brauche zwei Rollen zum Hechtschleppen

Kretzer83

Well-Known Member
Suche zwei Rollen zum Schleppen mir Sideplanern (und ohne). Am liebsten wären mir günstige Multirollen.

Wer hat mir nen Tip? Auch was gebrauchtes wäre für mich interessant. Neu natürlich auch, möglichst günstig (50 € pro Rolle).

Grüße vom Bodensee

Kretzer

AW: brauche zwei Rollen zum Hechtschleppen

Besorg dir bei Ebay zwei ABU Multirollen 4600 - 5000 - 5500 oder die 4601 - 5501 etc.

Neu gibt es die 5501 C3 bei Ebay für 89,00

Die Dinger sind robust und zum Hechschleppen ideal.

Kretzer83

Well-Known Member

Hallo Jürgen,

ich denke du wirst Ahnung haben (kenne deine Beiträge hier *schleim*)

Also wenn die Größe und Robustheit der 360er Slammer ausreicht, dann werd ich wohl doch so eine Stationärrollen nehmen. Hab im Umgang mit Multirollen ohnehin so gut wie keine Erfahrung. Dachte nur, es sei beim Schleppen einfacher, weil man leichter Schnur rauslassen kann und eben wegen der Robustheit durch zweifache Achsenlagerung.

Aber Stationärrolle ist mir noch aus dem anderen Grund lieber: So kann ich auch die schweren Hechtköder auch mal werfen, oder die Rolle zum Ansitzen auf Aal, Karpfen und Co verwenden.

Oder gibts noch andere Stimmen/Meinungen???

Taxidermist

Well-Known Member

@Kretzer,
die Slammer benutze ich seit ca.10 Jahren für alles,da ich fast nur auf Raubfisch gehe, gab es schon Waller bis 1,50m,welche mit der Rolle in deutlich unter 5 Minuten in Boot lagen.
Ich kenne in der Rollengröße nix stabileres!
Auf einer Slammer fische ich eine 40Lbs Powerpro,18,5 Kg Tragkraft, dass halte ich aber in Relation zur vorhandenen Bremsleistung für zu stark,da würde eine 13,5-15kg Schnur vollkommen reichen (30Lbs).
Für dünne Schnüre unter ca.8Kg taugt die Rolle allerdings nicht,weil sich dann z.B. bei Hängern, die Schnur in die unteren Lagen einschneidet und
dann macht es beim nächsten Gewaltwurf "Patsch"!
Auch dauerndes Schleppen, mit großen Wobblern haben die Rollen bisher nicht beeindruckt und die laufen noch nach dieser Zeit bestens!
Ich bin erst kürzlich untreu geworden und habe mir die neue Spinfisher V
gekauft.Ich selbst die 5500er und mein Kumpel die 4500er.
Die haben die verbesserte Slammer Bremse mit !3,5Kg und 10Kg Bremsleistung und diese hätte ich dir auch empfohlen,wenn die 50€ Grenze von dir nicht vorgegeben wäre!
Da haben wir auch ein Angebot von der Domäne abgewartet,die "große" hat 85€ und die 4500er 75€ gekostet.
Vorteile der neuen Rollen,verbesserte Schnurverlegung,noch bessere Bremse,Arretierung des Rotors wenn der Bügel offen ist,ein Schnurklipp welcher auch als solcher zu bezeichnen ist (Metall), Salzwassertauglich da gut abgedichtet und zuletzt etwas schickere Optik.
Wenn du aber bequem Schnur ablassen willst und zudem ab und zu mal
auf Karpfen gehst, dann würde ich über die Livelinermodelle mal nachdenken!Die sind natürlich nicht so perfekt zum reinen Spinnfischen geeignet.

Ach so, zum zweiten Vorschlag, eine 5000er Abu Multi habe ich auch und sicher keine schlechte Rolle für den Einsatzzweck,aber ich habe ab und zu
Probleme mit der Castingtaste (Schnurfreigabe).Die ist so eng eingepasst,dass sich schon des öfteren sich da Dreck reingesetzt hatte und jedesmal die Rolle gestreikt hat.Da hilft dann nur noch auseinnandernehmen und Reinigen.
Genau so ist die Sternbremse, im direkten Vergleich zur Slammer Bremse lächerlich!Da ist nix mit ganz zu drehen,da muss im Zweifel noch der Daumen ran!

Jürgen

Nordlichtangler

Well-Known Member

Also wenn die Größe und Robustheit der 360er Slammer ausreicht, dann werd ich wohl doch so eine Stationärrollen nehmen.
Wenn Bedenken, nimm für eine passive Rute einfach größer, da gibts ja noch was :m
Ich hab öfter schwere Hänger (Steine/Riffe) und muss das Boot bei Wind mit der Rolle dirigieren, um die Wobbler nicht zu verlieren, da ist mir ein bischen "fetter" mit einer 500g Rolle lieber, alles bischen größer und Kurbel länger, geht gleich viel leichter.
Mal eben mit handspinnen ist dann zwar unkomfortabler, geht aber auch noch. Außerdem hab ich im Boot noch ne extra Spinnrute fürs Werfen dabei.

Taxidermist

Well-Known Member

da ist mir ein bischen "fetter" mit einer 500g Rolle lieber, alles bischen größer und Kurbel länger, geht gleich viel leichter.
Siehste,dafür gab es bei mir dann auch die 5500er Spinfisher V!
Und zum Wallerspinnen natürlich, da kommt auch der fettere Griffknob richtig gut!
Jetzt geht es im Oktober zum Edersee Schleppen und da kommt das Planerbrett an die
Pilkrute mit der 360er Slammer und an den Auslöseclip die große "Schwester"!

Jürgen

Zuletzt bearbeitet:

Hab im Umgang mit Multirollen ohnehin so gut wie keine Erfahrung. Dachte nur, es sei beim Schleppen einfacher, weil man leichter Schnur rauslassen kann und eben wegen der Robustheit durch zweifache Achsenlagerung.

Oder gibts noch andere Stimmen/Meinungen???

Ich bleibe dabei, das Schleppen ist mir Multirollen viel angenehmer,
Kunstköder für Hecht kannst Du auch mit einer "einfachen" ABU 5000 werfen. Zum Ansitzangeln sind Multis natürlich nicht ideal.

Ach so, zum zweiten Vorschlag, eine 5000er Abu Multi habe ich auch und sicher keine schlechte Rolle für den Einsatzzweck,aber ich habe ab und zu Probleme mit der Castingtaste (Schnurfreigabe).Die ist so eng eingepasst,dass sich schon des öfteren sich da Dreck reingesetzt hatte und jedesmal die Rolle gestreikt hat.Da hilft dann nur noch auseinnandernehmen und Reinigen.Genau so ist die Sternbremse, im direkten Vergleich zur Slammer Bremse lächerlich!Da ist nix mit ganz zu drehen,da muss im Zweifel noch der Daumen ran!

Sicherlich ist vieles Geschmackssache und ich glaube Dir auch, das Du schon Probleme mit Schmutz und Dreck bei ner 5000er hattest ( Ich hatte btw. auch schon Probleme bei Stationärrollen mir Schmutz und Dreck). Wenn es nur das sein würde, dann eben einfach eine BCX 5601 kaufen, die hat die "moderne" Schnurfreigabe wie die BC Rollen und ist sogar noch preiswerter.

Das mit der Bremse mag auch sein, aber mal ganz im Ernst, brauchst Du tatsächlich bei einem Hecht! von sagen wir 1,00m einen Bremsdruck von 10KG? Ich habe schon Hechte in dieser Größe, Lachse, Merrforellen, Dorsche mit mit einer ABU T3000c gefangen, also einer der ersten BC Multis von ABU....Max. Bremsdruck ca. 1KG und ja, da muss, darf und soll der Daumen dann eingesetzt werden um den Fisch ans Boot zu "pumpen".

Es mag ja eine Art Philosophiefrage sein, aber Schleppen mit einer Stationärrolle ist und bleibt immer ein (aus meiner Sicht) umständlicher und bescheidener Kompromiss.

Will ich eine Rolle zum Schleppen, dann bitte Multi. Damit kann ich auch "normale" Hechtköder werfen oder Jerken.

Will ich eine Rolle die ich "ab und an" mal zum Schleppen nutzten will und es, aus welchen Gründen nicht anders geht, dann eben mit einer Stationärrolle. Besser dann so, als gar nicht zu Schleppen.

LG

Kretzer83

Well-Known Member

ok, danke euch mal für die Antworten, und dass ihr das Thema von mehreren Seiten beleuchtet (Pro und Kontra Multi/Stationär).

Werd es mir mal überlegen.

Zum Thema Bremsdruck und Robustheit: Würd nicht ausschließen, dass ich damit auch mal nen Wels fangen würde...

was haltet ihr von folgenden Auktionen (höre gerne nen vernünftiges Maximalgebot):

http://www.ebay.de/itm/multirolle-/300963462322?pt=DE_Sport_Angelsport_Angelrollen&hash=item4612d1fcb2

http://www.ebay.de/itm/Fin-Nor-Angelrolle-Sportfisher-Trolling-LD-530-LW-NEU-OVP-/111162154146?pt=DE_Sport_Angelsport_Angelrollen&hash=item19e1c7dca2

http://www.ebay.de/itm/OKUMA-Multirolle-mit-Schiebebremse-und-Schnur-/181214488605?pt=DE_Sport_Angelsport_Angelrollen&hash=item2a3139a81d

Nordlichtangler

Well-Known Member

ok, danke euch mal für die Antworten, und dass ihr das Thema von mehreren Seiten beleuchtet (Pro und Kontra Multi/Stationär).
Die Sache ist doch viel einfacher zu lösen:
Je nachdem mit was man gut umkann und sich wohl fühlt, nimmt man das.

Da ich praktisch nur mit Stationärrollen angele und damit rundum zufrieden bin, werde ich mir doch nicht ein Problem dazuholen.
Der Multirollen-User wird das umgekehrt auch nicht.

Das Stationärrollen dafür taugen und gut einsetzbar sind, steht außer Frage.

Gegenüber der Stationärrollen-Klasse von Slammer und älter/noch robuster beschleichen mich bei praktisch allen aktuellen begrabbelten Nicht-Big-Game Multirollen Zweifel, ob die wirklich durchhalten und vergleichbare Kräfte aufnehmen können.
Wie von mir schon gesagt, nicht der Fisch, sondern die plötzlichen Hänger sind das Geräte-killende Element.

Da liebe ich immer noch die Rollen ohne die modernen Multistop/OneWayClutch Rücklaufsperre. Die sind alles Tünnef, wenn es wirklich hart auf hart wird, ein kräftiger Ruck und die Dinger sind verbogen und tun nicht mehr ...

atibandi

Member

servus,
mein tipp für dich und das seit jahren bewährt sind :
shimano us baitrunner 6000
penn slammer live liner 460 oder 560

beide modelle sind robust und der freilauf hat den vorteil das du die planerboards gut rauslassen kannst!
grüße matti

Beide Multis aus deinen Ebay links sind nix fürs Hechtschleppen. Sind beide zu "mächtig" und auch nicht für das Werfen geeignet.

Such bei Multis nach den von mir genannten. Denke bei ABU daran, es gibt oft 2 gleiche Rollengrößen mit links/rechtshand Kurbel. Bsp. 5600 ist eine Rolle, bei der ich mit der rechten Hand Kurbel. Eine 5601 kurbel ich mit der linken Hand - so wie Du es wahrscheinlich von der Stationärrolle kennst. (Ist für den Umsteiger von Stationär wohl einfacher).

Die "alten" Modelle bsp. ABU 5000 gibt es NUR als "0"er. Das beste Preis/Leistungsverhältniss für eine neue ABU Multi dürfe derzeit die BCX 5601 haben mit ca 70,00 Euro neu. Die passt für dein Vorhaben zum Schleppen und ist eine Wurfmulti.

Nordlichtangler

Well-Known Member

Mal gleich eine Frage: Hat hier jemand die Slammer Live Liner 460 und/oder 560 schon mal zerlegt, also auch den Freilauf, und wieder mit 1a Funktion zusammengesetzt? Wie aufwendig ist das, Spezialwerkzeuge nötig?

Meine Frage bezieht sich auf folgendes festgestellte Problem:
Freilaufrollen/Baitrunner teilen sich erstmal in 2 Klassen auf:
1) In Rollen mit zusammenhängender Freilaufkupplung (Shimano Heckbremser z.B.) und
2) welche mit "explodierender" Freilaufkupplung (Daiwa Emblem z.B.), Lagerung und Federdruck hängt an beiden Seiten und eben auch am Deckel.

Mich interessiert aus naheliegenden Gründen, dass meine Freilaufrollen zukünftig alle in die erste Klasse der vernünftig wartbaren gehören! :m

Kretzer83

Well-Known Member

prinzipiell würde ich shcon weiter mit einer Stationärrolle + Freilauf, also bspw. der Lifeliner fischen. Aber wenn man die Köder/Planboards immer über den Freilauf auslässt, dann verdreht sich auf Dauer doch die Schnur... ist das kein Problem?

Nordlichtangler

Well-Known Member

Anders herum, denk mal nach ... ;)
Bei Bügel auf drallt die Schnur.

Die Sache ist doch viel einfacher zu lösen:
Je nachdem mit was man gut umkann und sich wohl fühlt, nimmt man das.

Gegenüber der Stationärrollen-Klasse von Slammer und älter/noch robuster beschleichen mich bei praktisch allen aktuellen begrabbelten Nicht-Big-Game Multirollen Zweifel, ob die wirklich durchhalten und vergleichbare Kräfte aufnehmen können. Wie von mir schon gesagt, nicht der Fisch, sondern die plötzlichen Hänger sind das Geräte-killende Element.

Zum Punkt 1. Da gebe ich Dir recht.

Zu Punkt 2. Da muss ich Dir widersprechen. Wir reden hier bei den ABU Multirollen von Modellen die es tw. seit Jahrzehnten gibt.
Eine Abu 5000 & 6000 aus den 80er (Made in Sweden) funktioniert heute noch genauso wie ein ABU 5000 ( Made in ...) die jetzt gekauft wird. Die Rollen haben also längst bewiesen, das das Prinzip auch heute noch Funktioniert und auch die neue Halten. Bei den Lowprofil BC Modellen werden es die Jahre zeigen.

Ich habe zumindest erst eine Multi ( ABU T3600C ) in den Rollenhimmel gefischt. Und diese wurde über Jahre für ca 50-80 Tage zum Meerforellenfischen in der Ostsee genutzt....ich hab die sogar noch, nur bremsen tut die nicht mehr....eine "runde" ABU habe ich in 25 Jahren noch nicht "totbekommen"

Und nochmal als gedanklicher Einwurf.

Warum werden auf Trollingbooten für Lachs etc. nur Multis gefischt? Ob hier, in Scandinavien, in den USA oder Kanada? Weil es funktioniert! Und da werden und wurden viele ABU 5000/ 6000 / 7000 gefischt.

Am Ende soll und muss aber jeder mit seinem Tackle glücklich werden.

LG

Kretzer83

Well-Known Member

Anders herum, denk mal nach ... ;)
Bei Bügel auf drallt die Schnur.

Nein es ist so, dass sich die Schnur beim Einkurbeln verdreht, und dann auf der Spule verdreht liegt. Machst du den Rollenbügel auf und wirfst, dreht sie sich wieder richtig hin und alles passt.

Wird die Schnur aber nicht ausgeworfen sondern über eine sich drehende Spule abgezogen, entfällt das "Zurückdrehen". Machst du das häufig, ist die Schnur verdreht.

Oder habe ich nen Denkfehler??? Glaube nicht.

atibandi

Member

servus,
du hast schon recht mit dem verdrallen aber das hält sich in grenzen.
bei mir hat es immer den vorteil das ich dann regelmäßig die schnur tausche ich fische immer 30m mono vor der geflochtenen...
grüße

Nordlichtangler

Well-Known Member

Oder habe ich nen Denkfehler??? Glaube nicht.
Doch, ist anders herum.
Die Schnur wird stationär radial aufgespult und achsial beim Wurf abgezogen. Deswegen macht die Statio gegenüber der Multi einen Schnurdrall, dessen Lästigkeit aber stark von der Art der Schnur abhängt.
Wenn man Freilauf benutzt, der wie Bremse-locker wirkt,
wird die Schnur radial aufgespult und radial abgezogen.

Praktisch bekommt man trotzdem bei allen Rollen immer wieder einen gewissen leichten Schnurdrall rein, da mehrere Faktoren auf die Schnur wirken. Bei den in der Beziehung unempfindlichen Dyneema-Schnüren wird das Thema Drall immer unwichtiger, auch richtig gute Monofile (angefangen mal früher mit der Platil Strong) leiden lange nicht mehr so bei Eindrallung wie früher.

Kretzer83

Well-Known Member

Doch, ist anders herum.
Die Schnur wird stationär radial aufgespult und achsial beim Wurf abgezogen. Deswegen macht die Statio gegenüber der Multi einen Schnurdrall, dessen Lästigkeit aber stark von der Art der Schnur abhängt.
Wenn man Freilauf benutzt, der wie Bremse-locker wirkt,
wird die Schnur radial aufgespult und radial abgezogen.

Praktisch bekommt man trotzdem bei allen Rollen immer wieder einen gewissen leichten Schnurdrall rein, da mehrere Faktoren auf die Schnur wirken. Bei den in der Beziehung unempfindlichen Dyneema-Schnüren wird das Thema Drall immer unwichtiger, auch richtig gute Monofile (angefangen mal früher mit der Platil Strong) leiden lange nicht mehr so bei Eindrallung wie früher.
Nene geehrter Kollege, ist wirklich anders herum. Bei der Statio macht die Schnur beim Wurf doch genau die gleiche Bewegung wie beim Einkurbeln. Deshalb verdreht sich auf dauer nix (Spinnfischen zum beispiel)

Kurbelst du hingegen die Schnur auf und ziehst sie jedesmal über die Bremse/Freilauf ab, verdreht sie sich.

Oben