Bremskrafteinstellung für Pilkrute

buddyone

Member
Guten Morgen,

hab ne Shakespeare Seamaster 1401

Glasfaser (hohl)
Action B-80
1,40 m

kann ich die mit 3 kg bremskraft angeln.
will die rute fürs Blinkern auf Wels einsetzen.

ps: Steht B-80 für semiparabolisch, 80 gramm
 

buddyone

Member
ist aus einen anderen Forum.

unterschätze die hartverchromten Rutenringe bei den alten Ruten nicht. Ich fische immer noch damit und hatte in meiner Angelzeit (sind mittlerweile schon 35 Jahre) noch nie Probleme. Ich hab da auch keine Probleme mit dem Einschneiden auch bei einer geflochtenen Schnur nicht.
Der Vorteile dieser Ringe ist einfach der, man kann schon mal die Ringeinlage nicht verlieren. Ist der Ring aus gutem Material (vor allem die Verchromung) hergestellt und wird er ordentlich gepflegt (z. B. Säubern nach dem Salzwasserfischen) hält er ewig.
Leg mal noch ein Foto bei mit aufpolierten Ringen.
 

punkarpfen

Well-Known Member
Hi,
unsere Sorge bezieht sich vor allem auf die möglichen Fischverluste. Bei einem Wallerdrill entstehen ganz andere Reibungskräfte, als bei den meisten anderen Fischarten. Auf Barsch und Zander wird das also deutlich länger halten, als bei Wels.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Und beim Spinnangeln werden die Ringe auch anders gefordert als beim Ansitzangeln. Und wenn du dir im Laden neue Ringe anbauen lassen möchtest, für das Geld bekommt man eine neue Rute. Und an deiner Rute ist nur ein Hartchromring dran. Es will dir ja keiner das Angeln mit altem Gerät madig machen, doch Geflecht Schnur auf Waller mit dieser Rute, wenn da ein großer einsteigt bei deinen 3kg Bremsleistung, dann solltest du reichlich Schnur auf der Rolle haben und viel beten im Drill. Bleib einfach bei monofiler Schnur.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Was spricht denn gegen deine günstige Schnur. die hat bestimmt eine stärkere Dehnung, die dir bei deiner kurzen Rute doch nur zu statten kommt. Dann wird sie geschmeidig sein, also auch sehr gut. Der Preis ist bestimmt auch gut gewesen, also behalte sie doch oder wenn sie abgenutzt ist ersetze sie.
 
Oben