Casting (Weitwurf mit Brandungsgeschirr)

FFT_Webmaster

Active Member
Moin Sportfreunde,
nun gehe ich mal aufs Glatteis *g*
biggrin.gif

Karsten`s Meinung zu der Art Casting wie wir es machen kenne ich ja schon
wink.gif
Dank Meeresangler Schwerin koennen wir uns auf einer Wiese bei Schwanheide ,Lauenburg / Boizenburg, zum Werfen ueben treffen. Wir stecken das Feld auf 50 m breite und 200 m laenge ab und werfen mit unserem "Normalen" Brandungsgeschirr. Also Bleie 100 bis 250 gramm, mal mit Twisterpaternoster mal "Nackt". Falls jemand Lust zum Ueben hat ,kann man sich ja dort mal treffen. Einfach hier, oder per mail an Meeresangler Schwerin oder FFT-Webmaster schreiben.Bis die Tage, FFT

------------------
***** Moderator Brandungsangeln *****
*******www.funfishingteam.de *******
 
Hallo Angelheini und alle die das Interessiert!
Die Frage kann ich auch beantworten, denn wie Marco schon sagte bin ich auch sehr oft dabei.
Dort kannst Du alle Würfe voll durchziehen die Du kannst oder die Du einfach mal ausprobieren möchtest. Auf jeden Fall ist das Feld so weitläufig das gar nichts passieren kann.
Fingerschutz ist für mich beim angeln wie auch beim Casting ein muß. Ohne dem könnte ich nicht voll durchziehen, hätte viel zu viel angst um meine Kuppe. Ich benutze dazu einen festen Leinenstoffhandschuh, Marco einen Lederhandschuh. Da kann eigentlich jeder nehmen was er will man muß nur die Schnur noch ein wenig fühlen können das ist sehr wichtig.
Thermine haben wir noch keine weiteren aber wenn werden wir es hier veröffentlichen oder wer zu so etwas mal Lust hat schreibt ein Posting und wir verabreden uns mal. Je mehr Leute kommen um so mehr Spaß bringt die Sache denn Spaß ist dabei wie beim Angeln doch das wichtigste.

------------------
****Petri Heil Jörg!****
 

Angelheini

Active Member
Hallo FFT,welche Wurfstile sind denn erlaubt. Darf ich da auch meinen 2-Hand-Schleuderwurf fabrizieren oder geht alles, wie am Wasser, nur Überkopf? Was ja auch vernünftig ist.
Benutzt Ihr einen Fingerschutz und wenn ja welchen ?
Es wäre schön, wenn Du hier dann kurzfristig Eure Termine bekanntgeben könntest, vielleicht ist man ja mal in der Nähe oder hat Langeweile
biggrin.gif
.Angelheini
 

Angelheini

Active Member
Hallo Jörg,ich glaube, da werde ich mir mal bei Euch ein "wenig" abgucken. Ich werfe nämlich ohne Handschuh und brauche mich wahrscheinlich nicht zu wundern, daß ich selten über 120 m hinaus komme.Gruß Angelheini
 

FFT_Webmaster

Active Member
Moin *Heinilein*,ohne Handschuh ?? booh das tut doch weh
wink.gif

Frueher habe ich normale Gummihandschuhe (Fingerlinge) benutzt, aber da ich mir die immer beim werfen aufschlitze bin ich nun auf Leder umgestiegen. Der haelt wenigstens.


------------------
***** Moderator Brandungsangeln *****
*******www.funfishingteam.de *******
 
Hallo Heini!
Muß auch sagen: ohne Handschuh?
Welche Gewichte wirfst Du denn da. Viel kann das nicht sein. Auf jeden Fall versuch es mal mit Fingerschutz ein Pflaster reicht schon für den Anfang. Du wirst merken man kann viel stärker durchziehen weil die Angst um die Kuppe nicht mehr da ist.

------------------
****Petri Heil Jörg!****
 

Angelheini

Active Member
Hallo Ihr Beiden,Ihr werdet es mir wahrscheinlich nicht glauben, aber ich schmeiße auch schon mal 190 gr. Gewichte. Ich habe mir durch die Weitwürfe bei der Vielseitigkeit einen ziemlich weichen Wurfstil angewöhnt, der kommt mir in diesem Fall zugute, leider sind da eben nicht die ganz großen Weiten drin. Wenn ich mir manchmal die Fingerkuppen meiner Anglerkollegen ansehe, kann ich wirklich sagen, aua ...Gruß Angelheini
 
Na Heini, dann müssen wir wohl unbedingt mal gemeinsam auf die Wiese oder zum Angeln.
Schau doch mal bei Angeln mit Freunden im Brandungsforum vieleicht wäre das auch was für dich.

------------------
****Petri Heil Jörg!****
 

Angelheini

Active Member
Hallo Jörg,klar, machen wir. Hoffentlich bekommen wir das alles bei unseren engen Terminplänen mal auf die Reihe.Viele Grüße Angelheini
 
Oben