Chub oder Sportex?; eure Wahl und warum!

Moin,

fische seit 2 Jahren die Chub Outkast Serie, mit denen ich sehr zufrieden bin. Auch große Gewichte schmeißt sie ohne zu mucken.

Sportex Ruten finde ich einfach interessant, weil es für mich damals fast unerreichbar war eine Sportex Rute zu besitzen. Die Karpfenruten sehen auch toll aus, nur ist die Frage sind sie auch vergleichbar mit Chub Ruten? Gleiches Preissegment versteht sich.... .

Eure Erfahrungen würden mich sehr interessieren|rolleyes
 

nordbeck

Active Member
AW: Chub oder Sportex?; eure Wahl und warum!

welche sportex rute gibts denn in dem preissegment? glaub die einsteiger serie liegt doch schon ein bisschen drüber oder?

ich verwende die outkast von 2 3/4 bis 3 1/2 lb zum hechten und bin schwer zufrieden damit. finde die bieten relativ viel rute fürs geld.

alternativ könntest du dir die nash ruten in der kategorie ansehen. die sehen sehr hochwertig aus und erfreuen sich auch großer beliebtheit.
 

Allrounder27

Active Member
AW: Chub oder Sportex?; eure Wahl und warum!

Nash scheint nur 2 Rutenvarianten zu bauen. Lämmerschwänze oder kopflastige Prügel.

Sportex dagegen konzentriert sich voll auf die kopflastigen Prügel.

Mir gefallen die Sportex Karpfenruten nicht besonders. Imme wenn ich davon mal eine in die Hand nehme, dann denke ich: "Heilige Schei**e, wie kopflastig ist das Teil denn bitte??".

Mit der Chub machst du nicht viel verkehrt. Und wenn es richtig viel Geld sein darf, dann eben teure Daiwas (im UK Programm schauen), oder Harrison.

Btw: Nash hatte auch eine Zeit lang Ruten für deutlich über 500 Euro im Angebot. Diese Ruten sind alle nach kurzer Zeit wieder aus dem Programm geflogen, nachdem sie gehyped wurden ohne Ende.

Da stellt sich mir der Verdacht, das es Billigkram ist, der kurz vom Marketing in den Markt gedrückt wird und Nash extreme Rendite beschert. Wenn das solche guten Ruten sind (mit hohen Entwicklungskosten), dann dürfte so eine Serie auch ein paar Jahre im Katalog bleiben.

Ich Vetrau der Sache nicht so...
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Chub oder Sportex?; eure Wahl und warum!

Moin,

fische seit 2 Jahren die Chub Outkast Serie, mit denen ich sehr zufrieden bin. Auch große Gewichte schmeißt sie ohne zu mucken.

Sportex Ruten finde ich einfach interessant, weil es für mich damals fast unerreichbar war eine Sportex Rute zu besitzen. Die Karpfenruten sehen auch toll aus, nur ist die Frage sind sie auch vergleichbar mit Chub Ruten? Gleiches Preissegment versteht sich.... .

Eure Erfahrungen würden mich sehr interessieren|rolleyes

Erfahrung mit Sportex-Ruten habe ich nicht, aber ich kann mit einem anderen Vergleich dienen:

Ich fische auf Karpfen SPRO Strategy X-Ray 3lbs Ruten. Habe die mal von einem etwas unterbelichteten eBay-Bieter für einen Spottpreis bekommen. Normal kosten die Teile pro Rute um die 250 €.
Zusätzlich fische ich eine Chub Outkast 3lbs.

Letztes Jahr habe ich mir den Spaß gemacht, beide Rutenarten im Vergleich zu fischen. Gleiche Rolle drauf, gleiche Schnur.

Ergebnis: Die SPRO ist etwas leichter und sieht natürlich schicker aus. Beim Wurf und im Drill ist das Verhalten identisch.

Eine ähnliches Ergebnis würde ich beim Vergleich Sportex und Chub Outkast erwarten.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Chub oder Sportex?; eure Wahl und warum!

Mir gefallen die Sportex Karpfenruten nicht besonders. Imme wenn ich davon mal eine in die Hand nehme, dann denke ich: "Heilige Schei**e, wie kopflastig ist das Teil denn bitte??".

Wie bekommt man bei einem derart schlanken Blank, wie ihn z.B. die Brilliant Carp hat, Kopflastigkeit hin, wenn unten 600g Rolle dranhängen? |bigeyes

Oder was von Sportex hast du da in der Hand gehabt?

Ich hatte die Ruten schon mehrfach beim Händler in der Hand und muss sagen, da kommt aus meiner persönlichen Sicht keine Harrison ran, wenn man eine schlanke und schöne Rute sucht.
 

Allrounder27

Active Member
AW: Chub oder Sportex?; eure Wahl und warum!

wen juckt denn kopflastigkeit wenn das ding einmal ausgeworfen und dann 36 stunden aufm pod liegt? :D

dies sollen preiswerte (im wahrsten sinne des wortes) ruten von nash sein

http://www.mur-tackle-shop.de/de/Nash-Entity-Karpfenruten_2584.html


machten im laden auch einen hervorragenden eindruck!

Drill- und Wurfgefühl leiden extrem. Solche extem kopflastigen Ruten können beim Wurf auch gerne mal hin und her wabbeln, Schnelligkeit und Rückstellungsvermögen missen lassen. Einen modernen Blank zu bauen ist keine Raketenwissenschaft. Mit solchen Ruten konnte man vor 20 Jahren Angler locken. Mich schockt sowas nicht mehr an.
 

Syntac

Active Member
AW: Chub oder Sportex?; eure Wahl und warum!

Moin,

fische 3 Sportex Morion in 3 Pfund, sind schon harte Prügel, aber trotzdem unerwartet angenehm im Drill, auch bei 10 Pfund Fischen.
Von Sportex hab ich seit Weihnachten die outkast plust vollkork mit 3 Pfund, einmal auf Hecht gefischt, scheint auch nicht schlecht zu sein.
 

Syntac

Active Member
AW: Chub oder Sportex?; eure Wahl und warum!

PS: Kopflastig, naja.
Wenn ne Rolle dran hängt, optimal ;)
Sportex sind und waren geile Stecken.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Chub oder Sportex?; eure Wahl und warum!

Moin,

fische 3 Sportex Morion in 3 Pfund, sind schon harte Prügel, aber trotzdem unerwartet angenehm im Drill, auch bei 10 Pfund Fischen.
Von Sportex hab ich seit Weihnachten die outkast plust vollkork mit 3 Pfund, einmal auf Hecht gefischt, scheint auch nicht schlecht zu sein.

Ich glaube, du hast dich im 2. Absatz verschrieben. Du meinst sicher Chub, nicht Sportex.
 

Stefff

WasserFuzzi
AW: Chub oder Sportex?; eure Wahl und warum!

Schön´n Abend!

Ein bekannter fischt drei von den, ich glaub competition carp (verbessert mich falls das nicht stimmt)!
Schon insgesamt 3 Ruten umgetauscht wegen schlechter Lackierung. Könnte man fast annehmen die Lakierung ist nicht wetterfest!!!
Das gute wiederrum, bei Sportex geht sowas.
Andere Hersteller lassen einen spätestens nach garantieablauf im Regen stehen!

Wenn du Sportex haben möchtest dann kauf sie dir.
Wird für alles ein für und ein wieder geben.
Wer bei sowas, was er im unterbewusstsein eigentlich schon mit sich ausgemacht hat, zuviel nachfrägt weiß zum Schluß gar nicht mehr wo ihm der Kopf steht!

Hier wird sich der "Griff ins Klo" wohl in Grenzen halten!
Kompletten Mist wird man von so einem Hersteller nicht bekommen!
Immer ne Frage des eigenen Idealissmus und was man erwartet! Manche wollen einfach den gewissen Wert auf dem Pod liegen haben.

Jeder so ....... bla bla bla!


Du willst sie?

Kaufe sie!!


Stefff
 
AW: Chub oder Sportex?; eure Wahl und warum!

Schön´n Abend!

Ein bekannter fischt drei von den, ich glaub competition carp (verbessert mich falls das nicht stimmt)!
Schon insgesamt 3 Ruten umgetauscht wegen schlechter Lackierung. Könnte man fast annehmen die Lakierung ist nicht wetterfest!!!
Das gute wiederrum, bei Sportex geht sowas.
Andere Hersteller lassen einen spätestens nach garantieablauf im Regen stehen!

Wenn du Sportex haben möchtest dann kauf sie dir.
Wird für alles ein für und ein wieder geben.
Wer bei sowas, was er im unterbewusstsein eigentlich schon mit sich ausgemacht hat, zuviel nachfrägt weiß zum Schluß gar nicht mehr wo ihm der Kopf steht!

Hier wird sich der "Griff ins Klo" wohl in Grenzen halten!
Kompletten Mist wird man von so einem Hersteller nicht bekommen!
Immer ne Frage des eigenen Idealissmus und was man erwartet! Manche wollen einfach den gewissen Wert auf dem Pod liegen haben.

Jeder so ....... bla bla bla!


Du willst sie?

Kaufe sie!!


Stefff


Das Problem bei mir ist, dass ich sehr viel nach Optik gehe, die Outkast sind keine Augenweiden, aber super Ruten. Ich angel die auch erstmal "auf" und dann kauf ich mir erst neue.......aufangeln ist denke ich bei den Ruten sowieso kaum möglich, da bin ich eher verheiratet als das ich so eine zu bruch bringe#h
 

cyberpeter

Active Member
AW: Chub oder Sportex?; eure Wahl und warum!

Sportex Ruten finde ich einfach interessant, weil es für mich damals fast unerreichbar war eine Sportex Rute zu besitzen. Die Karpfenruten sehen auch toll aus, nur ist die Frage sind sie auch vergleichbar mit Chub Ruten? Gleiches Preissegment versteht sich.... .

Im "unteren" Preisbereich würde ich, obwohl ich sehr viel von Sportex fische bzw. gefischt habe, mir sehr gut überlegen ob es was von Sportex sein muß.

Dafür spricht die echte 10 Jahresgarantie im Vergleich zur "Möchtegerngarantie" Chub/Greys.

Dagegen spricht, dass es bei den günstigen Serien viel zu motzen gibt. Die Morion Stalker brechen sehr oft, die Competition Carp haben oft grobe Verabeitungsmängel wie schiefe Ringe, Lack usw. und die Competition Spod bricht gerne bei hohen Gewichten. Ich kenne in der Preisklasse keinen Hersteller der so oft für negative Bereichte in Foren wie auch bei Fachhändlern sorgt wie Sportex. Mein Händler hat die "billigen" Sporex bereits aus dem Programm genommen.

Zur Catapult kann ich nichts sagen aber wie gesagt in dieser Preisklasse würde ich nicht zuviel von Sportex erwarten.


Gruß Peter
 
AW: Chub oder Sportex?; eure Wahl und warum!

Im "unteren" Preisbereich würde ich, obwohl ich sehr viel von Sportex fische bzw. gefischt habe, mir sehr gut überlegen ob es was von Sportex sein muß.

Dafür spricht die echte 10 Jahresgarantie im Vergleich zur "Möchtegerngarantie" Chub/Greys.

Dagegen spricht, dass es bei den günstigen Serien viel zu motzen gibt. Die Morion Stalker brechen sehr oft, die Competition Carp haben oft grobe Verabeitungsmängel wie schiefe Ringe, Lack usw. und die Competition Spod bricht gerne bei hohen Gewichten. Ich kenne in der Preisklasse keinen Hersteller der so oft für negative Bereichte in Foren wie auch bei Fachhändlern sorgt wie Sportex. Mein Händler hat die "billigen" Sporex bereits aus dem Programm genommen.

Zur Catapult kann ich nichts sagen aber wie gesagt in dieser Preisklasse würde ich nicht zuviel von Sportex erwarten.


Gruß Peter

Ja das stimmt allerdings, wenn man die einzelnen Ruten bei Google eingibt kommen da sehr viele Mängel zum vorschein :c
 
Oben