BUROYSUND - ein Garant für Erlebnisse

Buroysund – ein Garant für Erlebnisse


Wie alle Jahre machten wir uns zu sechst wieder vom 15.-25.05.2012 auf den Weg nach Buroysund auf der Insel Vannoya.

Als wir mit der Fähre auf der Insel am Abend um 22.45 Uhr eintrafen, wurden wir schon von unserem Vermieter und Freund Jan erwartet, der uns samt Gepäck zum Haus brachte. Noch schnell die Verpflegungskisten ausgepackt wurde nun erst mal anständig Brotzeit gemacht. Die Getränke hatten wir schon bei Jonny vom Supermarkt vorbestellt und er hatte sie bereits ins Haus geliefert.

Jetzt erst mal ordentlich ausschlafen.

Am nächsten Morgen, wie immer dasselbe, Angelzeug montieren, Boot einräumen und dann mal raus um zu sehen was läuft. Wir verteilten uns mit je drei Mann auf die Avor Boote und ab ging die Post.

Nach drei bis vier Stunden bei herrlichstem Sonnenschein und wenig Wind knurrte der Magen und wir mussten nach Hause zur Brotzeit und die ersten bunt gemischten Fischkisten verarbeiten.

Zu meinem Erstaunen hatten die Freunde aus dem anderen Boot drei Seewölfe in ihrer Kiste.
In den vergangenen Jahren hatten wir lediglich ein oder zwei Wölfe als Beifang und obwohl wir immer wieder versucht haben, diesen Fisch gezielt zu beangeln ist uns dies nie richtig gelungen.
Wir haben uns oft darüber unterhalten, woran es liegen könnte sind aber nie zu einem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen.

Da wir uns bereits in der Zeit der ewigen Sonne befanden, wollten wir entgegen unserer bisherigen Gewohnheiten noch einen sonnigen Nachttrip einlegen und siehe da von jedem der Boote wurde ein weiterer Steinbeißer gefangen.

Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein einigten wir uns darauf an den folgenden Tagen nur Seewolf und Heilbutt ins Boot zu nehmen und alle Dorsche, da der Winterdorsch eh nicht mehr da war, wieder schonend zurückzusetzen.

Ich gab am nächsten Tag die Order an meine Mannschaft aus: „Wir fangen jetzt 10 Steinbeißer und dann gibt es zu Hause eine deftige Brotzeit“.
Diese Ansage war natürlich nicht ernst gemeint, aber manchmal werden Träume war und wir fuhren tatsächlich nach drei Angelstunden mit zehn Seewölfen in der Kiste nach Hause.

Sofort wurde am Haus die „Stecke“ gelegt und einige Fotos geschossen, da uns dies sonst keine glauben würde.


Buroysund Mai 2012 019.jpg

IMG_0062.jpg

Auch das zweite Boot hatte Seewölfe in der Kiste und wir hatten eine riesige Freude, da uns ein Erfolg dieses Ausmaßes beim Steinbeißer bisher nie gelungen ist.

Mit dem Wissen, wir können es doch, konnten wir alle in die restlichen Tage starten.

Wir wussten aufgrund der Wetterinformationen von Jan, dass es nur drei Ausfalltage wegen zu starkem Wind geben wird und hatten deshalb keine Zweifel daran unsere 15 Kilo Filet zusammenzubekommen.
Wie beschränkten uns deshalb weiterhin auf Seewolf und Heilbutt.

Es ist uns gelungen insgesamt über 30 Seewölfe zu fangen und auch der Heilbutt war vorhanden. Wir konnten einen Butt mit 16 und einen mit 20 kg als Filet mit nach Hause nehmen. Weitere sechs Butte unter 15 kg konnten wir schonend zurücksetzen, da wir im Herbst wiederkommen und auch für das Frühjahr 2013 schon wieder geplant haben.

Buroysund Mai 2012 081.jpg

Wir hatten einen wirklich tollen Angelurlaub mit viel Fisch, endlich tollen Ergebnissen beim Heilbutt und durch sehr viel Sonnenschein und wenig Wind einen wirklich tollen Urlaub. Mit der Bräune eines Südseeaufenthaltes konnten wir zufrieden und mit großer Freude im September wiederzukommen die Heimreise antreten.

Wir wünschen allen Membern viel Spaß mit diesem Bericht und ebenso schöne Angelurlaube, wie wir ihn hatten.

Die Angelfreunde
der Lehner-Company
Walter, Peter, Vally, Sepp, Franz und Klaus
aus Bayern

„Petri Heil"
 

Lofote

Kleinfischspezialist
AW: BUROYSUND - ein Garant für Erlebnisse

Petri und Glückwunsch zu den schönen Wölfen...!!!
 

Norge Fan

Active Member
AW: BUROYSUND - ein Garant für Erlebnisse

Schöner Bericht aus einer schönen Ecke.
Wetter hat gepasst, geile Fische gefangen .......was will man mehr #6 !!!!!!!!!!!!
 
AW: BUROYSUND - ein Garant für Erlebnisse

Hallo Klaus,

Petri zu den tollen Fängen, und Glückwunsch zum gelungenen Angelurlaub,

Danke für den Bericht und die Bilder.

Grüße

Dorschsearcher
 

Bolle

Doch...der ist sooo groß ;-)
AW: BUROYSUND - ein Garant für Erlebnisse

Na dann, nachträglich ein dickes Petri#6

wir waren in diesem Jahr genau vor euch da...aber von Sonnenschein und wenig Wind konnten wir nur träumen...wir hatten immer einen Tag zum fischen und einen Tag extrem Couching...wir haben trotz allem, auch unseren Fisch gefangen...es war nur nicht sehr magenschonend immer die ausrollende Dünung zu bekotzen;)
 
AW: BUROYSUND - ein Garant für Erlebnisse

Hallo Bolle,

ja das Wetter dort oben ist schon sehr wechselhaft. Wir hatten das große Glück, nur zwei Ausfalltage wegen Starkwind zu haben.
Als wir aber abgereist sind, war die Prognose für die nächsten Tage auch sehr bescheiden.

Aber wer einmal in Buroysund war, kommt meist wieder. Ein neuer Tripp, eine neue Change.

Wir werden unser Glück im September wieder versuchen. Mal sehen ob es wieder so gut läuft.

Wir fahren schon seit Jahren hoch und sind bis jetzt immer an unseren Fisch gekommen.

Petri

Klaus
 
AW: BUROYSUND - ein Garant für Erlebnisse

hallo klaus, das erinnert mich an letztes jahr als wir nach euch dort waren. ihr sagtet noch das steinbeisser nicht gut laufen würde und wir hatten die ersten tage auch immer nur welche als beifang. als mein schwager am 4-oder5ten tag sagte heute fangen wir 10 steinbeisser saget ich nur :"alter das leben ist kein angelfilm, das wird eh nichts" was an diesem tag dann passierte brauch ich wohl nicht weiter verschweigen. wir fingen sogar 13, von denen die kleinsten aber wieder rein durften. die insel ist schon super, vor allem wegen der butte!

gruss gunter
 
AW: BUROYSUND - ein Garant für Erlebnisse

Hallo Freunde von Buroysund,

ein Garant für Erlebnisse. Dies hat sich gestern wieder bestätigt.

Vier Freunde von uns sind zum ersten Mal nach Buroysund gefahren. Sie haben zwar bereits viele Erfahrungen mit der Anglerei in Norge gemacht, aber diesen Urlaub werden sie so schnell nicht vergessen.

Bereits an ihrem ersten Angeltag haben sie gezeigt, dass sie in der Lage waren unsere Tipps umzusetzen.

Gestern am späten Abend erhielt ich den Anruf "Eigentlich können wir morgen gleich wieder abreisen" und ich fragte nach "Was ist passiert?". Die Antwort "Die Truhe ist bereits voll". Ich war baff.

Eddi hatte einen Butt gefangen mit tollen 68 Kilogramm und nachdem ich ihnen mit auf den Weg gegeben hatte, wo ein Butt ist, sind meist mehrere hat Karl kurz darauf einen Butt mit 57 Kilogramm gefangen.

Für den ersten Angeltag an einem neuen Ort ein wahrhaftig tolles Ergebniss.

Ich habe mich sehr darüber gefreut und ich denke Buroysund hat vier neue Fans gewonnen.

Weiter so.

Gruß
Klaus aus Bayern
 

Norge Fan

Active Member
AW: BUROYSUND - ein Garant für Erlebnisse

Die Ecke ist einfach verseucht ..........Heilbutt verseucht ;).

Vielleicht kannste ja noch ein paar Bilder zu gegebener Zeit nachreichen :m.
 
AW: BUROYSUND - ein Garant für Erlebnisse

Hallo Norge Fan,

sobald die Burschen wieder heil in Bayern eingetroffen sind und mit alle Details erzählt haben, werde ich euch davon berichten und auch ein paar Bilder einstellen.

Bis dann


Gruß
Klaus aus Bayern
 

Norge Fan

Active Member
AW: BUROYSUND - ein Garant für Erlebnisse

Na das hört sich doch gut an #6
 
AW: BUROYSUND - ein Garant für Erlebnisse

Hallo Buroysundfreunde,

die vier aus Bayern sind wieder wohlbehalten und glücklich eingetroffen.

Natürlich haben sie auch Bilder mitgebracht:

IMG_0823.jpg
 
AW: BUROYSUND - ein Garant für Erlebnisse

und es gibt noch welche:

IMG_0830.jpg

IMG_0889.jpg

IMG_0834.jpg

IMG_0841.jpg


Als absolut super hat sich übrigens das Flying Gaff bei der Landung der Butte bewährt. Diese Anschaffung ist auf jeden Fall zu empfehlen. Ich habe das Gaff an einem dicken orangenen, schwimmfähigen, wasserfesten Seil befestigt mit dem man den Fisch toll am Boot halten kann.

So das wars dann mal wieder. Vom 16.09. bis 30.09. bin ich selbst wieder mit zwei Freunden in Buroysund. Mal sehen ob es danach auch wieder tolles zu berichten gibt.

Bis dann

allen Petri Heil

Gruß

Klaus aus Bayern
und der Rest der Truppe
 

Norge Fan

Active Member
AW: BUROYSUND - ein Garant für Erlebnisse

Danke für die Bilder, super Fische #6.
Wünsch dir auf deinem nächsten Trip ähnlichen Erfolg.
 

Leng_Sucher

Member
AW: BUROYSUND - ein Garant für Erlebnisse

Hallo Klaus.
Dickes Petri heil auch von mir. Tolle Fotos ausserdem...
Ich habe 2 Fragen. Wir planen nach 3 Jahren in Folge Torsvag havfiske bei Stefan, Sonja und Björnar auch mal den Buroysund zu belagern... Frage 1: mit wie vielen Leuten macht es wirtschaftlich Sinn, dort anzureisen? Also du schreibst, du fährst demnächst mit 2 Kameraden, also seid ihr zu dritt? Wollte nur mal wissen, on die Unterkunft nicht für 6 Mann ist und ob es dann Sinn macht, zu dritt oder zu viert anzureisen?? Frage 2: Ich habe bei Euch Halibutte im Kofferraum liegen sehen und glaube auch schon im Board gelesen zu haben, dass es im Buroysund keinen Filetierplatz mit fließend Wasser gibt... Muss man dazu über die Insel nach Torsvag fahren, oder gibt es Filier und Frostmöglichkeiten?? Danke schon mal im voraus..
MfG. Leng_Sucher #h
 
AW: BUROYSUND - ein Garant für Erlebnisse

Hallo Leng-Sucher,

also, ich fahre seit ein paar Jahren schon nach Buroysund und wir sind meist zu viert oder zu sechst. Das wie diesmal nur zu dritt sind ist eine Ausnahme.

Je mehr Teilnehmer es sind, umso günstiger kommt es natürlich für den Einzelnen, da sich die Kosten für das Haus und den Transfer dann durch mehrere Köpfe teilen.

Du musst allerdings bei sechs Personen zwei Boote mieten, da du nicht mir allen auf einem Boot fischen kannst. Dies musst Du aber vorher sicher abklären, da Jan, der Vermieter zwei Häuser und zwei Boote hat und normalerweise ein Boot zu jedem Haus gehören.
Bei nur einem Boot sind vier Personen das maximale, außer es wollen nicht alle Mitfahrer jeden Tag zusammen raus.

Schlafgelegenheiten für sechs Personen sind ausreichend vorhanden und auch sonst ist die Größe des Hauses für diese Anzahl leicht groß genug.

Zum Filetierplatz ist zu sagen, es gibt einen Tisch an der Anlegestelle, allerdings ohne fließend Wasser und einen weiteren Filetiertisch mit Gartenschlauch am Haus, dieser stehe allerdings im Freien.
Der Vermieter will aber am Bootsliegeplatz ein Filetierhaus bauen. Wann dies sein wird steht jedoch nicht fest.

Ansonsten ist das Haus o.k.

Den Ford Caravan, den du auf den Bildern siehst, bekommst Du normalerweise zum Haus dazu um deine Fische zu transportieren, Einkäufe zu tätigen und zum etwa 500 m entferneten Bootsliegeplatz zu fahren.

Solltest Du weitere Fragen haben, melde Dich einfach.

Gruß
Klaus
 
AW: BUROYSUND - ein Garant für Erlebnisse

Hallo Leng-Sucher,

ich habe vergessen zu erwähnen, eine ausreichend große Gefriertruhe ist im Keller des Hauses vorhanden.
Außerdem Waschmaschine und Trockner damit man nicht so viele Bekleidungsstücke mitnehmen muss wenn man gerne mal zwischendurch waschen will.

Gruß
Klaus
 
Oben