Bügel springt beim Werfen um

pike-81

Beastmaster
Moinsen!
Hab da ein Problem:
An meiner schweren Kombo fische ich eine
DAM Quick SLR Surf 560
Beim Werfen, besonders bei Gewaltwürfen, springt mir gelegentlich der Bügel um.|kopfkrat
Das hat mich schon einige Pilker und einen großen Swimbait gekostet.|gr:
Auf Dauer wird das teuer ,und die Unfallgefahr darf man wohl auch nicht unterschätzen.:(
Kennt Ihr das Problem von anderen Rollentypen? Was kann man tun?
Petri
 

gaerbsch

Member
AW: Bügel springt beim Werfen um

Was du machen kannst...

1. maximal 2 Köder verlieren und ne neue Rolle nehmen...

2. zum angelshop deines vertrauens gehen und sagen das die "Bügelfeder" wahrscheinlich ausgeleiert ist. entweder kann er es reparieren oder die rolle einschicken, wenn es sich preislich lohnen sollte oder du noch garantie hast.

3. bei deinen gewaltwürfen noch heftiger werfen, damit es dir beim umklappen den bügel mit wegreist, so verlierst du auch keinen köder... :) oder aber mit nicht so viel "gewalt" werfen


grüße

gaerbsch
 

pike-81

Beastmaster
AW: Bügel springt beim Werfen um

Danke für die schnelle Antwort.
Bringt mich echt zum Schmunzeln. :)
Eine neue Rolle möchte ich mir nicht gönnen. Hab mir erst gerade eine Kombo zum Jerken geleistet. Außerdem läuft das Ding abgesehen von dem Problem top, und wird in ein paar Tagen wieder benötigt.
Du machst also eine ausgeleierte Bügelfeder verantwortlich. Die könnte man ja bei einem Fachhändler austauschen. Allerdings würde der Bügel bei ausgeleierter Feder doch nicht zurückspringen, oder?!
Petri
 
F

Franky

Guest
AW: Bügel springt beim Werfen um

Doch... Im zugeklappten Zustand ist die Feder "entspannt" und hält so den Bügel "unten" (zu). Klappst Du ihn auf, spannst Du die Feder. Ist diese schon schlapp auf der Brust, reicht deren Kraft nicht mehr aus, gegen die Fliehkraft durch den Wurf den Bügel offen zu halten und es macht "klack, zoing, zischplumps" ;-)
 

pike-81

Beastmaster
AW: Bügel springt beim Werfen um

OK, danke!
Hoffentlich schaffe ich es den Mangel schnell abzustellen.
Werde dann nochmal berichten.
Besten Dank
Petri
 

goeddoek

Nur noch genießen ;-)
AW: Bügel springt beim Werfen um

Häufig hilft es auch, einfach das Schnurlaufröllchen vor dem Wurf in die "12-Uhrposition" zu bringen ;)
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Bügel springt beim Werfen um

@TE
Du kanst noch etwas tun, was sehr oft auch Auslöser im wahrsten Sinne ist:

Baue den Kurbel-Umschlagmechanismus aus, das sind meist nur eine Schraube und ein schräges Plastikstück oder ein Metallnocken, oder an der Seite ein Mitnehmerdrahtstift.
Meistens (du sprichst von Gewaltwürfen) und eben Rollen ohne Rotorbremse - setzt sich nämlich der Rotor in solchen Fällen in Bewegung, und schubst damit den Bügel zu.
Wenn man den Bügel nur noch manuell umlegt bzw. kann, ist das schon mal besser, der Rotor könnte sich 10mal drehen und nichts passiert mehr.

Die straffe Bügelfeder ist aber auch nicht verkehrt, oder eben entscheidend.

Good Luck beim Rollen modden! #6
 

dorschwilli 306

Immer dicht am Fisch!!!
AW: Bügel springt beim Werfen um

ich habe 2 verschiedene rollen beides dam, die haben einen druckknopf ,der verhindert das der bügel umklappt
also bügel umklappen-knopf drücken-auswerfen-knopf drücken -bügel lässt sich wieder schliessen
 

pike-81

Beastmaster
AW: Bügel springt beim Werfen um

Moinsen!
Das hatte meine alte Shimano auch. Ist wirklich eine Topfunktion. Beim nächsten Rollenkauf werde ich darauf achten...
Petri
 

lsski

Der Fischflüsterer
AW: Bügel springt beim Werfen um

|kopfkratIch halte den Bügel immer mit einem Finger fest und verhindere so das komplette zurückklappen, was wenn es passiert nur zu einem: Wusccccccch.. klapp rater ratter ratter..... plumps ( sch..ße) mini Perrücke zip zip einkurbeln neu Werfen führt.|wavey:

LG Jeff
 

pike-81

Beastmaster
AW: Bügel springt beim Werfen um

Moinsen!
Hab den Rat von Nordlichtangler befolgt, und den Mechanismus ausgebaut. Nächste Woche ist sie wieder im Einsatz, aber denke mal, das Problem hat sich damit erledigt...
Petri
 

Kegelfisch

Member
AW: Bügel springt beim Werfen um

Hei Pike 81
Nun ist Dir ja geholfen , aber ich stand mal vor dem gleichen Problem . Habe mir dann diese Rolle gekauft: "Quick AT 480 PU" . Ist sicher nicht das "Nonplusultra" , aber nachdem man nach dem Wurf per Hand (!) die Schnur um das Schnurlaufröllchen gelegt hat , ist es wieder 'ne normale Stationärrolle .
Uwe
 

Kegelfisch

Member
AW: Bügel springt beim Werfen um

Hier ein paar Bilder dazu . Der Haken reicht aus , daß die Schnur sicher zum Röllchen geführt wird . Es gibt bei dieser Rolle keinen Umschlagmechanismus .
Uwe
 

Anhänge

  • S1052269.jpg
    S1052269.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 75
  • S1052271.jpg
    S1052271.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 68

pike-81

Beastmaster
AW: Bügel springt beim Werfen um

@Kegelfisch:
War mal neugierig, aber unter der Bezeichnung finde ich nichts...
 

Kegelfisch

Member
AW: Bügel springt beim Werfen um

Hei Pike-81
Sorry , war ein paar Tage nicht online. Ich weiß nicht , ob es diese Rolle oder einen Nachfolger noch gibt.Ich habe sie schon einige Jahre.Sie ist , so wie Du sie siehst original - also nix mit Bügel abgeschnitten (wobei das 'ne Alternative in Deinem Fall wäre).Sie hat nur einen kurzen Stummel neben dem Schnurlaufröllchen , um zu verhindern , daß die von Hand ums Röllchen gelegte Schnur wieder abrutscht.Desweiteren hat sie auch keinen Umschlagmechanismus.Ich habe auch noch eine viel ältere Rolle aus DDR-Zeiten von meinem Opa.Die ist aus Metall und hat anstelle von Röllchen und Hebelarm nur einen kleinen "Schweinekringel" direkt am Rotor.Der Rollenname ist : "Rileh Rekord". Damals war es vielleicht nur 'ne Notlösung , kann aber heute für bestimmte Methoden Sinn machen.
:m Uwe
 

Kegelfisch

Member
AW: Bügel springt beim Werfen um

o.k. Bobster #6
Da meine Rolle doppelt so groß ist , biete ich sie hiermit für nur 1000,00 € an :vik: .
Uwe|rolleyes
 

pike-81

Beastmaster
AW: Bügel springt beim Werfen um

Moinsen!
Geile Rolle!
Am Anfang der Woche war ich wieder los. Bisher keine Probleme mehr. Den Bügel klappe ich eh immer per Hand um.
Petri
 
Oben