Carolina Rig in der Strömung???

Tüdde

Küstenspinner
Hallo, wollte demnächst mal wieder ans Wasser, versuchen ein paar Barsche zu fangen. Nur wollte ich diesmal nicht so "normal" meinen Gummiköder auf den Bleikopf ziehen sondern mal das Carolina Rig ausprobieren. Nur mein Problem ist: ich fische in einem relativ strömenden Gewässer und ich bezweifele das der Köder langsam zum Grund taumelt sonderneher vom Wasser mitgerissen wird und an strammer Schnur höchstens etwas hin und her schlingert. #d
Stimmt das und das CR ist eher nicht für Strömung geeignet?
 
AW: Carolina Rig in der Strömung???

kannst auch textas rig fischen, halt etwas schwerer, kommt auf die strömung drauf an..hatte bisher keinen erfolg zu verzeichnen :(
 
AW: Carolina Rig in der Strömung???

doch das cr kannst du genauso gutin der strömung fischen wie das TR ...das ganz langsam zu grund taumeln fällt hier selbstverständlich weg (das klacken des bleies auf die glasperle hast du aber immernoch ...kleiner tipp schalte ein ganz kleines metallplättchen zwischen glasperle und blei)...bei dem cr ist auch eher der sinn darin den köder etwas über grund zu fischen als dass er sekundenlang ganz langsam zum grund sinkt ...verwende einfach ausschließlich schwimmende köder oder schalte einen ganz kleinen schwimmkörper vor(pose auftriebsperle usw...) das vorfach kannst du hierbei ruig so um die 80-100cm wählen ....ansonsten baus du das rig genauso auf wie im see auch ....

in der anfangsphase habe ich nichts mit den rigs gefangen allerdings nach ca 1-2monaten intensiven fischen wurden die erfolge immer größer und mittlerweile bin ich der ansicht das diese rigs standartprogramm an deutschen gewässern werden sollten ...
 

Ronacts

Member
AW: Carolina Rig in der Strömung???

Hallo

Ich fische eine geflochtene Hautschnur von 0,15 mm Stärke.
Macht man das Blei auf die geflochtene beim Carolina Rig oder sollte ich lieber ein Stück Monofile verwenden ?#c

Gruß Ronny
 
AW: Carolina Rig in der Strömung???

Um deine Schnur zu schonen solltest du FC vorschalten. Bei guten Bleien kannst du sie auch ohne weiteres auf die Hauptschnur fädeln.

Aber in der Strömung empfehle ich dir das Texas-Rig.

mfg Flo
 

Ronacts

Member
AW: Carolina Rig in der Strömung???

Hi Flo

Ich wollte eigentlich mal in einem Hafen damit angeln.

Gruß Ronny
 

Lenkers

bekennender Warmduscher
AW: Carolina Rig in der Strömung???

Genau!
Ich fische an der Geflochtenen auch immer mit angeknotetem FC-Vorfach von 1,5 bis 2m. Da kannst Du dann alles "ran oder rauf" machen - TR, CR, Snap oder Stahl.
(10lb Power Pro und 0,28er FC)
 
AW: Carolina Rig in der Strömung???

Im Hafen wenn die Stömung nicht so stark ist kannst du das Carolina Rig en hier inut einsetzen, würde das Vorfach dann in in 30-50cm wählen.

In welchen Hafen hier in der Umgebung darf man den angeln???

mfg Flo
 

Ronacts

Member
AW: Carolina Rig in der Strömung???

hast ne PN
 
Oben