Cheburashka

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
... und dennoch wird im dem Video die Technik gut erklärt und hilft gerade Einsteigern, die noch nie mit der Chebu gefischt haben. Also wieso nicht einfach mal den reinen Infogehalt genießen!
D' accord. Aber ich habe so "ein inneres Sträuben", wenn, egal wem, was tradiertes als völlig neuer Stiefel verkauft werden soll. O.k.!?

Gerade das Cheburashka eignet sich wie keine zweite Methode genau altbacken zu fischen. Längere und weichere Spinnruten, wie sie in den 80ern und 90ern noch modern waren, monofile Schnüre und ein viel weniger "animiertes" Fischen bringen noch genau so viel Fisch...!
 

weserwaller

Well-Known Member
Ich hab neulich mal aus reiner Nostalgie die Angelsachen von meinem Opa durchstöbert. Sogar er hatte schon ein "Cheburashka"-Blei mit Haken bei seinen Spinnsachen.
Es war zwar selbst gebastelt, aber das Teil muss mindestens schon 30 Jahre alt sein...

Das System ist uralt, erfährt aktuell nur einen wahnsinnigen Hype unter neuen Namen.

VMC / Canelle hat diese Bleie seit mehr wie 30 Jahren im Programm heißen dort nur Karabinenblei in Kombination mit einem VMC 9920 lassen sich damit auch sehr weiche Gummis sehr haltbar anködern.
 

Matthias_R

Well-Known Member
Hat schon mal jemand ein Stück Schnur/Vorfach zwischen Chebublei und Haken geknüppert, statt den Haken direkt einzufangen? Dann müsste der Köder doch langsamer zum Grund taumeln, was wahrscheinlich in der kalten Jahreszeit von Vorteil wäre. Wäre dann wohl ähnlich wie Carolina, nur ohne Klackern...?
 

Mooskugel

Well-Known Member
Hat schon mal jemand ein Stück Schnur/Vorfach zwischen Chebublei und Haken geknüppert, statt den Haken direkt einzufangen? Dann müsste der Köder doch langsamer zum Grund taumeln, was wahrscheinlich in der kalten Jahreszeit von Vorteil wäre. Wäre dann wohl ähnlich wie Carolina, nur ohne Klackern...?
Ja genau so. Nachteil dabei, man merkt den Biss erst beim nächsten Anziehen.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Hat schon mal jemand ein Stück Schnur/Vorfach zwischen Chebublei und Haken geknüppert, statt den Haken direkt einzufangen? Dann müsste der Köder doch langsamer zum Grund taumeln, was wahrscheinlich in der kalten Jahreszeit von Vorteil wäre. Wäre dann wohl ähnlich wie Carolina, nur ohne Klackern...?
Das funktioniert auch im Sommer. Aber am besten, wenn man Naturköder benutzt. Richtig fette Tauwürmer nehmen dann auch nicht nur Barsch & Co..

Die Bissanzeige ist auch um kein Haar schlechter, als beim C-, oder T-Rig. Die Chebu-Bleie sind ja auch nicht steinschwer.
 

trawar

Well-Known Member
Wenn dann arbeite doch direkt mit dem C Rig oder Free Rig und stell die Vorfach länge über einen Stopper ein.
Im endeffekt ist das dann doch nichts anderes als T Rig der nur nicht bis zum Haken läuft.
So kann der Köder immer widerstandsfrei genommen werden, bei deiner möglichkeit muss das Blei immer mit bewegt werden wenn der Fisch den Köder nehmen möchte.
 

Matthias_R

Well-Known Member
Das widerstandsfreie Aufnehmen des Köders verstehe ich in dem Zusammenhang nicht, bei allen Varianten der aktiven Kunstköderangelei hat man doch (bzw strebt an) den direkten Schnurkontakt zum Köder, also ist der Widerstand immer da.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Der Zirkus um den Widerstand bei der Aufnahme wird kräftig überbewertet. Ein Fisch mit Absichten geht auch von Haus aus davon aus, dass sich seine Beute etwas gegen das verspeist werden zur Wehr setzt. Für den Angler Zeit genug, den Anhieb zu setzen.
 

Matthias_R

Well-Known Member
Das funktioniert auch im Sommer. Aber am besten, wenn man Naturköder benutzt. Richtig fette Tauwürmer nehmen dann auch nicht nur Barsch & Co..

Die Bissanzeige ist auch um kein Haar schlechter, als beim C-, oder T-Rig. Die Chebu-Bleie sind ja auch nicht steinschwer.
Die Grenzen zwischen Grundangeln und aktivem Spinnangeln sind fließend?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Oh ja!

Was ich ja immer wieder sage. Chebu mit Naturködern fängt auch dann noch, wenn der Angler mal ein Päuschen einlegt.
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
Am informativsten finde ich ja, wieviel eine Halbe Umdrehung bei Didi ist. :XD
 

Matthias_R

Well-Known Member
So, ein paar Eindrücke vom Chebuangeln, direkt eingehängter Haken und 2,5Zoll Gufi, 4g Blei
1.) Über Grund gezuppelt, mit liegenlassen zwischendurch, gibts gefühlt mehr Bisse als mit normalem Bleikopf
2.) Da ich an steinigen Stellen angle, gibts naturgemäß oft Hänger. Es scheint mir, dass sie sich mit Chebu leichter lösen lassen
3.) Wenn man den Köder so durchs Freiwasser leitet, bekommt man gefühlt mehr Bisse als mit starrem Bleikopf (ein Eindruck von vor 2 Wochen, als das Wasser noch wärmer war.
4.) Wenn die Fische in richtiger Beißlaune sind, ist es wurscht, die Vorteile scheinen in Zeiten mit zickigem Beißverhalten zu liegen.
 

Matthias_R

Well-Known Member
Ach so: meine Eindrücke beziehen sich auf das Beangeln von Barschen in herkömmlichen Größen. 40+ gibts bei uns auch, sind aber eher selten und eher Solitär.
 

Matthias_R

Well-Known Member
Durchs Freiwasser LEIERT, natürlich. Autokorrektur.
Monotones Leiern ist nicht gemeint, etwas Varianz darf sein. Aber gerade dann, so mein subjektiver Eindruck, kommt die Flexibilität der Chebu gegenüber dem starren Bleikopf zur Wirkung.
 

DenizJP

Well-Known Member
Was beim monotonen Einleiern und kurzen Stopps ja momentan auch gut wäre im Vergleich zum normalen Jigkopf.

ich werd es testen und selbst berichten ^^
 
Ich bin auch schon einige Jahre dabei was Chebu angeln angeht und benutze kaum noch normale Jig Köpfe. Faulenze damit normal auf Zander und bin zufrieden mit meinen Fängen. Auch im Flachen wo man wenig Absinkphase hat fällt der Köder nach dem Auftreffen immer nochmla um und man hat so doch bischen länger Bewegung als mit einem Jig. Auch die wenigen Hänger und die Flexibilität weiß ich sehr zu schätzen. Nächstes Jahr möchte ich mal Hecht Streamer an leichte Chebus hängen und durchs Mittelwasser Jiggen. Könnte Mega werden. Einfach Mal was anderes machen als die Anderen
 

DenizJP

Well-Known Member
Ich häng hier immer noch mit Standard Jigköpfen rum xD

muss bei mir wohl ne Kopfsache sein weil ich auf Chebu bisher nix gefangen habe....

Apropos Chebu: ich angel ungern mit Offset auf Zander, welche Standart-Haken empfiehlt ihr hier?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ich häng hier immer noch mit Standard Jigköpfen rum xD

muss bei mir wohl ne Kopfsache sein weil ich auf Chebu bisher nix gefangen habe....

Apropos Chebu: ich angel ungern mit Offset auf Zander, welche Standart-Haken empfiehlt ihr hier?
Schau auf Ebay bein "Bars Fischer" - da findest du eine gute Auswahl an allen möglichen Chebu Haken, oder bei Fanatik.
 
Oben