke

Gruß
Lücke
 

MrTom

Active Member
AW: chub outcast 2,75lbs,ultegra xta und 35.er mono welche wurfweiten packt ihr?

Oha, die Wurfweiten sind extrem subjektiv
80m sind 80m, da ist nix Auslegungssache. Subjektiv ist in dem Fall nur die Einschätzung des Werfers. Egal ob 150m-Wurf oder manch "Dreissigpfünder" , es lockt mir nur ein Lächeln hervor. Wer so um Anerkennung kämpfen muss verdient nur Mitleid.
mfg Thomas
 

Lupus

Active Member
AW: chub outcast 2,75lbs,ultegra xta und 35.er mono welche wurfweiten packt ihr?

Ich glaube das mit den Wurfweiten ist etwas schwieriger! Wer weiß denn schon tatsächlich wie weit er wirft? Ich habe einmal mit einem "Schnurzähler" oder wie das Ding heißt versucht nachzzuhalten wie weit ich mit einer bestimmten Rute werfe. Ich war erschrocken wie wenig das war! Gerade Distanzen auf dem Wasser einzuschätzen ist verdammt schwierig!!!!
Nachdem Versuch mit dem Zähler weiß ich jedenfalls das man nicht mal eben so 100m wirft!
Erst recht dann nicht wenn die Montage sauber liegen soll!
 

spinner14

Member
AW: chub outcast 2,75lbs,ultegra xta und 35.er mono welche wurfweiten packt ihr?

Ich halte 80 bis 100 Meter für realistisch!
 

spinner14

Member
AW: chub outcast 2,75lbs,ultegra xta und 35.er mono welche wurfweiten packt ihr?

Hab ich noch nicht gemessen.Aber ich denke das kann man packen!
 

luecke3.0

Rebell in grün
AW: chub outcast 2,75lbs,ultegra xta und 35.er mono welche wurfweiten packt ihr?

Hallo,
außer Google Earth gibts noch zwei Methoden zur Weitenbestimmung:
Entweder man nimmt Schnur (z.B. Keulen- oder Pilkschnur) die alle paar Meter(meißt sinds 20) ihre Farbe ändert oder man mißt zuHause eichfachmal 140m ab und markiert alle 10m die Schnur, z.B. mit Edding 3 Markierungen bei 30m usw.

Da werden sich einige Wundern die vorher gesagt haben, das sie 150m weit werfen würden! ;)

Gruß
Lücke
 

Quappenjäger

Active Member
AW: chub outcast 2,75lbs,ultegra xta und 35.er mono welche wurfweiten packt ihr?

mit ner voll gefüllten rolle und 80 - 100 g gewicht sind solch ne würfe nix besonderes!
 

spinner14

Member
AW: chub outcast 2,75lbs,ultegra xta und 35.er mono welche wurfweiten packt ihr?

Mich würde mal interessieren wie hoch der Weltrekord ist.
 

Quappenjäger

Active Member
AW: chub outcast 2,75lbs,ultegra xta und 35.er mono welche wurfweiten packt ihr?

beim brandungsangeln nur mit blei ( ohne vorfach u.s.w.) habe ich schon in die 7 farbe geworfen!
aber wenn vorfach und köder drann sind ist eine deutliche verrigerung der wurfweite sichtbar ( keulenschnur! ).
aber 100 m zu werfen bringe ich jedem anfänger bei ( inkl. vorfach und köder!!! ) !
 

Quappenjäger

Active Member
AW: chub outcast 2,75lbs,ultegra xta und 35.er mono welche wurfweiten packt ihr?

wenn ich richtig gelesen habe mit 125g sagenhafte 277m!!!
grüße
quappenjäger
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: chub outcast 2,75lbs,ultegra xta und 35.er mono welche wurfweiten packt ihr?

wenn ich richtig gelesen habe mit 125g sagenhafte 277m!!!
grüße
quappenjäger
Die werfe ich locker mit einer Kopfrute.:q
Man muss aber immer die effektive Angelentfernung im Auge haben. Also: Bis zu welcher Distanz kann ich Füttern? Wie weit kann ich die beköderte Montage werfen? In welcher Entfernung kann ich loten? Kann ich an dem Angelplatz voll durchziehen? usw.
Bin ich froh, dass die Karpfen meist gar nicht so weit vom Ufer entfernt fressen. ;)
Wenn man die Wurfentfernung durch Einkurbeln rausfinden möchte, dann sollte man die Wassertiefe und den Schnurbogen nicht vergessen.
 

luecke3.0

Rebell in grün
AW: chub outcast 2,75lbs,ultegra xta und 35.er mono welche wurfweiten packt ihr?

@punkarpfen
Das ist klar, strammziehen sollte man die Schnur schon straffen - wenn der Schnurbogen mitzählt werf ich auch 150m!|supergri
Die Wassertiefe ist in meinen Augen vernachlässigbar, denn man sollte sich für solche Tests nicht gerade Loch Ness aussuchen!;)

Gruß
Lücke
 

jkc

Well-Known Member
AW: chub outcast 2,75lbs,ultegra xta und 35.er mono welche wurfweiten packt ihr?

Hi, geh doch einfach mit einem Maßband auf ein Feld und probiere es aus. Dabei tatest Du dich mit dem Gewicht von unten ran. Hatte ich letzten Winter auch mal gemacht und war doch recht überrascht - allerdings positv.
Nachdem ich das Video von dem Belastungstest der Rute gesehen habe halte ich es für eher unwahrscheinlich die beim Werfen mit angemessenen Gewichten durchzufeuern.

Grüße JK
 

Franky D

Active Member
AW: chub outcast 2,75lbs,ultegra xta und 35.er mono welche wurfweiten packt ihr?

noch einfacher geh auf ner sportbahn und werf mal die 100m dann hast du ne gerade strecke als referenz
 
Oben