Brauche Tipps von Karpfenanglern !

GreenMonsta

Kunstköder Freak
Hallo liebe Angelkollegen!

Ich möchte demnächst an unserem Vereinsgewässer einem Kiessee auf Karpfen angeln.
Nun hab ich dazu ein paar Fragen. Ich werde auf jeden Fall eine Woche mit Boilies anfüttern und dann 2-3 Tage ansitzen.

1. Möchte mit der Selbsthakmethode angeln nah am Ufer,was für ein Gewicht brauche ich(Hab gehört 60-70g)? Muß ich sonst noch etwas bei der Methode beachten?

2. Verscheucht der Aufprall eines so schweren Bleies nicht die Fische wenn ich nah am Ufer angel?

3. Wie oft muß ich die Boilies kontrollieren?

Falls ihr bessere/andere Vorschläge habt wie ich die Karpfen überlisten kann dann immer her damit.
Der See ist an der Stelle ungefähr 3-6m Tief,und Kraut/Krautbänke sind stark vorhanden.

lg und danke schonmal ;)

Ben
 

Ente14

New Member
AW: Brauche Tipps von Karpfenanglern !

mit dem vorfüttern ist schon richtig ich würde 80 bis 100 g empfhelen liegt aber auch n rute wurfgewicht usw. dann hätte ich mit festblei geangelt da hakt der fisch auch selbst

wenn die fische an ein platz sind wo du hinwirfst verscheuchte s erst einmal aber sie kommen ja schon nach mind. einer stunde wiieder weil dann alles ruhig ist

also wenn ich angeln gehe werfe ich abends ein (meist auch mittags) und hol die angeln erst am nächsten mittag rein mach neuen boilie dran und werf dann wieder aus aber viel länger kanns den boillie auch net reinlassen

Petri
 
AW: Brauche Tipps von Karpfenanglern !

Das kommt auch auf die Beschaffenheit des Boilies an! Ich rolle meine Boilies selbst und rolle sie extra so das nach ca 12 h schon alle wichtigen Inhaltsstoffe ans Wasser abgegeben worden sind und ich dann den Boilie wechsele aber man sollte ihn alle 24h erneuern!
 

GreenMonsta

Kunstköder Freak
AW: Brauche Tipps von Karpfenanglern !

Danke schonmal,hat jemand noch ein paar Tipps/antworten für mich?
 

Lupus

Active Member
AW: Brauche Tipps von Karpfenanglern !

Hallo,
also deine Gewichtsangabe 60-70g ist definitiv viel zu gering!
80 bis 100 wie schon gepostet sollten es sein!

1 Woche vorfüttern kann man muss aber nicht! Mit welchen Kugeln fischst du denn und wie viel fütterst du pro Tag?
 

GreenMonsta

Kunstköder Freak
AW: Brauche Tipps von Karpfenanglern !

Wollte mit Jenzi Mais oder Vanille Boilies angeln,und mir davon einen 10kg Sack kaufen.
Muß dazu sagen das ich beim Boilie angeln totaler Anfänger bin,wollte jeden Tag 20-30 Boilies an den Platz ballern. Ist das zu wenig?

lg
 

Thecatfisch

Boards verändern sich
AW: Brauche Tipps von Karpfenanglern !

In diesem ''Sommer'' sollte das reichen.
Im Sommer 2004 waren die Fische so aktiv auf der Suche nach Futter das man schon mehr gefüttert hat.
 

GreenMonsta

Kunstköder Freak
AW: Brauche Tipps von Karpfenanglern !

Aber wieviel ich füttern muß kommt doch auf drauf an wie groß der See ist,wo ich überhaupt angel,wieviele Karpfen es dort gibt,wie das Wetter ist und wieviel andere Nahrung es gibt...
Da kann man doch nicht pauschal sagen das ich 20-30 Boilies füttern soll.
Oder liege ich da falsch?
 

Shadow_494

Member
AW: Brauche Tipps von Karpfenanglern !

hallo

ich will es neuerdings auch mal mit der Selbsthamontage versuchen. Hab mir dafür schon 60g Bleie gekauft. Jetzt frage ich mich ist das wirklich zu wenig? Braucht man unbedingt ein schwereres Blei oder hakt sich der Karpfen auch schon mit 60g selbst?
 

GreenMonsta

Kunstköder Freak
AW: Brauche Tipps von Karpfenanglern !

hallo

ich will es neuerdings auch mal mit der Selbsthamontage versuchen. Hab mir dafür schon 60g Bleie gekauft. Jetzt frage ich mich ist das wirklich zu wenig? Braucht man unbedingt ein schwereres Blei oder hakt sich der Karpfen auch schon mit 60g selbst?

Also die Experten (Les mal die letzten Post's) sagen 80-100g muß es sein.
 

Marc 24

Little-Carp-Hunter Marc
AW: Brauche Tipps von Karpfenanglern !

Es sollten eher 80-100 gr. Blei sein. Es gibt aber auch Fälle, in denen auch 60 gr. Blei reichen wird. Damit sind eben vor allem schlammige Gewässer gemeint, in denen das Blei erst einsinkt und damit mehr Widerstand gegeben ist ;).

Aber wieviel ich füttern muß kommt doch auf drauf an wie groß der See ist,wo ich überhaupt angel,wieviele Karpfen es dort gibt,wie das Wetter ist und wieviel andere Nahrung es gibt...
Da kann man doch nicht pauschal sagen das ich 20-30 Boilies füttern soll.
Oder liege ich da falsch?

Da liegst du natürlich richtig. Das kann man so pauschal nicht sagen, weil eben zu viele Faktoren, die du auch genannt hast, eine Rolle spielen ;).

Gruß Marc
 

Ralle 24

User
AW: Brauche Tipps von Karpfenanglern !

Aber wieviel ich füttern muß kommt doch auf drauf an wie groß der See ist,wo ich überhaupt angel,wieviele Karpfen es dort gibt,wie das Wetter ist und wieviel andere Nahrung es gibt...
Da kann man doch nicht pauschal sagen das ich 20-30 Boilies füttern soll.
Oder liege ich da falsch?

Über Futtermengen kann man herrlich streiten.

Ich denke nicht, das die Menge des Futters von der Größe des Gewässers oder der Anzahl der Karpfen abhängt. Du willst ja nicht alle Karpfen des Gewässers an Deinen Angelplatz bringen, sondern halt ein paar. Die sollen regelmäßig an einer Stelle als Futter vorfinden, was Du nachher als Köder verwendest. Und die sollen auch ruhig danach suchen und vor allem nicht satt werden. Wichtiger ist, dass Du eine gute Stelle aussuchst, wo die Karpfen sowieso vorbeikommen oder nach Futter suchen.
Weniger ist oft mehr, auch wenn man die Gewässerqualität bedenkt, für die das Futter nunmal nicht gut ist.
 

GreenMonsta

Kunstköder Freak
AW: Brauche Tipps von Karpfenanglern !

Also lieber etwas weniger,als zu viel damit man dem Wasser nicht "zu" doll schadet :)
Werd ich mir zu Herzen nehmen.
 

King Wetzel

Der NAGLER
AW: Brauche Tipps von Karpfenanglern !

Ich kann nur epfehlen im sommer wen die karpfen an der wasseroberfläche nahrung aufnehmen mit der Freien Leine zu angeln, dass is super spannend und erfolgreich

Probiers aus
 

hummel.

Member
AW: Brauche Tipps von Karpfenanglern !

In diesem ''Sommer'' sollte das reichen.
Im Sommer 2004 waren die Fische so aktiv auf der Suche nach Futter das man schon mehr gefüttert hat.
ohman

naja zu deinen fragen
1. Das kommt darauf an wie schlammig der boden ist wen er schlammig ist reichen 60-70gramm locker aus wen er jedoch hart ist und das blei nicht in den boden einsinkt solltes du lieber 120 gramm angeln (ich angel meist ab 120gramm)

2/3. Naja du solltes deine boilies wen natürlch keine aktion war nach ca. 20 stunden kontrollieren (es gibt auch gewässer mit hohen krabben aufkommen da muss man sie alle 5 stunden kontrollieren)
Jedoch solltes du dich auf keinen fall aus der ruhe bringen lassen !
Vertrau einfach ersmal indem was du machs .

Such dir krautfreie stellen und fütter dir dort einen spot an !
Dann klapt das schon.

lg Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

GreenMonsta

Kunstköder Freak
AW: Brauche Tipps von Karpfenanglern !

Danke Christian !
Lasse mich nicht aus der Ruhe bringen ;)

lg,Ben
 
Oben