Castingrute mit ca. 2m!?

Tillamook

Member
Hallo Leutz,

das erste mal das ich hier mal was Fragen muss zur Technik. #d

Ich suche ne Castingrute, mit Trigger in ca. 2m Länge, 2 Teilig und WFG im Fenster 10-40g.

Hab im Moment die Rute aus der Black Max ABu-Kombo in Nutzung und bin sehr zufrieden - darf aber auch notfalls ein bissl länger und weicher sein.

Hab leider noch nicht wirklich viel gefunden außer ein bissl was bei Berkley bzw. Shimano.

P.S. Ja ich hätte gern ne Fantasista - aber ich möchte auch meine Frau behalten! :)
 
AW: Castingrute mit ca. 2m!?

was willst Du mit der Rute anstellen und was darf die den kosten?
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Castingrute mit ca. 2m!?

was willst Du mit der Rute anstellen und was darf die den kosten?
Recht hat er. Da aber bestimmt trotzdem viele Pauschaltipps kommen, wie wäre es mit einer Red Arc |supergri ?

Nee, mal Scherz beiseite, ich habe mir die Sportex Opal Jerk JE2100 gegönnt: http://www.angelcenter-kassel.de/ack/sportexopaljerk-p-4686.html Vom WG etwas über dem von Dir gewünschten Fenster, aber zweiteilig und ziemlich genau 2m lang. Hab sie erst einmal gefischt (ohne Fischkontakt) und dabei auch das erste mal mit Baitcaster, daher kann ich wenig qualifiziertes berichten. Liegt aber gut in der Hand und gefällt mir sehr. Und meine Frau habe ich auch behalten (die hats nicht mitbekommen *Hust*).
Grüße,
Michael
P.S.: Welche Fantasista meinst Du denn? Mir zeigt Google da diverse Versionen von ca. 140 bis jenseits der 300 Ocken...
 

Tillamook

Member
AW: Castingrute mit ca. 2m!?

Fischen möcht ich von 15g Spinner, Popper usw. bis GuFi alles was passt. Das geht mit ein bissl Übung mit der Abu Black Max Rute sehr gut. Dies ist ziemlich straff und hat fast nur Spitzenaktion.

Die Größe find ich sehr angenehm und zum Transport ist die 1m pro Teil Variante auch sehr gut.

So und nu los! :vik:
 
Q

QWERTZ

Guest
AW: Castingrute mit ca. 2m!?

Also die genannten Köder lassen sich nicht Sinnvoll an einer Rute fischen. Wenn Du mit der ABU Rute so gut zurecht kommst, warum hälst Du sie denn nicht?

Für Spinner und GuFis würde ich eine längere Rute nehmen.
Allerdinhs für Spinner eine weichere als fürs angeln mit GuFi.

Wird schwer Deine Wünsche unter einen Hut zu kriegen.
"Irgendwie" kannst Du die Klamotten natürlich fischen, aber dann kannst Du auch bei der ABu bleiben. Eine "vernünftige" Lösung kann ich Dir jedenfalls nicht nennen.

Gruß
Marcel
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Castingrute mit ca. 2m!?

und was darf die den kosten?
Die Frage ist noch offen #h

Und Marcel hat irgendwie recht: Warum eine weitere Rute, wenn dir die ABU gut gefällt? Dann doch lieber eine "normale" etwas längere für GuFi und/oder Spinner, und fürs Popper-angeln bei der Abu bleiben. Ansonsten habe ich ja schon eine Rute genannt, die mit gut gefällt, auch wenn sie eher für etwas schwerere Köder geeignet ist.
Gruß,
Michael
 

Tillamook

Member
AW: Castingrute mit ca. 2m!?

#6

Ich wusste das die Frage kommt, ich behalt meine Abu Kombo ja, hab nur noch ne zweite Black Max bekommen und mach ein zusätzliches Set für nen Kollegen zurecht. Leider ist die Black Max Rute nicht einzeln zu bekommen. :c

Die Grundsatzfrage ist nicht was man wie gut damit fischen kann. Ich bin sowieso der Meinung wenn man eins mit der Kombi ist geht je nach Vorliebe alles zu händeln.

Danke erstmal für eure Tipps, wenn noch jemand ne Idee hat - her damit. ;)

P.S. Preis bis 150,- € ist kein Thema...
 
AW: Castingrute mit ca. 2m!?

Savage Gear Butch Light würde ich dan in Betracht ziehen.
 
Oben