Brolly, Schirmzelt oder Bivy? Dortmund Ems Kanal

DTS1999

Member
Guten Tag, kurze und knappe Frage hat jemand erfahrungen mit dem Dortmund Ems Kanal in Sachen Wetterschutz? ich möchte mir jetzt für die langsam kommende kältere und nasse Jahrezeit einen "Wetterschutz" besorgen ich lese immer unterschiedliche Meinungen, ich angel die Strecke zwischen Dortmund - Lüdinghausen, und habe einige Bivys und Schirmzelte und wie es nicht alles heißt im hinterkopf, aber was davon ist erlaubt?

Ich möchte dazu sagen egal was es ist, ich will keine Bodenplane benutzen und nicht mal unbedingt drin schlafen wenn man mal einschläft ok ...

Danke
 

Franz_16

Mitglied
AW: Brolly, Schirmzelt oder Bivy? Dortmund Ems Kanal

Hallo DTS1999,
ich habe das mal in das Postleitzahlengebiet 4 - Forum verschoben.
Da ist eher mit einer konkreten Antwort zu rechnen.

Soweit ich das sehe, sind in der Gewässerordnung "Zelte sowie nächtliche Gelage" verboten. Was der Gewässerbewirtschafter konkret unter "Zelte" versteht müsste man, falls es dazu keine genauere Publikation gibt am besten mal per E-Mail nachfragen - dann hat mans "schriftlich".
 

Aal_Willi

Member
AW: Brolly, Schirmzelt oder Bivy? Dortmund Ems Kanal

...ich angel die Strecke zwischen Dortmund - Lüdinghausen, und habe einige Bivys und Schirmzelte und wie es nicht alles heißt im hinterkopf, aber was davon ist erlaubt?

Da würde ich mir keinen Kopf machen, in NRW an einer Verbands-
strecke.
In NRW ist Nachtangeln erlaubt, und ein Wetterschutz/Zelt beim angeln auch. (ob jetzt mit oder ohne Boden oder ob Du eingeschlafen bist "iss Latte" bzw. kontrolliert niemand)

#h
 

jkc

Well-Known Member
AW: Brolly, Schirmzelt oder Bivy? Dortmund Ems Kanal

Moin, ja das leidige Thema!
In der Angelkarte steht ausdrücklich Schirmzelte sind erlaubt wenn sie abends auf und morgens wieder abgebaut werden.
Die Wasserschutzpolizei will einen Schirm allerdings an einer vorhandenen Mittelstange erkennen und zeigt anderes auch schon mal an, vor allem wenn auch Liege und Schlafsack vorhanden sind und oder länger (also über Nacht :q) an einer Stelle verblieben wird.
Ich bezweifle zwar, dass deren Handeln gerichtsfest / rechtmäßig ist, aber wer probiert das schon aus. Bußgelder fangen bei 20€ an und erhöhen sich im Wiederholungsfall...

Grüße JK

Edit: Aal-Willi, leider haben da Kollegen in meinem Beisein auch schon andere Erfahrungen gemacht, einige sind schon beim 3. Bußgeldbescheid...
Es kommt wie immer auch auf den kontrollierenden vor Ort an. Bei uns war es demjenigen sogar egal, dass ich keine Papiere bei hatte, nur eben die Schirm-Zelte hat er bemängelt...wobei er bei mir auch nicht kassiert hat.:q
"Leider" hatte ich mit fehlenden Papieren aber eine schlechte Diskussionsgrundlage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Esox 1960

Well-Known Member
AW: Brolly, Schirmzelt oder Bivy? Dortmund Ems Kanal

Also kostet die erste Übernachtung am DEK 20 Euro.? :)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Brolly, Schirmzelt oder Bivy? Dortmund Ems Kanal

Billiger als im Hotel sozusagen, nur Frühstück musste selber mitbringen ;-))
 

jkc

Well-Known Member
AW: Brolly, Schirmzelt oder Bivy? Dortmund Ems Kanal

Die erste nicht, ich habe bestimmt schon 20 - 30 und noch nix gezahlt.:m
 

Aal_Willi

Member
AW: Brolly, Schirmzelt oder Bivy? Dortmund Ems Kanal

Die erste nicht, ich habe bestimmt schon 20 - 30 und noch nix gezahlt.:m

Ja dann deckt sich das ja in etwa mit meiner Aussage.

Man kann auch einfach einmal einen Bescheid nicht akzeptieren
und mit Feststellungsklage drohen.

Bei mir ist da schon einmal das Ordnungsamt eingeknickt, aufgrund der einfachen Androhung :q

Schirmzelt hat doch mit Mittelstange nichts zu tuen, das ist
doch Kinderquatsch.

Gruss |wavey:

Hier z.B. mal die Definition vom Ruhrverband:
http://angeln-im-sauerland.de/aktue...ws]=22&cHash=e338e2a0964b369bcc23702d2c79caa7
 

DTS1999

Member
AW: Brolly, Schirmzelt oder Bivy? Dortmund Ems Kanal

Nabend ich habe dem verband mal geschrieben ich habe 2 unterschiedliche Antworten ...

die eine vom Geschäftsführer...

Sehr geehrter Herr ...,
momentan kommt die Wasserschutzpolizei zu der Einschätzung, dass diese Bivys Zelte und keine Schirme sind, weil sie über ein Außengestänge verfügen und keine Mittelstange haben. Sie werden daher des Platzes verwiesen bzw. riskieren eine Ordnungsstrafe. Da wir aber einsehen, dass die Schirmzelte – auch mit Überwurf – nicht mehr den heutigen Maßstäben genügen und kaum noch verwendet werden, wollen wir noch einmal prüfen, ob wir unsere Regeln ändern und nachfolgend auch Gespräche mit der Wasserschutzpolizei führen. Ich kann Ihnen allerdings nicht versprechen, dass wir dort Erfolg haben bzw. dass wir in kurzer Zeit zu einem Ergebnis kommen werden.
Mit freundlichen Grüßen

Michael Möhlenkamp

Die Zweite Antwort ...

Sehr geehrter Herr ...,

welches Zelt Sie genau nutzen dürfen, steht auch auf unserem Gesamterlaubnisschein, den Sie ja haben müssen, um am Kanal angeln gehen zu dürfen. Es darf auf keinen Fall nach „Zelten“ aussehen. Der Schutz darf erst abends aufgebaut werden und muss morgens wieder abgebaut sein. Bitte auch keinen Schlafsack hineinlegen.

Ich hoffe, Ihnen reicht diese Antwort.

Freundliche Grüße

i.A.

Angelika Sawala
 

Aal_Willi

Member
AW: Brolly, Schirmzelt oder Bivy? Dortmund Ems Kanal

...momentan kommt die Wasserschutzpolizei zu der Einschätzung, dass diese Bivys Zelte und keine Schirme sind, weil sie über ein Außengestänge verfügen und keine Mittelstange haben. Sie werden daher des Platzes verwiesen bzw. riskieren eine Ordnungsstrafe. Da wir aber einsehen, dass die Schirmzelte – auch mit Überwurf – nicht mehr den heutigen Maßstäben genügen und kaum noch verwendet werden, wollen wir noch einmal prüfen, ob wir unsere Regeln ändern und nachfolgend auch Gespräche mit der Wasserschutzpolizei führen. Ich kann Ihnen allerdings nicht versprechen, dass wir dort Erfolg haben bzw. dass wir in kurzer Zeit zu einem Ergebnis kommen werden.

Interessant!

Mir ist allerdings nicht klar, was die Polizei überhaupt damit zu
tuen hat und welche Regeln diese einfordern will.

Es obliegt dem Inhaber der Fischereirechte, in dem Fall des LFV
was an den Gewässern erlaubt ist und was nicht. (siehe Ruhrverband)

Also sehe ich das in der Schublade, "nette aber unehrliche Antwort von Herrn Möhlenkamp" - Es ist seitens des LFV wahrscheinlich nicht erwünscht so zu angeln wie es gemeinhin prak-
tiziert wird.

Der LFV muss sich doch nicht mit der Polizei absprechen welche
Nutzungsregeln an seinen Gewässern erlassen werden.

Am besten kauft man die Karte einfach nicht mehr...#h

#d
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Brolly, Schirmzelt oder Bivy? Dortmund Ems Kanal

Westfalen Lippe ist doch eh der Verbotsverband .

Mit Setzkescherverbot ohne Not (weil man dann selber Angler strafen kann und nicht die Polizei das muss) oder Angelverbot Marina Rünthe..

Wundert mich dann hier auch weniger, wenn ich das lese..
 

Aal_Willi

Member
AW: Brolly, Schirmzelt oder Bivy? Dortmund Ems Kanal

...Der Schutz darf erst abends aufgebaut werden und muss morgens wieder abgebaut sein.

Das ist natürlich auch Schwachsinn, weil wenn es den ganzen
Tag über Starkregen hat soll man aber erst abends den Wetter-
schutz aufbauen dürfen.

Kann man nicht ernst nehmen. (liegt sicher an blond o.ä)

#q
 

jkc

Well-Known Member
AW: Brolly, Schirmzelt oder Bivy? Dortmund Ems Kanal

Naja, der Verband hat das Fischereirecht gepachtet, nicht das Recht einen Campingplatz an den Ufern der Kanäle zu betreiben. Der Ruhrverband ist hingengen besitzer seiner Talsperren oder nicht?
Natürlich ist ein Verband / Verein gezwungen seinen Mitgliedern geltende Recht aufzuerlegen und kann dabei nicht über die Rechte Dritter hinaus agieren.

Grüße JK
 

cocorell

Well-Known Member
AW: Brolly, Schirmzelt oder Bivy? Dortmund Ems Kanal

Guten Tag, kurze und knappe Frage hat jemand erfahrungen mit dem Dortmund Ems Kanal in Sachen Wetterschutz? ich möchte mir jetzt für die langsam kommende kältere und nasse Jahrezeit einen "Wetterschutz" besorgen ich lese immer unterschiedliche Meinungen, ich angel die Strecke zwischen Dortmund - Lüdinghausen, und habe einige Bivys und Schirmzelte und wie es nicht alles heißt im hinterkopf, aber was davon ist erlaubt?

Ich möchte dazu sagen egal was es ist, ich will keine Bodenplane benutzen und nicht mal unbedingt drin schlafen wenn man mal einschläft ok ...

Danke

Ohne das ich mich jetzt hier über Gebote/ Verbote auslasse ( eine müßige Diskussion ) halte ich meine Antwort kurz.
Kauf Dir einen Angelschirm mit Überwurf/Umhang. Da bist Du auf der sicheren Seite und bleibst bei schlecht Wetter trocken. Im Internet findest Du genug Anbieter die solche Schirme anbieten. Mit max. 100 Euros hast Du alles was Du brauchst.#h
 

Toto1980

Schneidermeister
AW: Brolly, Schirmzelt oder Bivy? Dortmund Ems Kanal

Vor allem mit der Wasserschutzpolizei ist lustig. Die machen doch nicht die Gesetzt oder Verordnungen etc. die prüfen nur deren Einhaltung.
 

DTS1999

Member
AW: Brolly, Schirmzelt oder Bivy? Dortmund Ems Kanal

Ich glaube das die Wasserschutzpolizei dafür zuständig ist weil das nun mal angrenzende Gelände bzw. Wege mit unter dieses Gesetz fällt das Wildcampen nun mal verboten ist! Und diese eigentlich unterscheiden müssen bin ich Angler oder bin ich Camper? Es könne so einfach sein wenn die Auflage einfach die wäre ...

Jeder Angler muss seine Papiere dabei haben, Angelerlaubnis etc und dann darf er sich an einer Stelle ein Angelplatz anlegen ob das dann ein Bivy oder Schirm ist fände ich dann egal, Hauptsache keine leuchtenden Farben.
 

vonda1909

Well-Known Member
AW: Brolly, Schirmzelt oder Bivy? Dortmund Ems Kanal

Ich glaube das die Wasserschutzpolizei dafür zuständig ist weil das nun mal angrenzende Gelände bzw. Wege mit unter dieses Gesetz fällt das Wildcampen nun mal verboten ist! Und diese eigentlich unterscheiden müssen bin ich Angler oder bin ich Camper? Es könne so einfach sein wenn die Auflage einfach die wäre ...

Jeder Angler muss seine Papiere dabei haben, Angelerlaubnis etc und dann darf er sich an einer Stelle ein Angelplatz anlegen ob das dann ein Bivy oder Schirm ist fände ich dann egal, Hauptsache keine leuchtenden Farben.

Was hat das mit den Farben.
 
S

Sharpo

Guest
AW: Brolly, Schirmzelt oder Bivy? Dortmund Ems Kanal

Ich glaube das die Wasserschutzpolizei dafür zuständig ist weil das nun mal angrenzende Gelände bzw. Wege mit unter dieses Gesetz fällt das Wildcampen nun mal verboten ist! Und diese eigentlich unterscheiden müssen bin ich Angler oder bin ich Camper? Es könne so einfach sein wenn die Auflage einfach die wäre ...

Jeder Angler muss seine Papiere dabei haben, Angelerlaubnis etc und dann darf er sich an einer Stelle ein Angelplatz anlegen ob das dann ein Bivy oder Schirm ist fände ich dann egal, Hauptsache keine leuchtenden Farben.


Auch Angler können Campen.


Der TE sollte sich wie schon von einem anderen User empfohlen eines dieser grossen Schirmzelte (ohne Überwurf) kaufen.

https://wiwa-fishing.de/Brollys-Schirme

Die haben eine Mittelstange, sind ein Schirm und kein Zelt, und zur Not bei sehr schlechtem Wetter kann man die Front verschliessen.
Einen Boden gibt es auch welchen man per Klettverschluss ein- o. ausbauen kann.
Der Aufbau ohne Front und Boden wäre sogar vor Sonnenuntergang konform.

Nachteil: langes Transportmaß.

Haste Tisch, Stuhl und Campingeschirr etc. dabei, kann es natürlich fürs Wildcampen ein Bußgeld geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Franz_16

Mitglied
AW: Brolly, Schirmzelt oder Bivy? Dortmund Ems Kanal

Hallo Sharpo,
genau einen solchen "Brolly" nutze ich.
Meistens spanne ich den nur auf, ohne Mosquito-Netz, Boden etc.

Wenns aber sein muss, ist so ein Teil ziemlich gut erweiterbar und quasi zu einem kompletten Zelt inkl. Boden ausbaubar.

Für meine Bedürfnisse eine absolut perfekte Erfindung #6

Problem: Diese Dinger haben aber eben gerade KEINE Mittelstange. Die Mittelstange ist, wenn man eine Liege aufstellen will ein Problem, weil sie immer im Weg ist.

Die Festlegung, dass ein Schirm an der Mittelstange festgemacht wird ist von daher leider schon richtig "klug" gewählt. Genau die Mittelstange ist, wenn man so will, der Unterschied zwischen Übernachtungsmöglichkeit und Wetterschutz.

Wobei man einen Wetterschutz (der ja erlaubt ist) ja eigentlich abhängig vom Wetter braucht, und nicht abhängig von der Tageszeit (Nacht). Neben Regen wird so ein Schirm ja auch als Schutz gegen die Sonne eingesetzt.

Die Kombination "Wetterschutz erlaubt" aber nur Nachts passt dann irgendwie auch nicht zusammen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben