Bügel - und Kurbelsperre

MichaelB

BB-Manimal
Moin,

an meiner DAM F465 Rolle ist eine Sperre für den Bügel und die Kurbel integriert, ein umschlagender Bügel beim kräftigen Wurf ist somit ausgeschlossen.

Meine Daiwa Emblem z.B. hat sowas nicht und ich habe schon die eine oder andere Montage mit einem scharfen und häßlichen Pfffattsch gen Horizont geschickt #c

Hat schon mal jemand nachträglich eine solche Sperre gebaut und montiert?

Gruß
Michael

AW: Bügel - und Kurbelsperre

das würde mich auch sehr interessieren, da dies bei meiner gr. Zweitrolle auch des öfteren mal passiert#t
Ich hoffe du duldest mich als "heimlichen" Mitleser:q

Gruß, Arne

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner

Neue Emblem nehm ich mal an, die alten haben ja einen aussenliegenden Bügelanschlag, der das recht wirkungsvoll verhindert.

Lösung: einfach den hebel, der den Bügel automatisch umlegt ausbauen. Dann geht der nur noch per Hand. Funzt so bei fast allen Rollen.

Just Monsters
Holger

das klingt logisch#6 danke für den Tipp#6

kleine dumme Frage...|rotwerden :Kannste mir verraten wo der Hebel liegt?Hab mich nämlich noch nicht sooo mit Rollen beschäftigt|rotwerden
Danke schonmal;)

Nordlichtangler

Well-Known Member

Geraetefetischist schrieb:
... die alten haben ja einen aussenliegenden Bügelanschlag, der das recht wirkungsvoll verhindert.

Dann braucht man nur noch wieder einen Außenanschlag dranmontieren und alles ist so gut wie früher! :q
Gehört dann eher in die Bastelrubrik, aber ich werde das durchaus mal mit einem dicken Kabelbinder oder so probieren.

|kopfkrat Wenn das mal nicht (wie vieles anderes) ein voller Rück-Fortschritt war mit den Innenanschlägen, leider gibt es den Aussenanschlag fast nur noch bei Brandungsrollen.

Zuletzt bearbeitet:

MichaelB

BB-Manimal

Moin,

die F465 hat einen Innenanschlag und den erwähnten daran gekoppelten Sperrmechanismus #6

Meine Emblem haben den Aussenanschlag... und trotzdem können sie den Trick mit dem Umschlagen bevor sie sollen |uhoh:

@Raubfisch_angler: :m

@AngelDet: das mit dem Kabelbinder schnalle ich nicht |kopfkrat erklärste mal?

@Gerätefetischist: das klingt schon mal einleuchtend von wegen Umklappmechanismus demontieren - schau ich mir mal bei einer älteren DAM an, ehe ich an meiner Twinpower ernst mache #h

Gruß
Michael

P.S.: latürnich gibt es noch den Trick, beim Wurf den Bügel immer nach unten und die Kurbel immer nach vorn zeigen zu lassen - aber wer wendet den schon imemr an... #c

Nordlichtangler

Well-Known Member

Nen größerer Kabelbinder erscheint mir geeignet, mit seinem Kopf einen Aussenanschlag am Rollenfuß zu "spielen" - ist elastisch - zäh und leicht anzubringen. Dann kann man die Rolle auch wieder per Kurbel zuklappen - falls gewünscht. Man muß allerdings so 6--10mm je nach Abstand des Winkelhebels überwinden - evtl. noch was unterlegen. Ich werde damit mal bei Gelegenheit experimentieren.

Ich war sowieso immer ein Freund des Aussenanschlages und deswegen gefällt mir diese "Abrüstidee", weil der robust mit wenig Teilen gut funktioniert hat und vor allem offensichtlich war, wo der Bügel sich nicht öffnen läßt. Bei diesen "dämlichen" Innenanschlägen auf Winkelstellung 1/2 8 ärgere ich mich öfter mal beim Werfen ;+

Wenn die Aussenanschlagrollen ohne Drehung gegen eine Umlegevorrichtung trotzdem den Bügel beim schnellen Wurf umschlagen lassen, tippe ich mal auf eine zu schlappe Feder oder ähnliches, das ist mir bei Aussenanschlagsrollen noch nie passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Oben