BROWNING CARBONIUM FLOAT VS. Daiwa AQUALITE SENSOR FLOAT

St3v3n85

New Member
Hallo zusammen,

ganz kurz zu mir ich bin der Stefan, 25 jahre alt Tischler Geselle und komme aus Lünen Dortmund.
Angelerfahrung so ca. 2 1/2 Jahre zwischen 14 und 16 im Verein und jetzt ganz frisch wieder als gastangler unterwegs .

Da meine Freundin demächst ihre Angelprüfung hat wollte ich sie mit 2 meiner alten Ruten überraschen. Das Sind so Eurostar oder Silstar Teleruten nichts tolles aber haben mir anfangs als Posenruten und leichte Grundruten zusammen mit einer DAM Quick 120 und einer DAM Quick 240 treue Dienste geleißtet. Ich denke für Anfänger völlig ausreichend.

Damit ich diese jedoch verschenken kann brauche ich einen Ersatz. Bisher habe ich nur an kleinen stillen Seen, am Kanal oder der Lippe ( kanalgroßer Fluss mit Mäßiger Strömung) geangelt. Ich brauche also nicht unbedingt großes schweres Gerät. Sollte ich doch mal gezielt auf Karpfen gehen mit Boilies oder so habe ich schon 2 Karpfenruten. An denen ich zu Not auch mal nen Köderfisch anhänge um nen Hecht oder großen zander sicher landen zu können.

Die Tage war ich öfter mal FoPu und mir viel auf das die alle feine Matchruten benutzen. Habe ich mich schlau gemacht und gelernt: Super Ruten mit besten Wurfeigenschaften bei sehr leichtem Gerät, können aber auch etwas größere Fische durch die super Aktion ganz gut Händeln.

Nun ich will aber auch mal mit Madenkörbchen auf KöFi angeln oder ein grundeblei bei der Aal-Angelei benutzen können. Und beim Angeln mit Mais und Wurm würde ich mich doch unsicher fühlen und haette Angst vor einem kräftigen Karpfen.

Hab ich gelernt : Floatruten, verbinden unter kleinen Kompromissen die Eigenschaften einer Matchrute bei etwas höherer Belastbarkeit. Sprich sind evtl etwas steifer im Rücken haben aber dennoch hervorrganede Wurfeigenschaften und lassen sich auch Problemlos als leichte Grunde rute mit einem Madenkörbchen etc. verwenden.