Brodtener Steilufer

MOin#h
Kennt jemand hier das Brodtener Steilufer? Wollte da am Wochenende mal 6-7 Stunden zum angeln hinfahren. wäre nett wenn ihr mir auch gerade fängige köder nennen würdet|supergri.

AW: Brodtener Steilufer

HI,

die Karte für das Brodtener Steilufer erhälst Du hier .
Was die Köder anbelangt ist das "übliche Programm" angesagt, wie sonst überall eigentlich auch.
Ich habe dort auf Silber-scharz-rot, Schwarz-kupfer und rot-schwarz gefangen.
Ich persönlich fische fast ausschließlich Wobbler, da man sie - selbst bei krautreichem Untergrund - fast hängerfrei & sehr langsam führen kann.

Allerdings habe ich in Brodten noch niemals nicht jemals einen Dorsch gefangen oder gesehen. Was sehr schade ist...
Werde es in diesem Jahr aber mal verstärkt in der Dämmerung probieren.

#h

Hab mir jetzt den Link mal angeschaut, da ist aber nix über ne Karte zu finden, was soll die denn kosten?

Moin#h
Sicher das man da ne karte brauch|kopfkrat Das is doch noch Schleswig-Holstein oder?
Hab da letztes Jahr auch öfters mal geangelt bisher hab ich da noch keinen mit karte gesehen.

Gehört noch mit zu den Travefischerreirechten deshalb braucht man da ne karte

Gruß Heiko

Quallenfischer schrieb:
Moin#h
Sicher das man da ne karte brauch|kopfkrat Das is doch noch Schleswig-Holstein oder?
Hab da letztes Jahr auch öfters mal geangelt bisher hab ich da noch keinen mit karte gesehen.

Ganz sicher!!! Da wird auch gerne mal kontrolliert! ;)
Dat Dingen kostet 16€ im Jahr und ist bei dem Angelhändler erhältlich, zu dem der Link vom Actor verweist.
Online wirste den nicht beziehen können, da Du Deinen Jahresfischereischein vorlegen mußt.

Gruß
Heiko #h

Gnilftz schrieb:
Ganz sicher!!!
Online wirste den nicht beziehen können, da Du Deinen Jahresfischereischein vorlegen mußt.
Gruß
Heiko #h

Und das Heiko, macht mir die Sache wirklich sympatisch.
Leider ist es bei manch einer Privatstrecke nicht so.

Gernot:

PS: Heiko was ist nu mit dem Tüdeltreffen in Lübeck.
Wir sind erst 7....
Bitte melde Dich (mal an), sonst geht doch nix wenn Du nicht kommst.

Ich kann noch nicht sagen, ob ich arbeiten muss.
Und erst zu- und dann absagen, finde ich blöd.
Auf nen Klönschnack komm ich doch immer vorbei. ;)
Kann mir doch die Moods nicht entgehen lassen! :q

Greetz

Heiko |wavey:

Hi,
yeah, wie Heiko says.. ist ein MUSS.
Und nicht die einzige Beschränkung, was den Bereich angeht.
So darf man nicht vom Boot und Belly etc. fischen.
Eigentlich darf man nicht mal das Wasser betreten.
Es sind schon Angler vom "Aufseher"-Boot aufgefordert worden, dass Wasser zu verlassen |uhoh:
Der Köder darf nicht schwerer als 30Gr sein (was auch für Brandungsangler zutrifft...).
Neben all diesen hochmerkwürdigen Bestimmungen ein schönes Revier.
Aber selbst wenn man dazu aufgefordert wird, das Wasser zu verlassen: in Brodten wird es sehr schnell sehr tief und ist damit (theoretisch) auch von Land aus beangelbar.

So siehts aus.

Bleibt die Frage nach den Dorschen...

#h

P.S.
Tja, zumindest über Tag könnte ich ja ggf. beim FliBi-Treffenvorbeischauen.
Aber irgendwie auch unpassend: weder habe ich je eine Fliegenrute in der Hand gehabt noch habe ich überhaupt einen blassen Schimmer was diese Angelei anbelangt...
Das Einzige womit ich umgehen könnte wäre das Buffett... ;)

#h

Hi,
Brandungsangeln darf man dieses Jahr wieder ohne Gewichtsbeschränkung, aber nur mit einem Haken pro Rute. Zur Zeit haben wir Osten Wind, reichlich Wellen.

Gruß
Günter

Hi,

danke, Guenterm, für den Hinweis!
Stimmt -- sie haben die Formulierung auf dem Schein leicht geändert:
"Beim Fischfang an der Küste dürfen nicht mehr als zwei Angeln, auch Grundangeln, deren Schnüre mit jeweils nur einem Haken versehen sind, benutzt werden. Anstelle einer schwimmenden Angeln kann eine Spinnangel mit einem Kunstköder von höchstens 30 Gramm verwendet werden"

Was auch immer eine "Schwimmangel" sein soll #t

#h

Moin#h
Danke für die reichen Inputs
Werde mal meine mutter dazu überreden das sie mich irgendwo anders hinfährt|krach:|supergri.

theactor schrieb:
P.S.
Tja, zumindest über Tag könnte ich ja ggf. beim FliBi-Treffenvorbeischauen.
Aber irgendwie auch unpassend: weder habe ich je eine Fliegenrute in der Hand gehabt noch habe ich überhaupt einen blassen Schimmer was diese Angelei anbelangt...
Das Einzige womit ich umgehen könnte wäre das Buffett... ;)

#h

Ne Fliegenrute kannste da werfen, tüddeln kannste auch und schlemmen reichlich! #6 ;)

zum Thema:
Dorsche werden abundzu gefangen, nicht die Massen, aber tlw ordentliche Fische!
Ne Schwimmangel ist ne Angel mit Pose! ;)

Gruß
Heiko |wavey:

HI,

@Heiko: ich habe Gernot beim FliFi-Treffen in HH beim Werfen zugesehen.. und er ist (noch) kein "Profi" und ich war schon schwer beeindruckt ...
Naja.. vielleicht irgendwann mal.

wenn ich da mit meinen dümmlichen Keine-Ahnung-habe-Fragen nicht auf den Keks gehe und es die Zeit erlaubt käme ich natürlich gern!

Und danke für die "Schwimmangel-Aufklärung"... #6

Dorsch muss ich einfach nochmal probieren.
Im Vergleich zu "dorschsicheren" Revieren "weiter oben" ist Lübeck von HH aus einfach die halbe Strecke und damit für einen "Abstecher" einfach sehr interessant...

theactor schrieb:
HI,

wenn ich da mit meinen dümmlichen Keine-Ahnung-habe-Fragen nicht auf den Keks gehe und es die Zeit erlaubt käme ich natürlich gern!

Da gehst Du keinem auf den Keks, im Gegenteil, da wird dir geholfen!
Frag Gernot. ;)

N dorschtrip nach Brodten würde ich vielleicht nicht unbedingt planen, da gibt es doch bessere Stellen, aber andererseits, Ausnahmen bestätigen die Regel. |kopfkrat

Gruß
Heiko |wavey:

HI,

@Heiko: bessere Dorschstellen: klar! Ist nur so schad, weil Brodten einfach die Hälfte der Strecke ist.
Und ganz so verstehe ich es eigentlich auch nicht.. bester Leo-Grund.
Ist das Wasser dort, wie Brösel vermutet, zu "süß"?!
Wie auch immer: ein paar mal werde ich es auf jeden Fall in die Dämmerung hinein probieren.

@Mario:
Dafür ist das Treffen da !
Ja, aber es ist ja schon ein Unterschied, ob man entfernt plant, in FliFi einzusteigen oder einfach nur entfernt fasziniert ist.
In diesem Jahr darf ich mir ein "Einsteigerinteresse" schlicht nicht leisten... dafür war und ist mit Belly, Meforute etc schon viel zu viel "über den Tresen" gegangen...
Aber das Buffett.... ;) :l (könnte ein DOGGYpack mitbringen... ;) :g )

Zuletzt bearbeitet:

Also ich habe die Vermutung Sönke, dass man sich bei Dir des öfteren widerholen muß - WAT MIDDE OAHN!??#d #h

Nun habe ich extra meine ollen Fangbüchr rausgekramt:

Bilanz zu 2(3) - auf 4 Jahre:

Meerforelle: 18 Stück (größte 68cm)
Dorsch: 39 Stück ( größter 65cm)

Nein, wir haben nicht nur dort gefischt, aber öfter als "mal" da : halbe Strecke

und die Sandbank solltest Du bei Tage suchen(besser bei NW), damit du im Dunkeln fangen kannst!#6

Zurück
Oben