Castingcombo fürs Topwater-und mittlere T/C-Rig-Angeln gesucht

pike1984

Member
Hallo zusammen!

Bin total angefixt vom Topwatern! ^^Ich bin auf der Suche nach einer Castingrute mit WG bis etwa 30g, Länge um die 2m und einer Multi, für leichte bis mittlere Köder (so ~8 bis 30g). Ich will damit diverse Oberflächenköder fischen aber auch mal etwas schwerere Texas- und Carolinarigs (Fürs leichte T/C ist eine UL-Kombo mit Statio vorhanden). Multirollenerfahrung habe ich bereits, da ich seit 2 Jahren jerke. Ganz doof stell ich mich dabei wohl nicht an, da ich eine Megaforce mit Jerks von 50-70g bei intensivem Fischen nicht kaputt gekriegt habe. ^^ Jetz wurde sie aber durch eine STX ersetzt.

Für mein Vorhaben hab ich bisher 3 Ruten in der engeren Auswahl:
www.am-angelsport-onli...910_x2.htm
www.angelgeraete-wilke...view/24465
www.mur-tackle-shop.de..._2029.html

Als Rolle habe ich die Citica angedacht. Preislich bin ich sehr limitiert, aber mir ist klar, dass ich eher bei der Rute sparen sollte als bei der Rolle. Die Citica soll angeblich ab 6g taugen. Ich hab die Rolle jetz für 120 Euro gefunden. Die Ruten liegen alle so um 70 rum.

Was haltet ihr von der Citica und welche der drei Ruten würdet ihr mir empfehlen? Oder wäre es vielleicht sinnvoll, die vorhandene STX für diese Angelei zu nutzen und mir dafür was robusteres(/günstigeres) an die Jerke (Piketime II, 50-100g)zu schrauben (die fisch ich eigentlich nur bis 70g)? Welche Schnur würdet ihr wählen? Wäre eine 10lb Power Pro okay? Wenn ihr noch andere/bessere Combos im Preisbereich bis 200 Euro vorzuschlagen habt-nur her damit!
icon_smile.gif


Vielen Dank schonmal fürs Lesen!
icon_smile.gif
Würde mich über eure Vorschläge, Erfahrungen und Anregungen freuen!
 

pike1984

Member
AW: Castingcombo fürs Topwater-und mittlere T/C-Rig-Angeln gesucht

Stups. ;) Es wär übrigens die Citica 201 E, die ich da im Auge hab.
 

schorle

Member
AW: Castingcombo fürs Topwater-und mittlere T/C-Rig-Angeln gesucht

Hi,
die Citica passt, fische ich selbst schon eine Weile und komme ab 7g damit gut zurecht. Bei den Ruten kann ich nur zur Pulse etwas sagen, habe ich ein paar mal bei einem Bekannten gefischt, sie ist für das WG ein Brett, werfen machte mir unter 12 eher 15g nicht wirklich Spaß.
 

pike1984

Member
AW: Castingcombo fürs Topwater-und mittlere T/C-Rig-Angeln gesucht

Hmm, danke schonmal Schorle! Unter 15 g kann schonmal vorkommen, wenn ich z.B. an einen Skitter Pop denke. Der wiegt gradmal 7 g. Beim Finesseangeln könnt ich auch desöfteren unter 15g liegen...
 
Oben