AW: brauche zwei Rollen zum Hechtschleppen
@Kretzer,
die Slammer benutze ich seit ca.10 Jahren für alles,da ich fast nur auf Raubfisch gehe, gab es schon Waller bis 1,50m,welche mit der Rolle in deutlich unter 5 Minuten in Boot lagen.
Ich kenne in der Rollengröße nix stabileres!
Auf einer Slammer fische ich eine 40Lbs Powerpro,18,5 Kg Tragkraft, dass halte ich aber in Relation zur vorhandenen Bremsleistung für zu stark,da würde eine 13,5-15kg Schnur vollkommen reichen (30Lbs).
Für dünne Schnüre unter ca.8Kg taugt die Rolle allerdings nicht,weil sich dann z.B. bei Hängern, die Schnur in die unteren Lagen einschneidet und
dann macht es beim nächsten Gewaltwurf "Patsch"!
Auch dauerndes Schleppen, mit großen Wobblern haben die Rollen bisher nicht beeindruckt und die laufen noch nach dieser Zeit bestens!
Ich bin erst kürzlich untreu geworden und habe mir die neue Spinfisher V
gekauft.Ich selbst die 5500er und mein Kumpel die 4500er.
Die haben die verbesserte Slammer Bremse mit !3,5Kg und 10Kg Bremsleistung und diese hätte ich dir auch empfohlen,wenn die 50€ Grenze von dir nicht vorgegeben wäre!
Da haben wir auch ein Angebot von der Domäne abgewartet,die "große" hat 85€ und die 4500er 75€ gekostet.
Vorteile der neuen Rollen,verbesserte Schnurverlegung,noch bessere Bremse,Arretierung des Rotors wenn der Bügel offen ist,ein Schnurklipp welcher auch als solcher zu bezeichnen ist (Metall), Salzwassertauglich da gut abgedichtet und zuletzt etwas schickere Optik.
Wenn du aber bequem Schnur ablassen willst und zudem ab und zu mal
auf Karpfen gehst, dann würde ich über die Livelinermodelle mal nachdenken!Die sind natürlich nicht so perfekt zum reinen Spinnfischen geeignet.
Ach so, zum zweiten Vorschlag, eine 5000er Abu Multi habe ich auch und sicher keine schlechte Rolle für den Einsatzzweck,aber ich habe ab und zu
Probleme mit der Castingtaste (Schnurfreigabe).Die ist so eng eingepasst,dass sich schon des öfteren sich da Dreck reingesetzt hatte und jedesmal die Rolle gestreikt hat.Da hilft dann nur noch auseinnandernehmen und Reinigen.
Genau so ist die Sternbremse, im direkten Vergleich zur Slammer Bremse lächerlich!Da ist nix mit ganz zu drehen,da muss im Zweifel noch der Daumen ran!
Jürgen