brauche tipps zum zander angeln an der wörnitz

Barny26

New Member
ich habe probleme die zander an die angel zu bekommen ( in 2 jahren 5 bisse gehabt wovon ich nur 2 landen konnte )
ich hab früher in der lahn sehr erfolgreich auf zander und hechte geangelt mit köfis, gufis, wobbler und co. und jetzt bleibt der erfolg aus...

hier mal ein paar details zu meinem neuen gewässer

die wörnitz is ein sehr kleiner und sehr natürlicher fluss. es gibt sehr viel unterspülte kurven, viele überhängende büsche, einge umgekippte bäume im wasser und ca 10 einmündungen von kleinen mühlgräben und bächen. die wassertiefen reichen von 1m bis 4-5 meter.

die meiste zeit versuch ichs früh morgends und in den abend stunden. erste anlauf stellen sind meist die unterspülten ausenkurven, löscher und umgekippten bäume. mit sehr feinem geschirr rute 10-35gr schwimmer 4-7gr ( sehr schlank ) je nach strömungs stärke ( die variiert auch sehr stark durch die mühlgräben und wehre ) nutze köfis von 5-15cm hab mit drillingen angefangen über zwillingshaken und bin jetzt bei einzelhaken angekommen. früher stahlvorfach verwendet dann kevlar, hardmono und sogar schon geflochtene versucht.
aber ich bekomme nichtmal ein hecht als beifang. die letzten 2 jahre wurden nur sehr wenige gute fänge gemeldet was raubfische betrifft, es wurden aber sehr viele eingesetzt durch die aufgabe eines weihers sind auch grössere exemplare reingekommen.
gufis hab ich auch schon zu hauf ausprobiert...

hat jemand eine idee an die ich noch nicht gedacht habe? wenn jemand noch mehr infos braucht einfach bescheid geben

PS an anderen gewässern klappts mit dem zander fang.
 

Siever

Rollmopsiger RuhrPirat...
AW: brauche tipps zum zander angeln an der wörnitz

Moin Barny, willkommen an Board!
Alsooo, ich angel in meinen Bayernurlauben regelmäig an der Wörnitz in Harburg, Hobbingen und Donauwörth. Wo angelst du denn? Am Besten forstest du mal den PLZ8- Bereich durch. Ich kann dir auch den Boardi honzen empfehlen. Schreib doch ihn oder mich mal per PN an.

Ansonsten würde ich dir nach der Schonzeit empfehlen, es mal mit Kunstködern zu probieren. Solltest du da angeln, wo ich auch unterwegs bin, könnte ich dir den ein oder anderen Tip geben.
:vik:

P.s. Im Angelcenter Nordschwaben (Donauwörth) kannst du auch den ein oder anderen Tip bekommen;)
 

Barny26

New Member
AW: brauche tipps zum zander angeln an der wörnitz

ich angel in und um wassertrüdingen aber bin einem gemeinsamen angelausflug an anderen teilen der wörnitz nicht abgeneigt.

das kunstköderfischen is bei uns nur von 01.09 bis 16.02 erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: brauche tipps zum zander angeln an der wörnitz

Hallo TE:

Da ich im selben Verein bin wie du, möchte ich dich auf den Beginn der Schonzeit im Fluß hinweisen:
16.02. ist Stichtag!
 

WUTZ82

Active Member
AW: brauche tipps zum zander angeln an der wörnitz

Solange wie ihr noch über Schonzeiter sabbert :)
versuche ich dir mal zu helfen.

Einfache Sache da wo du bis jetzt deine Zander gefangen hast solltest du immer wieder angeln aber auch die Einläufe sind sehr interesannt versuche es rechts und links davon wenn du Glück hast wartet da einer oder mehrere auf dich empfehlen würde ich dir 11cm lange dünne Gummis in helleren Farben bevorzugt weiß mit denen fischst du deine Bereiche ab aber vergiss den Hauptstrom nicht oft stehen sie voll in der Strömung sie mögen das sehr ich habe die erfahrung schon oft in der Elbe gemacht wo ich sie 50m vom Ufer in der hammerharten Strömung gefangen habe das du da so eine harte Strömung hast glaube ich eher nicht aber 18g denke ich werden schon angebracht sein.
Wechsele die Gummis nicht so oft zieh ruhig mal ein zwei Stunden mit einem Gummi durch mit unter suchen sie die Stelle auf und beißen dann auch egal was für ne Grotte da unten drane hängt.
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: brauche tipps zum zander angeln an der wörnitz

Wenn das geklärt ist, kann man ja mal zum Helfen schreiten:;)

Bedenke erst mal, dass in Wassertrüdingen viele Angler auf relativ wenig Wasser fischen. Auch wenn die Wörnitz in anderen, recht elitären Abschnitten, als "zanderverseucht" gilt, hier ist das bestimmt nicht so. Aber der ein oder andere Zander sollte dennoch drin sein. Sorry, dass ich dir keine direkten Stellen empfehlen werde, aber die sind sehr hart erarbeitet und bleiben ein Geheimnis.

Wo angelst du? Schwarzkopfwasser? Sieht toll aus, aber das Problem ist, dass es dort so viele Kurven, Strukturen usw. gibt, dass man schon beinahe den Überblick verliert. Abelwasser finde ich einfacher zu befischen. Das mit den Kurven ist schon richtig, am besten Kurven, die ausgeprägte Strömungskanten beinhalten. Bisse dort bekommt man meist, wenn die Zander abends das Ziehen beginnen, mitten in der Nacht würde ich eher in flacheren Bereichen (Innenkurven, mitten in der Strömung) fischen. Auf Hecht ist es in den Außenkurven einfach zu tief, da würde ich den Köfi eher vor Seerosenfeldern usw. parken.

Zum Thema Gufi: Ich habe ein paar wenige Stellen, an denen ich mit Gufi auf Zander fische und auch schon gefangen habe, aber im allgemeinen würde ich in der Wörnitz den Köfi vorziehen. Es sind einfach so dermaßen viele Steine, Äste usw. am Grund, vor allem an den guten Stellen, dass die Fischerei mit Gummi wenig Laune macht. Ich beschränke mich da auf klar definierte Stellen, die ich dann hin und wieder abklopfe.
 

Barny26

New Member
AW: brauche tipps zum zander angeln an der wörnitz

@Kohlmeise
was mich am meisten interessiert is ob du irgend welche besonderen montage benutzt?
oder spezielle köderfische? ich benutze im sommer meist finger lange lauben und wenns kälter wird gehts dann in richtung 15cm lange rotaugen.
an anderen gewässern fahr ich ganz gut damit warum also nicht an der wörnitz ?

zu den angelstellen, hab kein festen platz bzw bevorzugten ( noch nicht ;) ) wie du schon geschrieben hast verliert man dort schnell den überblick da man alle paar meter vielversprechende stellen hat, zumindest schaut es über wasser auf den ersten blick so aus.
 
Oben