Catwels=Katzenwels=Catfish?

Halsnix

New Member
Tach zusammen,

am Samstag geht es mal zum Quellengrund. Ich habe das für und wieder gelesen, aber wie sagt man so schön probieren geht über studieren und ich will mir das Ding selbst mal anschauen.
Auf der Seite vom Quellengrund steht zu lesen, das es in einigen Teichen auch "Catwelse" gibt. Was ist das jetzt genau?
Handelt es sich um die US-Version des Wels oder um ein Katzenwels? Ich denke ich frag hier mal nach, weil ich im Internet nicht so richtig fündig geworden bin. Die zweite Frage, die ich an Euch richten möchte, ist die der Beköderung für diese Fischchen.
Nimmt man da auch Köder für den Wels, wie Fischfetzen, Tauwürmer oder Leber? Mag unser Freund vielleicht etwas ganz anderes??
Wer kann mir helfen.
Ich werde auf jeden Fall meine Eindrücke schreiben und mich dann ggf. in die lange Reihe der "Quellengrund, einmal und nie wieder" einreihen oder vielleicht hab ich Glück und es läuft alles wie am Schnürchen. Wer weiß??
Auf jeden Fall freue ich mich auf Antworten von Euch


Gruß

Halsnix
 

goeddoek

Nur noch genießen ;-)
AW: Catwels=Katzenwels=Catfish?

Moin #h

Also "Catwelse" gibt's sicherlich nicht.

Ich kenne Catfish als Bezeichung für verschiedene Welsarten wie auch die südamerikanischen wie Piraiba etc.
Der Katzenwels (Ameiurus nebulosus) stammt aus Nordamerika und wird auch Zwergwels genannt.Wird max. einen halben Meter lang.

Info stammt aus meiner Literatur dazu, ist also ohne Gewähr und darf gerne korrigiert werden :q
 

Ghanja

Voodoo Houngan
AW: Catwels=Katzenwels=Catfish?

Du wirst es da kaum mit dem Catfish zu tun haben. Ich denke eher, dass es sich hier um den Bullhead (gibt Black Bullhead und Yellow Bullhead). Der Yellow Bullhead wird etwas größer (bis 45 cm), der Black Bullhead geht so bis 40 cm. Wenn es sich bei dir um Teiche handelt tippe ich mal auf die schwarze Variante.

LBF_Black_Bullhead.jpg


War auch bei der amerikanischen Army als Besatzfisch für Teiche in Truppenübungplätzen recht beliebt.
 

Halsnix

New Member
AW: Catwels=Katzenwels=Catfish?

Vielen Dank schonmal. Aber da hab ich ja noch Fragen:

Schmeckt der denn??
Und auf was beißt der Bursche??
 

Ghanja

Voodoo Houngan
AW: Catwels=Katzenwels=Catfish?

Naja, normaleweise ist nachts die beste Zeit. Wir haben immer Tauwürmer oder auch Grillen dafür benutzt. Die Köder sollten in Grundnähe platziert werden. Essbar sind sie auf jeden Fall. Je nach Gewässertemperatur kann das Fleisch allerdings etwas weich sein.
Eine Anleitung zum Ausnehmen findest du hier. Rezepte wären dann hier zu finden.
 

Milano

Mein bester Angelfreund
AW: Catwels=Katzenwels=Catfish?

|wavey:Hallo Halsnix,
ich benutze als Köder Dendrobenawürmer und Käse. Dies habe ich mal einem alten Russen abgeschaut den ich öfters am Weiher treffe; er geht gezielt auf Wels und hat jedesmal seinen Wels gefangen. Da ich nicht der größte Welsfreund bin, habe ich es auch einmal aus Neugierde probiert und auch promt einen Wels gefangen.
Beides biete ich gleichzeitig auf einem 4er Haken an. Den Käsewürfel ziehe ich mit einer Ködernadel auf das Vorfach, die Würmer (meistens zwei große Dendrobena, weil die sich gut und lang bewegen) kommen auf den Haken und der Käsewürfel wird dann über den Hakenschenkel auf die Würmer geschoben. Allerdings solltest Du den Käse so aufschieben, dass die Hakenspitze nach Möglichkeit noch frei bleibt. Nun ab auf den Grund; wenn ein Wels da ist, wird er auch beißen. Wenn dann der Biß kommt nicht sofort anschlagen sondern warten bis der Wels auch tatsächlich eindeutig wegzieht. Dies ist notwendig da der Wels vermutlich, ähnlich wie der Karpfen, erst "probiert" bevor er zubeißt.
Lass mal was von Deinen Welsfängen hören.
Viel Erfolg!!!
 

bienne0

Member
AW: Catwels=Katzenwels=Catfish?

Hallo.
War vor 2 Jahren in Frankreich und bin mit dem Hausboot die Kanäle abgeschippert und habe natürlich auch geangelt.Die Kanäle sind verseucht mit Catfish ( mundartlich auch Katzenwels genannt).Du kannst keinen Köder in's Wasser lassen,egal welchen,ohne dass du dann eines von den Schei..viechern daran hängen hast (alle zwischen 15-40 cm), Nachts sind nur die Aale schneller. Musste eine Busse bezahlen nur weil ich die Viecher wieder zurücksetzte,denn die muss man(n) mitnehmen und/oder einfach wegschmeissen aber ja nicht zurücksetzen,sind richtige Plagegeister und fressen alles weg was sie erwischen.
Gruss bienne0
 

rob

gone fishing
AW: Catwels=Katzenwels=Catfish?

bei uns auch genannt die schwarze pest...zum glück schwimmen diese katzenwelse bei uns nur in einigen teichen.die waren so blöd und haben sich den besetzt,jetzt jammern die alle...selber schuld!
ich hoff nur das die nie in die donau auskommen:c
keine endemische art,also weg mit dem!
lg rob
 
AW: Catwels=Katzenwels=Catfish?

bienne0 schrieb:
Hallo.
War vor 2 Jahren in Frankreich und bin mit dem Hausboot die Kanäle abgeschippert und habe natürlich auch geangelt.Die Kanäle sind verseucht mit Catfish ( mundartlich auch Katzenwels genannt).Du kannst keinen Köder in's Wasser lassen,egal welchen,ohne dass du dann eines von den Schei..viechern daran hängen hast (alle zwischen 15-40 cm), Nachts sind nur die Aale schneller. Musste eine Busse bezahlen nur weil ich die Viecher wieder zurücksetzte,denn die muss man(n) mitnehmen und/oder einfach wegschmeissen aber ja nicht zurücksetzen,sind richtige Plagegeister und fressen alles weg was sie erwischen.
Gruss bienne0


So kenne ich das von den Elbnebengewässern in Sachsen-Anhalt.

Eine wahre Pest. Aber lecker.

!!!!Vosicht wenn Du einen fängst,die Viecher haben einen verhärteten Flossenstrahl an der Rückenflosse und je einen an den Brustflossen!!!

Kann böse verletzungen geben.


Aber lecker.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Catwels=Katzenwels=Catfish?

ex-elbangler schrieb:
!!!!Vosicht wenn Du einen fängst,die Viecher haben einen verhärteten Flossenstrahl an der Rückenflosse und je einen an den Brustflossen!!!

Kann böse verletzungen geben.

VORSICHT! der an den Brustflossen hat richtige Widerhaken auf der ganzen Länge und ist wie ein Speer geformt. -- Wenn das dieselben Sorten sind die ich wie blöde in Florida im Golf gefangen habe. Der läßt sich selbst schwer aus einem Catfish selber wieder herausbekommen, wenn der sich versehentlich selber an der Angel zum Kreis "gespeert" hat. Also Zange/dickes Handtuch. Sind stickelig und schlimmer als Kaulbarsch.

Ich habe denen einen richtig "getockt", gekillt und dann mit meiner Anglerzange die Brustflossenstrahlen ausgerissen/abgebrochen weil nur so lassen die sich einigermaßen sicher verwerten.
 
Zuletzt bearbeitet:

CyTrobIc

Member
AW: Catwels=Katzenwels=Catfish?

Der "Catfish" im allg. ist die engl. / amerikanische bez. für Wels oder Waller.

Einen "Catwels" gibts meiner Erfahrung nach nicht, ich kann mich aber irren.
 

drogba

Active Member
AW: Catwels=Katzenwels=Catfish?

als ich früher noch klein war und kein plan hatte wie behindert der quellen grund ist war ich an teich 7 immer am rand(wenn du auf den teih zu gehst vom haus aus direkt die 1 stelle) dort ist die beste stelle für lachsforellen und katzenwels.der andreas wird dir sicherlich behilflich sein und dir ein stück käse zu überteurten preise geben auf wurm ist es auch ganz gut aber der käse ist auch ganz gut für stör.
 

Halsnix

New Member
AW: Catwels=Katzenwels=Catfish?

Vielen lieben Dank für die ganzen Tipps. Mit den ganzen Infos kann ja fast nichts mehr passieren.
Einige sprechen hier von Käse. Welcher Käse darf es denn sein. Tut es da normaler Gouda vom Aldi, oder sind die Vieher verwöhnter??
Dann den Käse mit der Ködernadel aufs Vorfach. Zwei Würmer auf den Haken und dann den Käse runter auf den Haken. Welche Hakengröße würdet ihr mir empfehlen??

Gruß

Halsnix
 

Milano

Mein bester Angelfreund
AW: Catwels=Katzenwels=Catfish?

|wavey:Hallo Halsnix,
als Käse hatte ich jungen Gouda genommen (der ist nicht zu hart am Haken).
Die von mir verwendete Hakengröße war 4; dies hatte ich Dir bereits in meiner ersten Antwort mitgeteilt.
Ich hatte übrigens keinen Catwels sondern einen "normalen 70cm-Wels" gefangen.
 

Halsnix

New Member
AW: Catwels=Katzenwels=Catfish?

Werd mir auf jeden Fall morgen dann etwas Gouda beschaffen. Nochmal vielen Dank für die TIpps.

Ich werde auf jeden Fall versuchen die ganze Geschichte für Euch zu dokumentieren. Wenn meine Frau die Kamera nicht braucht, sogar mit Bildern.

Gestern wollte ich mir Vorfächer selber binden. Ich teste die Vorfächer immer auf die Knoten indem ich sie an die Schlaufe einhänge, die ich an einem alten Gussbügeleisen befestigt habe. Hat bisher immer geklappt nur gestern ist ein Haken gebrochen und der Hakenschenke hat sich in meine Handfläche gebohrt. Nur gut das sich am Haken Schnur befunden hat und ich den Schenkel rausziehen konnte. Jetzt muß ich mir eine ungefährlichere Testmethode einfallen lassen. Wie testet Ihr Eure Vorfächer??

Gruß

Halsnix
 

Karpfenchamp

Bafo-Freund
AW: Catwels=Katzenwels=Catfish?

Ich teste meine Vorfächer indem ich an beiden Enden(An Schlaufe anfassen und dann den haken irgendwwo festmachen)ziehe
 
Oben