cabelas verkauft sachen nur mit Bestätigung, dass sie die US nicht verlassen?

hallo,

bin gerade an einer Order bei cabelas. Von einer Nachfrage her sieht es so aus, als ob cabelas nicht nur bestimmte Sachen nicht nach Übersee versendet, sondern auch bei bestimmten items noch bestimmen will, dass die die US nicht verlassen.

- hat jemand so etwas schonmal gesehen?
- kennt jemand einen Grund dafür?

Bei elektrischen Maschinen etc. kann ich mir ja vorstellen, dass die nur in einem bestimmten Land betrieben werden sollen/können - aber die baits? Ich habe auch noch nicht erlebt, dass in irgendeinem Laden oder Onlineshop solche Bestätigungen erfragt wurden... Sehr seltsam...



ps: dies ist eine order mit dt. Kreditkarte, welche an eine US Adresse geliefert wird.

• Please confirm that item # 122908 the SHAD RAP, and item 119106 the WILDEYELIVEMINNOW are not leaving the United States.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: cabelas verkauft sachen nur mit Bestätigung, dass sie die US nicht verlassen?

• Please confirm that item # 122908 the SHAD RAP, and item 119106 the WILDEYELIVEMINNOW are not leaving the United States.

Wow! |bigeyes

Jetzt will die Homeland Security also wissen, dass du damit nicht anderswo auf der Welt mit diesen US-Topködern die Gewässer leerst! :)

Vlt. ist das auch Vorsorge wegen außerordentlicher Versorgungswege für Widerstandsgruppen etc. ? |kopfkrat
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: cabelas verkauft sachen nur mit Bestätigung, dass sie die US nicht verlassen?

konstruktiv:
confirm einfach! #6 dann könnse ihr Häkchen machen ...
 
AW: cabelas verkauft sachen nur mit Bestätigung, dass sie die US nicht verlassen?

klar, haette enfach "confirmen" koennen. dabei wollte es aber cabelas nicht belassen, denn:

• Please provide the name and residential address of the final destination.


gibt es eigentlich die COCOM liste noch?
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: cabelas verkauft sachen nur mit Bestätigung, dass sie die US nicht verlassen?

http://en.wikipedia.org/wiki/CoCom
->
http://en.wikipedia.org/wiki/Wassenaar_Arrangement

Also Wobbler scheinen hochwichtig, vielleicht sind das auch Synonyme für Kampfroboterteile? :) :)

* Category 1 – Special Materials and Related Equipment
* Category 2 – Materials Processing
* Category 3 – Electronics
* Category 4 – Computers
* Category 5 – Part 1 – Telecommunications
* Category 5 – Part 2 – "Information Security"
* Category 6 – Sensors and "Lasers"
* Category 7 – Navigation and Avionics
* Category 8 – Marine
* Category 9 – Aerospace and Propulsion
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: cabelas verkauft sachen nur mit Bestätigung, dass sie die US nicht verlassen?

Klar, kann man "confirmen" und "irgendeine" addresse angeben, aber darum geht es nicht.
Das "doesnt ship to international addresses" hiess bisher für mich, dass der Versender es nicht "verschickt" - aber natürlich kann ich das lokal kaufen und mitnehmen - es gibt keine "Export Beschränkung" als solche. Ich könnte ja auch einfach dort in den Laden gehen und es kaufen . Ich habe noch nie erlebt, dass irgendwo im Ausland dann die Frage kam nach einer Bestätigung bzgl. finalem Aufenthaltsort...

Ich finde dieses Vorgehen schon sehr seltsam gemessen daran, dass der Laden internationale Kunden hat. Ich würde nur gern verstehen, ob andere hier im AB ähnliche Erfahrungen mit cabelas haben oder ob die Nachfrage einen substantiellen Hintergrund hat.

/mfg
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: cabelas verkauft sachen nur mit Bestätigung, dass sie die US nicht verlassen?

Eine freundliche Email an Cabelas könnte doch sicher für Aufklärung sorgen, oder nicht!?
 
AW: cabelas verkauft sachen nur mit Bestätigung, dass sie die US nicht verlassen?

Na klar. Ich werde da schon nochmal nachhaken. Ich wollte nur mal in Erfahrung bringen, ob im AB ähnliche Sachen bekannt sind , ob dafür eine schlüssige Erklärung gibt oder ob ich einfach irgendwo "Pech" hatte
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: cabelas verkauft sachen nur mit Bestätigung, dass sie die US nicht verlassen?

Wäre ja auch für alle interessant, denn in den Kundeninformationen steht es ja sogar auf deutsch, dass gewisse Artikel nicht außer Landes geschickt werden. Bei Waffen und Muniton sieht man das ja durchaus ein.
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: cabelas verkauft sachen nur mit Bestätigung, dass sie die US nicht verlassen?

Ich finde dieses Vorgehen schon sehr seltsam gemessen daran, dass der Laden internationale Kunden hat.

Glaube nicht, das ein amerikanisches Unternehmen Ärger mit seinen Kunden haben möchte und eigenmächtig anfängt, gewisse Produkte nicht ins Ausland zu verkaufen.
Bin davon überzeugt, dass die auch gerne ihre Waffen gewinnbringend nach Deuschland verkaufen würden.

Denke daher die möchten keine Probleme mit dem US Wirtschaftsministerium oder ähniche US Organisation bekommen.
 

geomujo

Well-Known Member
AW: cabelas verkauft sachen nur mit Bestätigung, dass sie die US nicht verlassen?

Von der Technik und dem Design her sind das nur stinknormale Allerweltswobbler die in meinen Augen keinen Import rechtfertigen. Solln die Ihren Kram ruhig selber versenken.
 

Floriho

Active Member
AW: cabelas verkauft sachen nur mit Bestätigung, dass sie die US nicht verlassen?

Hi,

sind ja beides Teile von Rapala. Evtl. von denen so verlangt:
Ihr bekommt die Sachen von uns günstiger, dafür melken wir unsere Kühe in Europa selber.

Viele Grüße

Flo
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: cabelas verkauft sachen nur mit Bestätigung, dass sie die US nicht verlassen?

Hi,

sind ja beides Teile von Rapala. Evtl. von denen so verlangt:
Ihr bekommt die Sachen von uns günstiger, dafür melken wir unsere Kühe in Europa selber.

Viele Grüße

Flo

Statt aller Verschwörungstheorien ist das wohl das Naheliegenste!

@theadersteller
Was ergab denn nun die Nachfrage?
 

TJ.

Leider zu wenig angler
AW: cabelas verkauft sachen nur mit Bestätigung, dass sie die US nicht verlassen?

Kann wirklich sein das dies eine Auflage von rapala ist.
Bei harley davidson gabs auch schon so Sachen wo Händler nix nach Europa verschicken durften ect. Fals doch drohen diesen wohl Sanktionen. Kann ich mir bei rapala auch gut vorstellen diese Methode.

Gruß Thomas
 
AW: cabelas verkauft sachen nur mit Bestätigung, dass sie die US nicht verlassen?

servus,

hatte jetzt nochmal eine längere Unterhaltung mit dem cabelas support. Leider war ein Grund weder direkt noch zwischen den Zeilen rauszubekommen

"""
Any time an item is restricted from either leaving the states or shipping from the states, we always ask for final destination of the item. This policy has been set out by our compliance department and failure to comply can lead to serious fines to the company. I cannot for sure say why the items are restricted. Sometimes it's simply because other countries or the US government has told us that we are not allowed to send specific things across our borders.
"""


Ich weiss gar nicht, wie das in Deutschland wäre. Mit dem Kauf (des wobblers) erwerbe ich doch Eigentum. Damit kann ich doch tun und lassen was ich will, solange ich nicht gegen andere Gesetze verstosse wie z.b wobbler export/import verbot, oder?
Natürlich gibt es immer wieder Versuche, statt der Sache nur ein (evtl begrenztes) Nutzungsrecht zu verkaufen (mp3,ebooks) oder die Nutzung einzuschränken z.b. DVD region code.

Naja, ich glaube eher hier war rapala und ein übervorsichtiges compliance department am werk ...

/mfg
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: cabelas verkauft sachen nur mit Bestätigung, dass sie die US nicht verlassen?

Ich schrieb es doh schon: schau mal nach der weiteren Bedeutung von WOBBLER (s.o.)

Nenn irgendwas, eine Pose oder eine Futtermurmel "High Explosive Radioactive Fusion Dynamite" und es findet sich schon ein automatischer Scanner, der das als gefährlich einsortiert. In NSA + Homeland Security Zeiten passiert das einfach.
Jetzt dürfen se gleich erstmal rätseln, was das nun gerade ist. :)
 
Oben